Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Chrunchinut Die hab ich mir auch bestellt :)

Meins hat heute über Nacht (8 Stunden) 2% verloren, mein Note 10+ brauchte da 4%. Empfang im Schlafzimmer 1 Balken nur, von daher ein super Wert.

SgtChrischi schrieb:
@kalti1977 Dann hast du aber Glück. Viele, die einmal 120Hz genutzt haben, KÖNNEN gar nicht mehr auf 60Hz zurück, weil sich das dann total ruckelig anfühlt bzw aussieht.
Bin ich bei dir. Als ich das Note 20U zurückgeben musste, weil mir die Akkulaufzeit schlicht nicht gereicht hat und dementsprechend wieder auf das iPhone 11 Pro Max zurückwechselte, fühlte sich Letzteres definitiv ruckelig an. Das hat man gemerkt, wenn man direkt gewechselt ist.

Allerdings: Nach einigen Stunden merke ich es zumindest schlicht nicht. Meine Augen gewöhnen sich dran, dann ist es einfach normal.

Ich werde daher 120Hz nur nutzen, wenn Apple es schafft, damit die Laufzeit beizubehalten. Andernfalls bevorzuge ich in jedem Fall mehr Akkulaufzeit. Mit dem 12 Pro Max, wie auch mit dem 11 Pro Max, schaffe ich bequem zwei Tage.

• Danke
Reaktionen: kalti1977
@SuckOr
Da würde ich lieber 120hz aktivieren und vorm schlafen gehen abends anschließen.
Oder willst du den Akku schonen?

So zweiter Durchlauf, auch wieder 120 Hz und QHD+, nur Mobilfunknetz.
Nun habe ich mir mal GSam Battery Monitor installiert um ein genauerern Überblick zu bekommen.

Akkuverbrauch System

System-akku.jpg

GSam Battery Monitor Übersicht

GSam Battery Monitor uebersicht.jpg

GSam Battery Monitor Verlauf
(Hier sieht man zwar den WLAN-Balken, ich habe die ganze Zeit kein WLAN genutzt, wie man in der Übersicht sehen kann, vermutlich wird hier das Mobilfunknetz gemeint.)

GSam Battery Monitor Verlauf.jpg

GSam Battery Monitor App Übersicht

GSam Battery Monitor App Sucker.jpg

Dieses mal gefällt mir der Akkuverbrauch nicht..

Jedoch fällt mir auf, dass das Android-System viel Akku verbraucht.
Das habe ich bei meinem S10 nicht. Da ist es viel weiter unten bei ca. 5%

Ich werde nun mal alles neu aufsetzen, vielleicht ist durch das Update irgendwo der Wurm drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Dein S10 läuft wahrscheinlich auch schon sehr viel länger und hat deine Dateien schon alle indexiert etc.

• Danke
Reaktionen: der spirit
@SuckOr Die Akkulaufzeit des S21 Ultra ist wirklich extrem gut. Habe kein Iphone 11 Pro gehabt, aber die Akkulaufzeit des S21 Ultra ist sicherlich vergleichbar gut (inkl. eingeschaltetem 120 Herz).

Hier noch mal ein Video mit einem Battery-Benchmark, u.a. gegen eine 11 Pro Max.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rocky7
Besser den Akku erstmal komplett aufzuladen, bevor man das handy das erste mal einschaltet, oder gleich loslegen mit dem einrichten?

@Lebkoungcityboy Das ist egal. Was allerdings nicht schaden kann ist, vor dem Einrichten das Handy nochmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Und vorher alle verfügbaren Systemupdates machen. Dann bist du definitiv auf der sicheren Seite, ein sauberes, funktionierendes System zu haben.

• Danke
Reaktionen: bastel.78 und Lebkoungcityboy
Richtig, so mache ich es auch. Grundeinrichtung mit Update und danach Werkseinstellung.

• Danke
Reaktionen: gthorsten
Also gestern kam ich auf 6,5 Stunden SoT mit 30 Prozent Restakku, bei 120 FHD+.
Werde die nächsten 3 Tage mal testen. Heute mit WLAN, morgen tagsüber nur mit LTE und und übermorgen 60 Hz FHD+ einfach mal zum test. Werde die Screenshots hier dann natürlich teilen.
Alles in allem bin ich aktuell zufrieden und finde die Laufzeit auch besser als bei meinem OP8Pro. Ich hätte gesagt die CPU liegt circa auf Niveau vom SD865.

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
@bastel.78 und dann alle Apps händisch neu einrichten oder aus Google bzw samsung backup zurück holen?

Ich mache alles ohne Backup neu....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: gthorsten
Komplett neu einrichten ist immer besser. Durch dieses Backup von smartswitch hin und her schieben macht sehr oft nur Probleme

Ich habe dieses Mal das erste Mal Smart Switch genutzt, sonst war ich auch immer dagegen. Und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung nach dem Day One Update bringt was?! Habe ich auch noch nie gemacht. Bisher bin ich auch mit der Laufzeit zufrieden, aber vielleicht habe ich ja doch noch mal Lust auf eine komplette Neueinrichtung.

Sagen wir es so die Kinderkrankheiten die du bei deinem vormodell hattest und du danach smartswitch nutzt hast du sie auch bei deinem neuen Modell😂

• Danke
Reaktionen: Silver79
@Silver79 habe (ich glaube in einem englischen Forum, oder war es hier) gelesen dass Smart Switch auf dem S21U noch Akkuprobleme mit sich bringt. Lass es mal weg.

• Danke
Reaktionen: Silver79
Smart Switch hatte gestern bei mir(S10) ein Update. Nur zur Info und etwas OT.

@uncopyable

Du warst doch mit dem Akku zufrieden!

Warum ziehst Du Dir dann Gsam drauf?