Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Benny1985 schrieb:
Letzte Nacht hat das Galaxy in 5 Stunden 12% Akku im Standby verloren.
Das ist definitiv zu viel. Mein S21+ mit nur 4800 mAh Akku (deins hat 5000 mAh) verbraucht über Nacht in 7 Stunden nur 3 %. Nachts schalte ich nur das AoD ab, sonst nichts, was tagsüber auch läuft.

Hier ist auch der Wurm drinnen....

Das Dinge ist vom Akku eine Katastrophe.

s21 ultra snapdrogon

Anhänge

• Screenshot_20210529-211151_Device care.jpg
    Screenshot_20210529-211151_Device care.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 179
120 Hz WQHD, keine Apps im Standby, Bluetooth an, Sync an, GPS an

Anhänge

• Screenshot_20210529-211802_Device care.jpg
    Screenshot_20210529-211802_Device care.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: The_Rock01 und Jake1
Nach ein paar Tagen möchte ich mich nun auch einmal einklinken und starte steil durch:
Ich bin mit der Akkulaufzeit unzufrieden. Aber...

Vorher: Huawei P40 Pro mit Google Apps, 60Hz, Bildschirmauflösung "niedrig" (1760x800), diverse App-Ausnahmen, AOD 08-01 Uhr
Laufzeit: maximal 20 Std.

Nun: Snapdragon, "Adaptiv" (60-120Hz), Bildschirmauflösung FHD+ (2400x1080), kaum App-Ausnahmen, kein AOD
Laufzeit (von mir geschätzt): maximal 20 Std.

Vergleiche ich also mal weiter Äpfel mit Birnen:
Ich habe das Gerät neu. Demnach werde ich es auch ganz anders [in der Anfangszeit] nutzen.
Lag mein Huawei tagsüber die meiste Zeit nur neben mir am Laptop (keine Datenverbindungen untereinander), habe ich mein Samsung direkt mal mit der "Ihr Smartphone"-App verbunden.
Das AOD habe ich ausgeschaltet, weil es innerhalb meiner Nutzung am meisten Akku gezogen hatte. Und eigentlich brauche ich es nicht - ich bin umgeben von Uhren und Telegram habe ich auf dem Laptop installiert.
Üblicherweise nach Feierabend nimmt die Smartphone-Nutzung auch wieder zu.

Wenn ich sehr spät abends zu Bett gehe (23-01 Uhr) hatte mich mit dem Huawei noch etwa 30-15 % Akku.
Die Akku-Analyse auf dem Samsung ist auch abgeschlossen und gibt mir ~18 Stunden Laufzeit an und ich hatte um ca. 01 Uhr etwa 15 %.

Die Geräte sind von der Laufzeit her demnach mehr oder weniger identisch. Das P40 Pro hat einen etwas kleineren Akku, aber dafür auch ganz andere Grundvoraussetzungen beim Bildschirm.

Beide Geräte haben softwareseitig allerdings auch einen Unterschied:
Samsung erlaubt erst einmal jede App im Hintergrund zu arbeiten und im Zuge der Akku-Analyse werden nicht genutzt Apps nach und nach ab- oder wieder angeschaltet.
Huawei verbietet erst einmal pauschal jede App im Hintergrund zu laufen und schaltet dann je nach Nutzung die Apps wieder an- oder aus.
Somit ist doch klar: Der Samsung-Akku wird mit der Laufzeit tendenziell eher besser, der Huawei-Akku wird mit der Laufzeit tendenziell eher schlechter.

Jetzt kommt das anknüpfende "aber" von ganz zu Anfang:
Unzufrieden bin ich also nicht wegen des Samsungs, sondern weil die Akkus noch immer so klein sind 🤡
Natürlich liegt es nicht an meiner Nutzung. Es ist nur der Akku, der daran schuld ist!1elf!

Ich habe allerdings die meisten Apps mit dieser Transfer-App rübergeschoben. Ich habe das Gerücht vernommen, dass damit die Akkulaufzeit schlechter werden könnte.
Deswegen habe ich heute Wipe Cache und Repair Apps durchgeführt. Mal schauen. Auch der erste (!) Neustart gestern Abend scheint etwas bewirkt zu haben, kann ich aber noch nicht ganz bestätigen. Wird sich heute Abend zeigen.

Zur Kamera werde ich die nächste Zeit auch noch motzen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jake1 - Grund: Ergänzungen
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Bunnebacke
Exynos oder Snapdragon?

Hab das Exynos Modell und bin von 2 Tage Akkulaufzeit Meilenweit entfernt...

Exynos!

