Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nordwetter Updates deaktivieren wie jeder andere auch dann hast du keinen Akkuverbrauch mehr. Hab da bei PlayDienste keinen verbrauch mehr seit dem ich das deaktiviert habe.

@Ash_Ketchum Welche Updates?

@Nordwetter Automatische Google Play Updates deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Bubu76 und Nordwetter
Hi. Habe mich mal wieder in Samsung Lager getraut und S21 ultra hält bislang höchstens einen dreiviertel Tag und wenn ich es nicht zwischendurch im Auto mal laden würde induktiv oder auf einem ladepad würde ich wahrscheinlich mindestens einmal am Tag damit an die Buchse müssen.

Betreibe alles auf all adaptiven habe den Dark Mode an und nicht besonders hell auf FHD+. Kein 5G und kein AOD.

Ausserdemnists zu Hause, also einen Großteil der Zeit im WiFiCall... Hmmm

Ich hatte eigentlich erwartet aufgrund der Berichte, dass das Handy ausreichend über den Tag hinaus reicht. Mein P40 Pro+ hält locker einen Tag und lädt vor allem viel schneller auf.

Habe ich doch irgendwo noch den Wurm drinne?

Zuletzt bearbeitet:
@Ash_Ketchum Habe die automatischen Update deaktiviert. Trotzdem stehen nach 3 Stunden Betrieb ,die Goggle Play Dienste mit über 1 % wieder an 1.Stelle.

@Peter_HH ist schwer zu sagen ob der Wurm drinnen ist, ohne Screenshots von deinem Verbrauch. Also ich kann mich nur zu mein Verbrauch äußern. Im WLAN sind meine Laufzeiten nie unter 7h DOT. Sprich für mich ist das mindestens von 6 Uhr morgens bis 23 Uhr. Im mobilen Netz sind es meistens maximal 7h DOT mit schlechtem Empfang. Ich spiele ein wenig, lese ub surfe viel und schaue oft Videos über Youtube oder stream mal 1-2 folgen einer Serie am Tag. Der Verbrauch ist immer gleich, weil ich auch immer am selben Ort bin zurzeit.

Standby drain liegt bei mir ungefähr bei 0.5%/h, das ist völlig ok.
Ich habe nichts ausgeschaltet, optimiert oder eingeschränkt.
120hz, QHD, Bluetooth/WLAN immer an.
Adaptiver Akku eingestellt des wars.

Hoffe ich konnte dir mal so grob einen Richtwert geben. Kannst auch gerne paar Seiten zurück blättern und dir meine Laufzeiten ansehen. Habe ein Haufen gepostet. Mittlerweile achte ich nur noch selten drauf weil der Akku einfach hält. Daher lade ich wann ich will, halte bei 80% an und es reicht.

• Danke
Reaktionen: Peter_HH
Ich vermute auch, das die schlechteren Akkuwerte viel mit Google Zutun haben. Habe in der Nacht ca. 8 Stunden im Flugmodus 4 % verloren

• Danke
Hab jetzt zum Spaß mal 60hz aktiviert. Ist immer wieder ein kleiner Schock wie ruckelig das wirkt am Anfang. Wird dann aber besser. Handy wird auch nicht annähernd so warm wie mit 120hz.

Anhänge

• Screenshot_20210410-103414_Device care.jpg
    Screenshot_20210410-103414_Device care.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und Peter_HH
Samsung Internet echt soviel sparsamer wie Chrome?

@jamira1975 ich nutze nur Samsung und Firefox. Ich schätze die Hälfte von Chrome Verbrauch ich. Habe es mal am Anfang getestet. Auf jedenfall wird nicht durch Geisterhand irgendwas im Hintergrund gewerkelt...

@jamira1975

Zum ungefähr 475839374. Mal, ja 😁😉

• Haha
Google play ist bei mir neuerdings auch ständig im Hintergrund aktiv und immer so an 3. Oder 4. Stelle. Updates habe ich schon abgestellt aber hat nix gebracht.

Ich habe jetzt mal eine Woche lang durchgehend nur LTE verwendet. Zumeist über 4G+, also CA verbunden gewesen und in dem Zeitraum etwa 20GB über Mobilfunk verbraten…

Ernüchterung: Nach 4h DoT und es ist Schluss (120Hz, WQHD+, keine Energiesparmodus)
Identische Settings bei primärer WLAN-Nutzung: 5-6h DoT.

Hat schon jemand 5G Akku Vergleiche/Erfahrungen? Ich will in den nächsten Wochen eventuell auf einen 5G Tarif ummelden, da bei uns in der Stadt, 5G zu fast 100% ausgebaut ist (Ö)….

5G Erfahrungen hab ich keine aber du kannst davon ausgehen das der Verbrauch höher ist als bei 4G. 4h DOT sind schon sehr wenig hast du nebenbei Musik gehört oder ähnliches?

Sollte 5G nicht angeblich energiesparender sein?

@MaTzElUxE

Nicht wenn es Bill Gates erfunden hat um uns alle mit Corona zu infizieren 😉😉😉

• Haha
Reaktionen: marci1987 und WolfgangN-63
Um uns danach mit dem Impfstoff seinen Chip einzupflanzen gell🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Peter_HH und WolfgangN-63
Von 1d und 6h sind play Dienste 1d und 4h im Hintergrund... langsam nervt es. Hab updates schon ausgestellt und Cache gelöscht.

@MaTzElUxE

Hast du eine Beta Version installiert? Schau mal beim Google Account deine syncs an....

Nicht das ich wüsste.
Was meinst du genau? Synchronisiert wird halt gmail und ne Sicherung vom Handy wie ich das gesehen habe aber sonst hab ich nichts gefunden.