Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wäre nicht nur wahrscheinlich billiger, sondern mit Sicherheit, weil der Arbeitslohn entfallen würde. Hinzu kommt der Aspekt des einsendens und warten müssens bei verklebten Akkus und die Garantie das es funktioniert als Argument aufführen? Ehrlich? Es mag vielleicht Menschen geben die nicht fähig sind, den Akku aus dem Fach zu entfernen und gegen einen neuen zu wechseln aber da sehe ich dann ernsthafte kognitive oder physische Einschränkungen, die die grundlegende Bedienung des Gerätes wohl ebenso nicht möglich machen. Das S5 war übrigens abgedichtet und mit Wechselakku versehen. Beim S6 wurde beides gestrichen. Soviel zum Thema. Der Punkt ist doch der, das kaum jemand die Muße hat, Geräte einzusenden und derweil ohne dazustehen, während ein Akkuwechsel in heimischen Gefilden eher dazu führt, ein Gerät länger zu benutzen

• Danke
Reaktionen: skycamefalling und Eukalyptusbaum
Ich wollte das mit dem das es funktioniert nicht darauf beziehen das man es nicht kann sondern auf die Garantie. Ich glaube wenn es eine Pflicht für wechselbare Akkus gibt das bei Samsung der Garantie Anspruch entfällt sobald man den Akku tauscht. Lässt sich von Samsung ziemlich leicht lösen in dem man die Akkus die man tauschen kann anders Kennzeichnet als den der von Anfang an im Handy ist. Und mal ganz ehrlich wer kommt in die Situation den Akku zu tauschen ich glaube ziemlich wenig Leute gerade weil die Akkus inzwischen so groß sind. Wenn ich von 5000mAh nur noch 4800 oder 4500 nach mehreren Jahren habe ist das nicht so schlimm. Außerdem könnte Samsung einfach die Akkus zum kaufen teurer machen z.B 80€ dann Loht es sich auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Bazi1234 schrieb:
gerade weil die Akkus inzwischen so groß sind.
Naja nicht nur weil die Akkus groß sind. Die Haltbarkeit der Akkus ist über die Jahre auch deutlich besser geworden. Im Vergleich zu Zeiten der wechselbaren Akkus verlieren die heutigen Akkus kaum noch an Kapazität mit der Zeit. Wenn man das Smartphone also nicht gerade 10 Jahre lang nutzt ist der einzige Grund für einen Akkuwechsel wohl nur ein Defekt des Akkus.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und Bazi1234
Bazi1234 schrieb:
Ich wollte das mit dem das es funktioniert nicht darauf beziehen das man es nicht kann sondern auf die Garantie. Ich glaube wenn es eine Pflicht für wechselbare Akkus gibt das bei Samsung der Garantie Anspruch entfällt sobald man den Akku tauscht. Lässt sich von Samsung ziemlich leicht lösen in dem man die Akkus die man tauschen kann anders Kennzeichnet als den der von Anfang an im Handy ist. Und mal ganz ehrlich wer kommt in die Situation den Akku zu tauschen ich glaube ziemlich wenig Leute gerade weil die Akkus inzwischen so groß sind. Wenn ich von 5000mAh nur noch 4800 oder 4500 nach mehreren Jahren habe ist das nicht so schlimm. Außerdem könnte Samsung einfach die Akkus zum kaufen teurer machen z.B 80€ dann Loht es sich auch nicht mehr.
Zu Zeiten als die Akkus bei Samsung wechselbar waren, ist die Garantie aufs Smartphone nicht erloschen beim Wechsel Auf die Akkus gab es dann nur 6 statt 12 Monate Garantie, auf das phone 24, was ich dennoch als Vorteil erachte da die Probleme zu 99,99 Prozent nach den 12 Monaten eintreten. Von der Haltbarkeit stagnieren Akkus seit Jahren. Die angebliche Verbesserung basiert nur auf den Beschwichtigungen um die Wechselbarkeit für verzichtbar zu erklären. Es gibt schon Gründe warum die Garantie beim Akku auf 12 Monate begrenzt ist. Je nach Einsatzbedingungen kann ein Akku innerhalb eines Jahres schon gut 20 Prozent und mehr verlieren, besonders bei aktuellen Geräten, die eine deutlich höhere Ladeschlussspannung haben. Mein Mi10 t Pro lädt bis 4,5Volt, mein S3 stoppte bei 4,2 V, der mein S6 bei 4,35 V.

Der Standby Verbrauch ist hervorragend. 3% in knapp 8 1/2 Stunden.

Anhänge

• IMG_20210327_080606_426.jpg
    IMG_20210327_080606_426.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@iamnotkurtcobain
Das stimmt... Der ist richtig gut 💪🏻

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Eukalyptusbaum sollten also für 24 Stunden Standby ca. 8-9% Akkuverlust sein

@marseck

• Danke
Reaktionen: marseck
Nachdem ich Chrome deinstalliert habe und nur noch den Samsung Browser nutze...
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Danke
Reaktionen: Jake1, iamnotkurtcobain und marseck
@Eukalyptusbaum

Sag ich doch 😁. Chrome ist nur gut wenn man zwischen Desktop und Handy syncen will. Ansonsten ist Chrome Müll. Frisst Unmengen an Ressourcen.

