Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi mein Ultra kommt am Freitag, ich wollte mal wissen welche Einstellungen ihr so beim Display gemacht habe damit der Akku ein kompletten Tag der bei mir von 11:45 bis 23 Uhr mit mobile Daten 4 g geht.
Ist es im mobilen Bereich besser als das s20 und Note 20 Ultra?

@The_Rock01 ich hab alles auf Anschlag. Wqhd+ , 120hz, Helligkeit meist auch auf Anschlag durch die automatik. Und das ist mein heutiger Verbrauch. Definitiv besser als beim s20u!

Die letzten 5 Stunden bei so gut wie gar keinem Empfang.

Anhänge

• Screenshot_20210603-024625_Device care.jpg
    Screenshot_20210603-024625_Device care.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ok dann bin ich echt gespannt, wenn das passt bleibt es definitiv da.
Werde dazu aber dann am Montag was sagen, wenn ich es am Wochenende getestet habe.
Ich hoffe so sehr das es durchhält den sonst gefällt es mir echt gut von dem was ich bisher so im Netz gesehen habe.
Geschätzt werden die Arbeitstage so sein bis Montag.
Freitag 11:45 bis 18 mobile Daten
Samstag 11:45 bis 18 mobile daten
Sonntag 11:44 bis 23 mobile Daten.
Wenn ich da Abends noch so 20 Prozent habe ist das denke ich völlig ok

@The_Rock01 so nochmal ein paar Stunden weiter. Handy im spint. Empfang weiterhin schlecht. Aber Handy lag nur rum.

Anhänge

• Screenshot_20210603-061321_Device care.jpg
    Screenshot_20210603-061321_Device care.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@yannik1108 dein Screenshot sagt über die akku Laufzeit leider null aus weil du zwischendurch geladen hast. Und ich denke ohne das laden wäre es schon leer

Grundsätzlich weißt du doch, @The_Rock01, selber testen macht schlau, denn die Nutzungsverhalten sind zu unterschiedlich.

Aber auf deine Frage zurück zu kommen.
Ich habe 120Hz, WQHD, adaptive Helligkeit.
Das S21U hält mit diesen Einstellungen bei mir um einiges länger, als das Note 20 Ultra. Waren es beim Note um die 5-6 Stunden DOT, sind es hier bei identischer Nutzung ca. 8 Stunden.
Hab zwei Sim Karten aktiv. Der Standby Verbrauch ist auch definitiv geringer als noch beim Note.
Screenshot habe ich leider keinen, da ich mein Handy grad von der Ladung genommen habe.
Aber wenn es dir rein darum geht, dass die Laufzeit spürbar besser ist als seinerzeit beim Note, dann ein klares Ja.
Ob du über den Tag kommst, musst du wirklich testen. Da kann ich dir nichts raten, denn ich kam bei meiner normalen, durchschnittlichen Nutzung auch mit dem Note schon immer über den Tag, habe jetzt aber deutlich mehr Reserve

Ich habe eine Zeit lang nur, wie beim Note 20 Ultra, die FHD+ Auflösung genutzt. Habe jetzt seit ca. 2 Wochen auf WQHD umgestellt, merke aber da auch keinen Unterschied in der Laufzeit. Auch da einfach mal selber testen.
Was mir nur aufgefallen ist, seitdem ich spotify runter geschmissen habe, halt der Akku nochmals einiges länger. Spotify scheint im Hintergrund gut zu werkeln. Auch meine Play Dienste sind seitdem wieder weiter unten in der Statistik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Jake1
@Birger21
Zeigte sich Spotify denn in deiner Statistik als Verbraucher?
Nicht, dass ein paar Nutzer nun einen Geist jagen 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Nur, wenn ich es benutzt habe. Ansonsten natürlich nicht (zumindest nicht in der Gerätewartung. Gsam oder dergleichen nutze ich nicht mit adb, um da mehr rauszufinden). Aber seitdem Spotify runter ist, und mehr habe ich nicht geändert, sind die Play Dienste ruhiger als zuvor und die Laufzeit ist definitiv länger. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Muss dann im Zweifel jeder mal selber schauen. Spotify ist ja auch schnell wieder installiert. Beim reinen Betrieb habe ich festgestellt, dass auch hier ein anderer Anbieter (Tidal) spürbar weniger Akku verbraucht.
Das soll jetzt aber kein Anreiz sein, Spotify zu deinstallieren.
Ich hatte mich nur gewundert, dass meine Laufzeit seit einiger Zeit nicht mehr so gut ist, wie sie mal war und konnte dann den Zeitraum nach der Installation von Spotify festmachen.

Ich weiß nur nicht, wer es hier war, der Probleme mit der Laufzeit hatte, aber da war Spotify auch mit im Spiel.

Aber alles in allem... Meckern auf hohem Niveau, denn die Laufzeit des Geräts ist so oder so aus meiner Sicht ein grosser Sprung zu den Vorgängern, worum es in der Ausgangsfrage ging

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1
@Bazi1234 naja 5 min autofahrt mit Handy an Android auto angeschlossen. Kein schnellladen. Ob das den braten fett macht?! :)

Juni Firmware

Anhänge

• Screenshot_20210603-183906_Device care.jpg
    Screenshot_20210603-183906_Device care.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 159
  • Danke
Sieht sehr gut aus👍

@Bunnebacke davon knapp 5 1/2 nur mit LTE unterwegs.

Hab dbt und immernoch kein Juni Update. Aktuell hab ich min Akku auch Probleme schaffe am Tag max 4 bis 5h dot dann ist er Plattt...

@Ash_Ketchum

Ging mir auch so mit der Mai Firmware. Juni scheint besser zu sein. Oder vielleicht liegt es daran dass ich RCS deaktiviert hab in der SMS App :)

• Freude
Bin eigentlich sehr zufrieden, bei sporadischer Nutzung mit FHD+, adaptiver Framerate, adaptiver Helligkeit und 5G off sind 4 Tage drinnen (ist das SD888, betrieben mit Drei AT).

Weiß wer, die ich dem Samsung Mail Hintergrundaktivität komplett verbiete? Ich kann es auf "Optimiert" und Hintergrundaktivität Aus" setzen, nach einem Start ist es aber wieder im Hintergrund. Debloating habe ich nicht gemacht.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Mal 60 Minuten pro Tag am Handy...Respekt 😂

• Danke
Reaktionen: Dominik1991
Halt halt Konkurrenz vom Firmenhandy, Ipad Pro, anderen Tablet, 2x Thinkpads, Gaming PC,... 🤣

Zuletzt bearbeitet:
stream schrieb:
sind 4 Tage drinnen.

Sieht ja nice aus… Aber bei dem Nutzverhalten, frage ich mich ob nicht vielleicht das falsche Handy gekauft? Kaum Mail, kaum Telefonate, wenig „Smart“ Funktionen? Wäre da ein Galaxy M51 mit 7000mAh nicht die bessere Wahl? Dann würdest vl eine Woche schaffen… 😆

Allein die Snappyness verglichen mit meinem S8+ wars wert - von der Kamera ganz zu schweigen, kann jetzt meinen DSLR Rucksack meistens zuhause lassen 😅

Allerdings hab ich auch Smart Home Funktionen - die RING App ist sehr gut optimiert und gibt auch Notifications aus wenn sie nicht im Hintergrund ist und schluckt fast keinen Akku. Auch die QNAP App für Autoupload von Fotos aufs NAS schluckt fast keinen Akku.

• Danke
Reaktionen: tronix84
@iamnotkurtcobain RCS? Wie deaktiviert man das was auch immer das ist