Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jake1

So in etwa. Chrome ist wirklich einer der schlechtesten Browser für Android.

• Danke
Reaktionen: Jake1
Ich finde die seit Jahren währende Browser-Diskussion ziemlich überbewertet.
Das Display ist weiterhin der größte Stromverbraucher. Ob nun Chrome oder Samsung Browser bei Sonnenlicht mit voller Helligkeit weiße Forenhintergründe darstellen müssen, macht beim Verbrauch keinen Unterschied.
Einzig die CPU-Auslastung kann sich unterscheiden, da ein Browser jedoch kaum CPU-Leistung benötigt ist das eher vernachlässigbar.
Ob ich zum Zubettgehen nun 64% oder 62% Restakku hab ist doch Wumpe.

Meiner Ansicht nach kann der Browser auf die Gesamtlaufzeit des Smartphone keinen so großen Einfluss haben, als dass es das wert wäre, auf plattformübergreifende Passwörter und Bookmarks zu verzichten und sein Handy mit einer weiteren App vollzumüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria, WolfgangN-63, !manu! und 2 andere
@skycamefalling Und genau da ist der Knackpunkt.
Der Samsung-Browser schlägt einstellig in die Prozente ein, ein anderer Chromium-basierter Browser mit dem drei oder gar vierfachen. Da reden wir auch nicht mehr über ein paar Prozente Unterschied, sondern vereinzelt schon über "schaffe ich den Tag, oder nicht?".

Darüber hinaus hat der Samsung Browser (wie auch der Brave) einen Darkmode für Webseiten. Sehr zu empfehlen.
Wer nach wie vor auf "weißen Webseiten" surft, hat die AMOLED-Technologie noch nicht ganz verstanden [ich bin mal so provokativ].

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi, Ralu, Samsi2 und 2 andere
@Jake1

Ganz genau! Kann dem nur zustimmen. Außerdem ist der Samsung Browser viel flüssiger und performanter. Adblock Support hat er auch und viele Sicherheitseinstellungen.

Kann @skycamefalling nur beipflichten.
Als ich das Handy neu hatte, schien Chrome einen Bug zuhaben, sodass der Verbrauch locker bei +30% lag.
Daraufhin habe ich den Samsung-Browser getestet. Wurde aber auch wegen der "fehlenden" Passwörter / synchronisierende Lesezeichen nicht richtig warm damit.

So immens hoch finde ich den Verbrauch von Chrome nicht.
Wenn ich meine Werte hochrechne und mit Werten des Samsung-Browser aus anderen Posts (#1122, #1082, #1062) vergleiche, ergeben sich meiner Meinung nach auch nur ein paar %-te Unterschied.

Letztendlich ist und bleibt es halt eine persönliche Präferenz.

Anhänge

• Chrome.jpg
    Chrome.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: tschm und Jake1
Habe jetzt auch Mal den Samsung Browser getestet. Aber ist das tatsächlich ein richtiger Darkmode? Ist doch eher ein grau. Da sind die Pixel doch dennoch an. Kann man das noch anders konfigurieren? Habe spontan nichts gefunden.

@Stefan1982L Zumindest sind sie "aus'er" als ohne Darkmode, oder? ;-)

Beim Chrome muss man zumindest tief in den Entwicklereinstellungen das Häkchen setzen.
Bei Opera und Samsung Browser sind die Schaltflächen dafür super zugänglich, bei Brave auch etwas versteckt in den Einstellungen.

Der Darkmode ersetzt lediglich helle Farben durch dunklere. Das kann auf manchen Webseiten auch mal zu Darstellungsproblemen führen. Deswegen ist es wichtig, dass die Einstellung zugänglich ist.

@Flat-Eric
Ja, du hast recht. Wer wenig surft, kann da natürlich nicht viel dran herumschrauben. Da ist es dann egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Was viele nicht wissen, beim dark mode des Samsung Browsers werden auch Bilder auf Internetseiten "gedimmt".

Und auch wenn der dark mode "nur" dunkelgrau ist, der Unterschied zu weißen Seiten ist trotzdem sehr groß.

• Danke
Reaktionen: M--G, Jake1 und Stefan1982L
Screenshot_20210609-172415_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G und The_Rock01
Wie viel Prozent Akku ist den noch da

10%

• Danke
Reaktionen: M--G und Daniel-91
Moin,mein Akku hält seit dem ich vom O2 Netz in das Telekom Netz gewechselt bin deutlich länger,obwohl ich sogar Dualsim aktiviert habe,mit einer weiteren D Netz e-Sim .Was mir in den Wochen aufgefallen ist,dass sich durch den Netzwechsel der Verbrauch der Google Play Dienste deutlich reduziert hat.Mit O2 hatte ich sehr guten Empfang. Habe auch immer noch einen O2 Vertrag und die Simkarte.Nutze ich diese,steigt der Verbrauch der GPD wieder,was kann der dafür der Auslöser sein?

• Danke
Reaktionen: Bubu76
@Nordwetter
Vlt. forscht o2 dich intensiver aus als die Telekom? 😉

Zuletzt bearbeitet:
@AndroMe Tja wer weiß😄

• Haha
Reaktionen: AndroMe
Tinder ist übrigens eine absolute Scheiß App. Zieht Akku wie blöde.

Trotzdem sehr gute Laufzeit bis jetzt und noch 51% Akku.

Anhänge

• Screenshot_20210611-184853_Device care.jpg
    Screenshot_20210611-184853_Device care.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Peterflorea, MissStyria, M--G und eine weitere Person
Jake1 schrieb:
...
Der Samsung-Browser schlägt einstellig in die Prozente ein, ein Chromium-basierter Browser mit dem drei oder gar vierfachen.
Der Samsung Browser ist auch Chromium basiert.
Ich nutze den aber auch gerne, allein wegen Ad Block Möglichkeiten und wegen dem Dark Mode.

• Danke
Reaktionen: M--G und The_Rock01
Akkulaufzeit mit dem Juni Update. Erster Tag nach dem Reset.
Leicht besser, als vorher.
120 Hz FHD+ Watch Active 2 dauerhaft verbunden.

Anhänge

• Screenshot_20210613-084017_Device care.jpg
    Screenshot_20210613-084017_Device care.jpg
    185 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Daniel-91 und Jake1
Dauerhaft WLAN?

@komolze war von 13 bis 17 Uhr ohne WLAN aber sonst ja. 👍

Man bekommt den Akku auch schnell in die Knie, wenn man will.
Gerade 20km mit dem E-Scooter durch die Eifel, Komoot lief die ganze Zeit, Radio lief über mobile Daten. 1 kurzes Video (1 Minute) und ca. 30 Bilder. Da sieht man den Akku rauschen.
Aber positiv zu bemerken... Es war knallige Sonne, das Display aber immer gut ablesbar.

Anhänge

• Screenshot_20210613-163629_Device care.jpg
    Screenshot_20210613-163629_Device care.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 111