Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Masta_Gee81
Deswegen ja die beiden Unetrschiedliche Gräte, das eine kostet 35€ - Super Schnelladen in der Angabe und das andere 20€ - leichtes Aufladen und ich sehe da keinen Technischen Unterschied. Wieso sind die denn Unterschiedlich dann? Deswegen bringt mir da Amazon nix :)

Keine Ahnung warum samsung das macht , aber das für 19,90€ macht auch genau das. Also kannst das ohne sorge nehmen. Greetz Masta ✌️

• Danke
Reaktionen: Rainmaker4
Übrigens müsste es in der Samsung members app 30% für den Samsung shop geben, explizit für Zubehör. Mir wirds noch angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20210523-104825_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20210523-104825_Samsung Members.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 7edge und Masta_Gee81
@Masta_Gee81 merci. Ich bedanke mich vielmals.

• Danke
Reaktionen: Masta_Gee81

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, dennis46419, nachprod und 2 andere
@xNEWOUTLAW
Sagt ja schon was aus finde ich 🤘👍

Das Mai Update hat definitiv die Laufzeit verbessert. Habe seit dem bis am Abend keine Meldung zur Aufladung (vorher so um 21h) und immer über 7h SOT.

Screenshot_20210526-222201_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und dennis46419
@AndroMe ok, wie sieht die Akkulaufzeit nach dem Junipatch aus? Wurde da etwas im Changelog zu angegeben bzw durch dieses update etwas verbessert?

@larsi1981 du fragst wie die Akkulaufzeit mit dem Juni Patch ist? Ernsthaft???

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Bubu76, Jake1 und Kai44137
Hallo zusammen

Auch ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Galaxy S21 Ultra mit dem Exynos Chip.
Komme von einem P30 Pro und muss sagen, dass ich bisher vom Akku masslos enttäuscht bin.
Man kann den Prozenten direkt zuschauen wie sie fallen.
Aktuell sind nach 34 Minuten SOT 20% Akku weg!!!
Das geht gar nicht! Wenn ich das P30 Pro wenig genutzt habe, hatte ich nach einem ganzen Tag 20% Akku verloren!
Letzte Nacht hat das Galaxy in 5 Stunden 12% Akku im Standby verloren.
Habe das P30 Pro diese Nacht auch mal ohne laden liegen lassen.
Das hatte nach der selben Zeit 3% Akku verloren!
Ich weiss ja nicht was Samsung genau macht, aber für den Preis der Geräte, finde ich es einfach nur frech ...
LG Benny

Anhänge

• Screenshot_20210529-132648_Device care.jpg
    Screenshot_20210529-132648_Device care.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1
@Benny1985

Du hast irgendwo den Wurm drinnen. Meistens ist die Akkulaufzeit nach einer Woche Nutzung richtig gut. Im Standby (Nacht mit 8 Stunden) verlier ich knapp 4%.

Und nach 34 Minuten 20% Akku verlieren klingt nicht normal. Hattest du das Handy auf höchster Helligkeit?

Hallo und danke für deine Antwort.
Ich habe alles auf adaptiv eingestellt.
Also sowohl die Helligkeit als auch die Bildwiederholrate.
Ich hatte schon einmal ein Galaxy, das S8 und war damals schon so enttäuscht vom Akku, dass ich eigentlich kein Samsung mehr wollte.
Jetzt habe ich gedacht ich geb dem nochmal ne Chance ...
War wohl keine gute Idee.
Soviel wie ich den letzten paar Tagen im Internet nach Akkudrain Problemen gesucht habe, habe ich in den letzten 2,5 Jahren mit dem P30 Pro nicht zusammen. 😂
Was ich ganz schlimm finde, sind die ganzen Tipps die Bildwiederholrate und die Auflösung runter zu stellen! Ich kauf mir doch kein Handy mit diesen Specs, um dann alles zu deaktivieren, nur um mit Hängen und Würgen durch den Tag zu kommen! 😒
Ich glaub, dass Galaxy kommt wieder weg und ich hole mir wieder ein neues P30 Pro (zwecks Google Dienste 😡).
Mein 2,5 Jahre altes P30 Pro hält noch immer locker 2 Tage durch ..., und das nach gefühlt 1000 Ladezyklen.
LG Benny

