Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ott-muc
hast du vielleicht Infos, warum Samsung zwei verschiedene Chips verbaut und vermarktet? wäre da nicht besser gewesen wenn Samsung nur Snapdragon weltweit verkauft?

Exynos ist dank Eigenproduktion billiger als die zugekauften Snapdragons. Somit auch mehr Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
@ott-muc das ist in meinen Augen überhaupt nicht nachvollziehbar, dass S21 Ultra mit dem exynos Chip läuft meiner Meinung nach auf einem Niveau mit dem Snapdragon 865 und ich hatte selbst beide Geräte mehrere Wochen zum Vergleich.

Weiß nicht wie man auf diese Testergebnisse kommt aber auch bei den Kollegen von dxomark soll ja nicht alles Gold sein was glänzt ;)

• Danke
Reaktionen: Samsi2
Die Akku-Laufzeit ist die schlechteste die ich je bei einem Smartphone hatte...
Samsung schämt Euch!

Am Anfang war es für mich auch extrem nervig den Akku jeden Tag aufzuladen, aber das war damals mit einem Nokia aus dem Jahr 1995 genauso. Bin zu 99% im 5G Netz unterwegs, aber man gewöhnt sich daran und nimmt für unterwegs eine Powerbank mit. Grundsätzlich ist das S21 Ultra ein Mega Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
marseck schrieb:
@ott-muc das ist in meinen Augen überhaupt nicht nachvollziehbar, dass S21 Ultra mit dem exynos Chip läuft meiner Meinung nach auf einem Niveau mit dem Snapdragon 865 und ich hatte selbst beide Geräte mehrere Wochen zum Vergleich.

Weiß nicht wie man auf diese Testergebnisse kommt aber auch bei den Kollegen von dxomark soll ja nicht alles Gold sein was glänzt ;)
Die Ergebnisse passen nicht zu den hier veröffentlichten Erfahrungen. Die Firmware-Version ist auch nicht genannt... 😟

• Danke
Reaktionen: Bubu76, Hangul, Samsi2 und eine weitere Person
Auch ein Oppo Find X3 Pro schneidet beim Akku ebenfalls klar besser ab als das S21 Ultra? Das kann ich bei DxOMark doch nicht ernst nehmen. Schon bei der Kamera war das S21 Ultra total unten durch. Zahlt Samsung wohl nicht mehr? 😂

• Danke
Reaktionen: Hangul, marseck und ott-muc
Hier wird vermutlich niemand für die Erfahrung mit seinen Device bezahlt, es ist sicher hauptsächlich das eigene empfinden und ganz ehrlich diese DxOMark what ever lassen mich kalt.

Dxomark kann mich kreuzweise.

• Danke
Reaktionen: Hooha und Weby85
Die Kapazität geht noch etwas hoch:

Anhänge

• Screenshot_20210510-224230_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210510-224230_AccuBattery.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 149
Ich weiß nicht wie die getestet haben.
Aber ich komme gut durch den Tag mit der Akku Ladung des S21 Ultra.

• Danke
Reaktionen: 7edge
Ich kann auch nix zu den Akku Tests sagen von Dxomark aber bei vielen Kameratest bescheinigen sie ja vielen Smartphones eine überragende Kamera obwohl das laut anderen Testseiten gar nicht so ist. Ich gebe auch 0,0 auf deren Meinung. Für mich ist das eine Frage des Geldes was die von der Firma bekommen und viele scheinen sich ja für die Werte von denen zu interessieren sonst gebe es die Firma gar nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Im Grunde genommen spiegelt der Test von DxOMark doch genau das, was hier in den Foren auch immer wieder zu lesen ist, dass die Nutzer bei den Galaxys mit Snapdragon mit einer Akku-Ladung weiter kommen, als beim Exynos.
Was ist nun so schlimm an dem Test und dessen Ergebnissen, dass hier DxOMark schon wieder verrissen werden muss? Wenn ich hier in den Foren die diversen Kamera-Vergleiche von den diversen YouTubern und auch die verschiedenen Akku-Testergebnisse lese, dann hat das meistens eh etwas von Pippi Langstrump "ich male mir die Welt wie sie mir gefällt".

Wichtig ist doch am Ende des Tages, dass man selber zufrieden ist und nicht, ob nun vielleicht das Oppo oder sonst was für ein Handy 3 Punkte besser in irgend so einem Test abschneidet.

