Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@komolze Meinst du kannst noch ein paar Energiesparende Einstellungen machen das der Akku länger hält?

Ich könnte zum Beispiel FHD+ einstellen. Mit QHD sehe ich nicht so viel Unterschied. Ausserdem könnte und werde ich zuhause entweder in den Flugmodus gehen oder mittels Bixby Routines auf 2G stellen. Zuhause habe ich sehr schlechten Empfang und im Büro im Keller absolut NULL.

Das ist doch ganz annehmbar :)
120hz, FHD+, alle wichtigen syncs an und mit meiner GW verbunden.

Anhänge

• Screenshot_20210312-112524_Device care.jpg
    Screenshot_20210312-112524_Device care.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze
@iamnotkurtcobain Hast du die Exynos Version?

@alex041281 ja hab ich

Schreibt doch auch bitte immer dabei mit wieviel Hertz, welcher Auslösung und ca. wieviel Prozent WLAN und/oder Mobile Daten ihr auf Eure Laufzeiten kommt.
Dann kann man die Angaben vielleicht ein bisschen besser "zuordnen". Danke

• Danke
Reaktionen: shgmongo, iamnotkurtcobain und komolze
Also bei mir mit:
  • Exynos
  • 120Hz
  • FHD+
  • WLAN/4G-Verhältnis mit 30/70 in der Woche, 70/30 am Wochenende
Komme ich in der Woche auf 3 Tage (2 Nächte) Laufzeit. Montag früh vom Netz, Mittwoch Abend laden.
Tagsüber ab und an auf Arbeit bissel drauf rumspielen, abends zu Hause bissel YouTube und Browsen, bissel Kamera. Ich spiele keine Spiele. Am Wochenende nutze ich es etwas intensiver, da sind es 2 Tage (1 Nacht).
Standbyverbrauch über 7-8h sind 4%. SoT liegt so etwa bei 4-5h...klingt nicht viel, aber geht halt auch einiges über die 3 Tage in der Woche an Standby-Verbrauch flöten. Nutze ich es sehr intensiv an einem Tag war ich auch schon bei 7-8h, mit noch ~20% Akku. Bin aktuell sehr zufrieden, trotz 120Hz super Laufzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und marseck
@Vulture.GT Kann ich absolut so bestätigen, teilweise sogar 4 Tage Nutzung, aber ich hab auch "nur" 60 Hz an und noch ein wenig mehr W-Lan dabei.

• Danke
Reaktionen: Vulture.GT
@marseck aber mit der Snapdragon Variante oder?

@iamnotkurtcobain Nein, mit der Exynos :) Und ja, ich war genau so überrascht wie du^^

@marseck

Ich bin ja noch immer der Meinung dass nach dem März Update insgesamt alles runder läuft bei der Exynos Version und die Akkulaufzeit (auch die Standby Zeit) richtig gut ist.

@iamnotkurtcobain Da will ich dir nicht widersprechen :) Die Laufzeit haut mich auf jeden Fall um - das war am Anfang nicht so, aber bei Samsung dauert das ja auch immer zusätzlich noch ein paar Tage/ 1-2 Wochen, bis sich die KI an das Nutzungsverhalten gewöhnt hat..Und ganz ehrlich: Wer JETZT nicht mit dem Gerät durch den Tag kommt, dem kann ich nicht mehr helfen. 2-3 Tage, weniger schaff ich mit dem Gerät gar nicht, wenn ich es normal nutze und bei intensiver Nutzung und 6-7 Stunden DOT sind abends immer noch locker 30-40% übrig...Mit 60 Hz, wohlgemerkt :)

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@marseck die gleichen Werte habe ich mit 120 Hz eher sogar 8 bis 9 Stunde Dot.
Aber aktuell natürlich viel WLAN dabei.

Ich probiere mal die nächsten 2 Tage den Energiesparmodus aus, jedoch mit 120Hz + QHD. Hatte mal @Hooha irgendwo erklärt wie das genau ging.
Hab bei 90% Akku angefangen mit den Einstellungen, werde die Tage berichten ob es was bringt.

Kurz heute morgen Geekbench durchlaufen lassen, ungefähr 10% weniger Leistung (890 Single/3280 Multi)
Dafür wurde es bei 3 durchläufen null warm.
Das ist in meinen Augen die Leistung eines SD 865.
Wenn dadurch jetzt nur wenig mehr Display on time resultiert, lohnt es sich nicht natürlich.
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Übrigens, mache das nur aus Interesse, sonst reicht mir eine Ladung mit ca. 7h DOT am Tag definitiv aus.

Gruß,
Anil

Empfehle Energiesparmodus nicht. Nicht so pralle wie es sein soll bei Samsung; läuft öfter warm und verbaucht mehr Akku statt umgekehrt. Paradox.

@Hooha wahrscheinlich ein Bug. Wir sind noch ganz am Anfang beim S21. Wenn ich denke wie schlecht das S20 am Anfang war.... Das wurde mit Updates immer besser

Es gab jemanden bei YouTube,der hätte mit dem Energiesparmodus mehr Punkte beim Benchmark,als mit den sogenannten Leitungsmodus.

Ich such den Link mal.
Ich glaube der war es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yogi911
@iamnotkurtcobain Besser? Dreh das wort um und schreib schlechter, das S20 Ultra nach den Updates war eine Katastrophe vorallem mit der Akkulaufzeit. Ich hab Angst das beim S21 Ultra das gleiche passiert, komme mit meinem Handy 2 Tage aus und wenn Samsung das nochmal verrunzt durch müll Updates die den Akku killen hab ich echt keine Lust mehr auf so ein Gerät..

Ich mache mir beim S21 Ultra definitiv keine Sorgen, dass das Gerät durch Updates plötzlich schlechter bei der Akkulaufzeit wird. Beim S20 Ultra kann ich das zumindest bei mir überhaupt nicht bestätigen, dass es von Update zu Update immer schlechter wurde, es war bei mir eher das Gegenteil der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck und iamnotkurtcobain
@Samsi2 bei mir auch. Wurde immer besser

• Danke
Reaktionen: Samsi2 und marseck