Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin neulich auf die Galaxy Labs Aufmerksam geworden.
Ich habe alles Installiert auch die Battery Guardian Erweiterung.

Jetzt habe ich schon 1 Tag Akkulaufzeit mit 2 Stunden Display Zeit.

Der Akku hat noch 59% Kapazität.

Scheint was zu bringen die Erweiterung.

Sind gute 10% mehr an Akku Kapazität bei meiner Nutzung.

@!manu! Was hast da eingestellt?

Alles an.
Dann noch die Sleeptime.

@!manu! Hä? Hast du Mal 2 3 Bildchen ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab diese 3 Apps davon aber was genau empfiehlst da einzustellen?

Anhänge

• Screenshot_20210614-202755_Galaxy Labs.jpg
    Screenshot_20210614-202755_Galaxy Labs.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@Ash_Ketchum

steht doch oben drin BATTERY GUARDIAN und alles aktivieren im Einstellungen ;-)

habe selber testweise das Galaxy Lab + Battery Guardian installiert und alles aktiviert, bin gespannt ob das was taugt/bringt.

Zuletzt bearbeitet:
!manu! schrieb:
Scheint was zu bringen die Erweiterung.
Hab alles installiert und aktiviert. Scheint mir Placebo zu sein. Akku fällt in gewohnter Geschwindigkeit.
Habe das kleine S21, sollte aber auch hier funktionieren - wenn es denn überhaupt was bringt.

Da kann man echt nur drüber lachen, so einen Blödsinn zu installieren.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Ich bin mega zufrieden, habe es jetzt seit 04.06 und komme ohne jegliches Problem durch jeden Tag.
Endlich

• Danke
Reaktionen: M--G und Bunnebacke
@Bunnebacke So isses. Is wie mit CCleaner o.Ä. am PC. Alles irgendwelche Unfug-Tuning-Tools, die im besten fall nichts verbessern, im schlimmsten Fall aber ne Menge Probleme verursachen. Gerade mit Battery Guardian gab es doch vor einiger Zeit massig Probleme (weiß leider nicht mehr, was es war).

@Ash_Ketchum Warst du nicht einer von denen, die mit Battery Guardian zB tierisch Probleme hatte, oder irre ich mich da?

• Danke
Reaktionen: M--G
Na klar.....er musste sein Tele neu aufsetzen um den ganzen Müll runterzubekommen 🤣

• Haha
Reaktionen: M--G und SgtChrischi
Ach, das war Memory Guardian, hab's gefunden:
UwbApplication frisst enorm viel Akku?

Aber ja, solche Probleme kann man sich einfangen, wenn man sein Gerät unbedingt zutode optimieren muss. 😂

• Danke
Die "Galaxy Labs" sind in meinen Augen nur "Wischiwaschi" fürs Gemüt.
Schön von Hand die blödsinnigen/selten genutzten Apps in tiefen StandBy schicken und alles ist gut.

Mein S21Ultra hält ziemlich genau 2 Tage mit einer SoT pro Tag von 90 bis 110 Minuten. Jetzt ist der zweite Tag und ich habe noch 21% auf der Uhr :) Bin sehr zufrieden für Samsung Verhältnisse. Klar kommt es nicht an meine alten Huawei ran und erst recht nicht an die Reverenz beim Akku, das iPhone 11 Pro Max aber he, ich lebe mit einem Handy, nicht in einem ;)

• Danke
Ist das gut? Mai Software

Anhänge

• Screenshot_20210615-082235_Device care.jpg
    Screenshot_20210615-082235_Device care.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 150
@DerBrave007 pauschal kann man das nicht sagen, dafür müssten wir wissen ob du im WLAN warst oder viel draußen bei voller Helligkeit. Allgemein würde ich sagen sieht das ok aus wenn man bedenkt das du die Kamera 43min genutzt hast. Die frisst viel Akku. Ich kann dir nur mein Nutzungsverhalten als Beispiel geben. Ab 7 Uhr im mobilen jetzt, am Vorabend aufgeladen, bis 17 Uhr unterwegs. Knappe 4-5h DOT und meist mit 20-30% daheim angekommen. Im WLAN sind mehr möglich definitiv, alleine schon weil ich es immer gerne ultra hell hab (Filme). Hierbei höre ich meist 1h Musik, 1h Video (Netflix, Youtube usw) 1-2h WhatsApp und surfen. Eingestellt hab ich nichts an Akku Sparmaßnahmen. 120hz adaptiv und WQHD. Wenn ich mehr brauchen würde, wäre 60hz eine Möglichkeit oder einfach die automatische Helligkeit ausschalten und versuchen gedimmter zu nutzen. WENN ich es brauchen würde... Habe auch ein paar posts gemacht, musst mal paar Seiten zurück schauen.

In Summe würde ich sagen 6h DOT mindestens, 8h maximum bei mir. Ist viel davon abhängig unter welchen Bedingungen du es nutzt, was du damit machst und welche Einstellungen bezüglich Display du vorgenommen hast. Kamera und Navigation ziehen natürlich mehr (meine Beobachtung)

Daher sind das alles nur Richtwerte die ich dir nennen kann.

Es gibt Nutzer die lesen mehr Bücher oder surfen nur, da hast du definitiv längere Laufzeiten. Wichtig ist, daß der standby drain stimmt und das passt bei mir. Vorherigen Samsung Geräte waren zum Teil unterirdisch, sodass ich nicht über den Tag gekommen bin, leider.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß,
Anil

Edit: man sollte noch bedenken das du fast eine Laufzeit von 2 Tagen hast. Sprich sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das ist doch das gleiche Phänomen, wie ich und auch andere User hier im Forum schon beim Note 20 Ultra festgestellt haben.
Man hörte beim Note 20 Ultra immer ein Surren mit einem anschließendem Klack, aus Richtung Kamera wenn man es geschüttelt hat (in einer lockeren Tasche, beim spazieren, hat auch gereicht).

Nutzer des Samsung Galaxy S21 Ultra berichten über ein kurioses Akku-Problem

Beim S21 Ultra hier noch keinem sonst negativ bezüglich der Akkulaufzeit aufgefallen?

• Danke
@micha3681 wegen der Kamera App soll das ganze sein? Klingt wirklich kurios und unglaubwürdig

@Jake1 dazu gibt's dann sicherlich ja schon ein fix? Es ist halt gefühlt wirklich so ist mein Handy in der Tasche geht der Akku rasanter leer aber das kann ja auch Täuschen

@Ash_Ketchum Ich verfolge den XDA-Thread aktiv und derzeit gibt es nur von Dr. Ketan eine Übergangslösung für rooted devices.
Also nein, offiziell gibt es keine Lösung, weswegen es alle nun super finden, dass es "medial" etwas mehr Beachtung findet und ggf. Samsung das Problem anerkennt.

Auch bei mir wird beim Spazieren gehen der Akku zügiger leer, also egal, ob Exynos oder Snapdragon.

//Edit
HIer gibt's noch mehr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Ash_Ketchum vermutlich verbraucht es soviel Akku jedes Mal wenn die Periskopkamera wieder wieder gerade gerückt werden muss?