• Danke
Reaktionen: Jake1 und Eukalyptusbaum
Ich glaube es nicht. lese gerade auch den Test. Egal wo..Technik Faultier oder Swagtab oder Computerbild oder Chip oder andere, da wird nix negatives von Kamera oder Akku gesagt oder anderen Youtubern. Klar gibt es auch die, welche sagen. HÄÄÄHH WTF Samsung? . Aber im ernst. Da stimmt doch was nicht das es auf DX Omark so verrissen wird. Das Xiaomi Mi11 Ultra wurde von der Kamera direkt gelobt aber der Akku ist nicht getestet hier. Wobei das Mi11 Ultra wiederum von den oben genannten Testern kritisiert wird wegen der Akkulaufzeit und der Wärmeentwicklung des SD 888. Leute von heute ich sags euch. Nicht mal mehr nach den Foren kann man gehen. Es gibt keine vernünftige Seite wonach du gehen kannst, außer du testest selbst, was richtig nervt Verträge ab zu schließen, passt nicht, dann Wiederrufen usw. Das macht doch kein Mensch 3 mal .

• Danke
Reaktionen: marseck und Hangul
Die diversen YouTuber sind auch nur auf Clicks aus, und dass sie auch weiterhin von den Herstellern mit den neuesten Geräten versorgt werden.
Die drücken sich auch immer sehr vorsichtig negativ aus, wenn sie sich denn mal negativ äußern.
Wenn ich nachvollziehbare Tests lesen möchte, dann schaue ich z.B. bei Stiftung Warentest nach.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Zachariah, Weby85 und Hangul
Es ist jedes Jahr gefühlt das selbe Prinzip. Erst wird gelobt, dann realisiert das es auch nur ein Gerät ist wie viele andere und dann aufs nächste Modell geschaut, welches ja immer besser sein muss. Ich habe die letzten Jahre 3 Samsung Smartphones in Besitz gehabt, s10+, s20+, jetzt das s21u und viele andere Geräte wie das oneplus 8 pro, p30 pro, p20 pro. Mit Samsungs Akkulaufzeiten für MEIN Nutzungsverhalten war ich nie zufrieden bis zum s21 ultra. Akku wunder kann man es nicht schimpfen, aber mindestens genauso gut wie das p30 pro und oneplus 8 pro. Die waren Akku technisch völlig OK für mich. Andererseits haben mich andere Dinge gestört, welche ich beim s21 ultra gefunden haben. Daher sage ich ruhigen Gewissens, das ich mit dem s21 ultra und dem Paket was mir geliefert wird völlig zufrieden bin. 7h DOT im Schnitt, alles dabei was ich brauche und das auf hoher Qualität, mal angesehen von zufälligen Verarbeitungsmängeln.
Um auf den Punkt zu kommen, man muss es selbst testen! Wenn ich mir heute noch Videos anschaue über beispielsweise oneplus 8 pro runzel ich als mit der Stirn. Das ist aber OT, daher, muss jeder selbst für sich testen, diese ganzen reviews sind für mich nur ein Eindruck zu dem was mich ungefähr erwarten könnte, die Realität sieht meist komplett anders aus...

• Danke
Reaktionen: Jake1 und glasnerchristian
Ist halt, wie immer, eine Frage des Anspruchs. Ich will sicher mit meinem Handy durch den Tag kommen und abends nach einem Tag mit moderater Nutzung ein ordentliches Polster sehen, um das gute Gefühl zu haben, auch sicher durch einen Tag mit starker Nutzung zu kommen. Die Zeiten, die ich mein Handy nicht täglich anschließe, sind vorbei, seit ich mein Nokia N82 nicht mehr habe und werden erst wiederkommen, wenn die Batterietechnik noch mal einen Sprung macht.
Ich bin zufrieden mit dem S21 Ultra.

• Danke
Reaktionen: Weby85 und 7edge
Dxomark hat doch Samsung gar nicht schlecht geredet, das S21 Ultra mit dem Snapdragon liegt doch ganz gut im Vergleich. Das Galaxy M51 führt die Tabelle sogar an. Am Samsung-Bashing kanns also nicht liegen.

Für mich persönlich ist die Standby Laufzeit besonders wichtig. Diese ist auch viel besser mess- und vergleichbar.
Allerdings bin ich sicherlich auch nicht der übliche Nutzer eines Handys. Denn bei mir kommt es vor, dass mein Handy auch mal 1-3 Tage fast unbenutzt in der Jackentasche bleibt. Da ist ein niedriger Standby-Verbrauch natürlich von Vorteil.

Das S21 Ultra verbraucht bei mir (5G aus) und nur wenige aktive Apps im Hintergrund (EMail, Whatsapp, ...) etwas mehr als 0,5% Akku pro Stunde - also unter 15% am Tag. Das ist ein guter Wert, den ich mit meinen vorherigen Handys im besten Fall ebenfalls erreichen konnte.

Das Display des S21 scheint im Vergleich zu meinem Vorgänger (A71) etwas weniger Energie zu verbrauchen (wenn ich der App Ampere) glauben darf. Das gilt überraschender Weise unabhängig davon, welche Auflösung und Bildwiederholrate ich beim S21 eingestellt habe.

Insofern bin ich mit der Akkuleistung des S21 Ultra bisher zufrieden.

• Danke
Reaktionen: marseck