• Danke
Gehört jetzt zwar nicht hierher, aber kann man seine gespeicherten Passwörter von Chrome zum Samsung Browser übertragen?
Und das vielleicht noch möglichst komfortabel?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum und marseck
Meiner erster Durchlauf mit dem SD888 Modell mit 120Hz FHD+ nur WLAN. Bin echt zufrieden das einzige was komisch ist YouTube hat einen sehr schwankenden Verbrauch. Mal sind es 6% pro Stunde ein hervorragender Wert für den ersten Tag.
Und kurz danach 10% oder mehr aber das ist jetzt nicht so dramatisch. Ich denke das wird sich mit der zeit noch einpendeln.
Was ich noch hinzufügen muss ich habe 4 Konten hinterlegt die alle synchronisiert werden das braucht natürlich auch Akku.
Screenshot_20210328-035637_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt seit drei Tagen bin zufrieden mit der Akkulaufzeit

Lg

Anhänge

• Screenshot_20210328-174424_Device care.jpg
    Screenshot_20210328-174424_Device care.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 138
Habe seit kurzem auch das s21 Ultra,bin vom Akku wirklich begeistert,mal sehen wie sich dieser mit der Zeit entwickelt.

Fhd+ adaptive Anzeige.

Anhänge

• Screenshot_20210328-195814_Device care.jpg
    Screenshot_20210328-195814_Device care.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 129
  • Wow
Reaktionen: Jake1
Yep, kein Vergleich zu meinem Note 20 Ultra was den Akku betrifft. Deutlich weniger StandBy Verbrauch und auch sonst "ausdauernder".
Zuletzt konnte nur mein iPhone 11 Pro Max mit solchen Werten glänzen > TOP
Ich nutze auch FHD+ und Adaptive. BT ist auch an wegen der Watch aber ich befinde mich zu 99% im WLAN, wobei, das Note auch ;)

• Danke
Reaktionen: ishadow78
Etwas OT, aber gefühlt haben 50% der Note 20 Ultra User hier im Forum, ihr Gerät einzig und allein aufgrund des miserablen Akkus gegen ein S21 Ultra ersetzt... 😉

Die Bereitschaft zu tauschen/ersetzen ist vielleicht auch diesmal aus 2 Gründen so hoch...a) ist der Note 20 Ultra Akku wirklich mies und b) kann man erstmals im S21 Ultra auch einen Stift benutzen.
Vom Design abgesehen spricht also nichts gegen das S21 Ultra als Note User.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: orgh
Ich wollte dann auch mal so einen schönen Screenshot posten mit über 10 Stunden DOT 😁 Am Ende sind es fast 12 geworden.

Ist natürlich keine normale Nutzung, aber ich wollte halt mal sehen was im WLAN möglich ist.

Habe gestern mal ne Streaming Session mit den diversen Anbietern gemacht, das Phone aber zwischendurch normal mit WhatsApp oder Facebook oder dem Internet benutzt.

- Exynos 2100
- 100% im WLAN
- 60 Hz (mit den Änderungen der Animationen in den Entwickleroptionen auf 0,5x muss ich die adaptiven 120 Hz nicht unbedingt haben)
- Full HD+
- Adaptiver Akku
- Helligkeit konstant ca. 40 Prozent
- in der Nacht Device im Flugmodus (in 8 Stunden 2 Prozent Akku verbraucht)

So bin ich dann innerhalb von 24 Stunden auf die Laufzeit gekommen.

Anhänge

• Screenshot_20210329-103916_Device care.jpg
    Screenshot_20210329-103916_Device care.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro, iamnotkurtcobain, ishadow78 und 2 andere
Also ich kann sagen es läuft echt super mit dem S21 Ultra.
Fhd+ 120hz adaptiv und jo war meine längste Laufzeit dot bisher

Anhänge

• Screenshot_20210403-025411_Device care.jpg
    Screenshot_20210403-025411_Device care.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 140
Ich bin sehr zufrieden mit dem Akku an einem Tag bekomme ich den nicht leer. Inzwischen lade ich von Samstag auf Sonntag gar nicht weil ich am Samstag Abend immer noch so 50 bis 60 Prozent habe.
Ich habe das Gerät auch über Nacht nicht im Flugmodus und es hat in 8 Stunden 4% Verloren.
- SD888
- 50% Mobile Daten 50% WLAN
- Full HD+ adaptive 120Hz
- Helligkeit automatisch
- GPS, Bluetooth, Sync, NFC, Mobile Daten, WLAN ist alles aktiviert
- AOD auf zum anzeigen antippen
Bin mit dem Akku sehr zufrieden und froh das ich das SD888 Modell gekauft habe. Der Exynos 2100 ist zwar auch einer sehr guter SOC aber ich habe mich nicht getraut den zukaufen nach der Katastrophe vom 990.
Allerdings hätte mir der 2100 auch gereicht davon gehe ich stark aus.
Screenshot_20210402-084755_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: flojoehs