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Droidhelper und Queeky
@Benny1985

Nur damit du siehst, dass man eine wirklich gute Akkulaufzeit mit dem S21 Ultra schaffen kann... über 5 1/2 Stunden SOT und 15+ Stunden Nutzung bei 50% Restakku.

Anhänge

• Screenshot_20210518-151258_Device care.jpg
    Screenshot_20210518-151258_Device care.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du dafür alles deaktiviert, dass es so läuft?
Es wäre ja super wenn das meins auch so schaffen würde.
Ich möchte aber nur ungern, alles was das Telefon ausmacht, deaktivieren um auf solche Laufzeiten zu kommen ...
LG

@Benny1985

Deaktiviert? Bis auf automatische Helligkeit nichts. Hab diverse syncs an, diverse social media apps, diverse Messenger. Und das zweite Mai Update hab ich aktuell drauf.
Hab sogar zusätzlich ständig meine Galaxy Watch über Bluetooth verbunden.

Gib dem Gerät ein paar Tage Zeit sich einzupendeln. Ich hatte ganz am Anfang auch eine schlechte Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Also ich kann mich auch nicht beschweren. Bin wirklich mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden. Hatte vorher nur Oneplus
Screenshot_20210529-144734_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Benny1985 schrieb:
Was ich ganz schlimm finde, sind die ganzen Tipps die Bildwiederholrate und die Auflösung runter zu stellen!
Und wieso soll das schlimm sein? Es gibt da draussen genug Leute die lieber auf 120Hz verzichten und dafür eine besser Akkulaufzeit haben. Ich verstehe aber natürlich schon was du meinst. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein 6.8 Zoll 120Hz Display wie auch 5G halt einfach entsprechend Energie brauchen. Trotzdem erscheinen mir 20% Verlust in nur einer halben Stunde zu viel. Wie ich sehe, wird das Nutzungsmuster immer noch analysiert. Ich würde in jedem Fall noch einige Tage abwarten. Wenn es nicht hilft kannst du das Gerät auch mal zurücksetzen. Hast du bis jetzt auch alle Updates eingespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Benny1985 schrieb:
Was ich ganz schlimm finde, sind die ganzen Tipps die Bildwiederholrate und die Auflösung runter zu stellen! Ich kauf mir doch kein Handy mit diesen Specs, um dann alles zu deaktivieren, nur um mit Hängen und Würgen durch den Tag zu kommen! 😒
Ich glaub, dass Galaxy kommt wieder weg und ich hole mir wieder ein neues P30 Pro (zwecks Google Dienste 😡).
Mein 2,5 Jahre altes P30 Pro hält noch immer locker 2 Tage durch ..., und das nach gefühlt 1000 Ladezyklen.
LG Benny
Genau so geht es mir auch. Mit meinem P30Pro gingen oft zwei Tage. Gestern war das Gerät um 19:00 leer, obwohl ich es nicht besonders viel genutzt habe.

Das Problem ist -denke ich- Chrome. Der hat sehr viel Hintergrundaktivität. Das war auch hier im Thread mehrfach zu sehen. Aber gibt es dafür eine Lösung?

Gruß,
Hendrik

henfri schrieb:
Aber gibt es dafür eine Lösung?
Anderen Browser? :) Ich verwende nur den Samsung Browser. Dieser ist deutlich effizienter als Chrome.

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian
Mit dem komme ich ehrlich nicht zurecht :(
Ist vielleicht Gewöhnungssache.
Muss doch irgendwie lösbar sein. Auf meinem P30Pro hat es doch auch funktioniert.