Es kommt auf die Nutzung des Gerätes an, wie langer der Akku Durchhält. Wenn ich sehe das Bunnebacke 1:34 Std.auf den Startbildschirm Starrt und durch Twitter Scrollt, ist es nicht Verwunderlich, dass er solche Laufzeiten hat 😄

Zuletzt bearbeitet:
Genau....jeder wie er will.

Jake1 schrieb:
sondern weil die Akkus noch immer so klein sind
Verstehe ich, hätte auch lieber einen mindestens 7000mAh Akku im Gerät, wenn das Teil dann aber über 300 Gramm wiegt, ist irgendwie dann auch viel zu viel. Entsprechend müssen die Hersteller halt einen Mittelweg zwischen Akku Grösse, Geräte Dicke und Gewicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wie groß der Akku beim S22 Ultra sein wird...

@Samsi2 es war eher so semi-ironisch gemeint.

Aber "geil" geht anders. Und auf zwei Tage Laufzeit wie @Bunnebacke komme ich niemals.

Anhänge

• Screenshot_20210531-195124_Device care.jpg
    Screenshot_20210531-195124_Device care.jpg
    185 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
Also so sieht es bei mir aus.

Was bei mir oft recht hoch ost, ist Spotify und die Google Play Dienste.

Meine Einstellungen sind WQHD und adaptiver Bildfrequenz

Spätestens bei 5,5h Display on Time ist bei mir Schluss. Meist komm ich aber nicht so weit denn der Standby verbrauch ist meiner meinung nach auch recht hoch.

Screenshot_20210531-214508_Device care.jpg

Also bei mir hält der Akku.
120Hz und WQHD
Kann das mit dem Chrome Browser bestätigen..verwende jetzt den von Samsung

Anhänge

• Screenshot_20210517-220959_Device care.jpg
    Screenshot_20210517-220959_Device care.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 110
Hab hier dass perfekte Beispiel:

Mein Handy war fast den ganzen Tag in der Tasche. Display on Time beläuft sich auf 1,06 Stunden.

Hab noch 2,32 Stunden Musik über Spotify gehört aber alles nur heruntergeladene Songs.

Und der Akku wird bis auf 50% leer gesaugt.

Habe auch mal alle Akku Verbraucher zusammengezählt und vom Rest Akku abgezogen.
Komme dann auf 88,6 %. Von was werden die Restlichen 11,4% verbraucht?

Screenshot_20210601-172843_Device care.jpg

Anhänge

• Screenshot_20210601-172849_Device care.jpg
    Screenshot_20210601-172849_Device care.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20210601-172855_Device care.jpg
    Screenshot_20210601-172855_Device care.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20210601-172904_Device care.jpg
    Screenshot_20210601-172904_Device care.jpg
    274 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20210601-172912_Device care.jpg
    Screenshot_20210601-172912_Device care.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt auf mich wie der "Cameraservice_worker". Auf den bin ich auch schon aufmerksam geworden.
Laut Samsung Support soll das ein Dienst sein, der verhindert, dass die Kamera rappelt beim Laufen.
Cameraservice_worker partial wakelock
Das wird noch eine gute Geschichte werden.

Mal auf das nächste Update warten.

• Danke
Reaktionen: micha3681
@Jake1 wird das dann mit unter Google play Dienste zusammengefasst?

@yannik1108 Ne, unter Android-System.
Wird jedoch nicht in der Akku-Anzeige angezeigt und kann zB hiermit ausgelesen werden:
GSam Battery Monitor - Apps on Google Play
Beachte, dass ein "Battery Monitor" natürlich auch Akku zeht ;-)

Mach Dich nicht verrückt und warte auf das nächste Update.
Und starte Dein System mal neu. Das wirkt Wunder.

Es ist zwar erst die erste Ladung und somit erster Tag nach dem AUE8 Update (Juni S.patch), aber ich empfinde die Laufzeit als etwas besser. Krass!
War heute nur unterwegs, kaum Wlan und fast andauernd die Helligkeit auf Anschlag mit bisschen Maps.

Screenshot_20210601-213336_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1
@Jake1 habe es installiert. Kann aber keinen Eintrag der so heißt finden. Es wird sowieso alles unter CPU usage zusammen gefasst. Kann man das ändern?

@yannik1108 Ja, kann man.
Wenn Du auf App Nutzung tippst, wird bereits einiges gezeigt.
Dort auf Android-System.
Wenn dann nichts angezeigt wird, steht dort ein Hinweis wieso nicht und direkt eine Hilfe, die Dich durch die notwendigen Schritte mit ADB durchführt.
Mach Dich nicht verrückt und warte auf das nächste Update.

Zuletzt bearbeitet: