Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann es z.B. unter Entwickleroption einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe... 1 Tag 8 Stunden hatte ich jetzt! Wow! Und dann lade ich es heute auf. 53% weg in paar Stunden. 2 Stunden GPS ,etwas Kamera. Das gehört zwar nicht hierher, aber die Kamera hat auch leider keine Chance gegen das P30 pro. Oh man, hoffe auf das Sony Xperia Mark 3 im Mai. Das Samsung kommt weg. Nach 2 Wochen kann ich das schon sagen. 😐

Ganz ok! :)

Anhänge

• Screenshot_20210301-105929_Device care.jpg
    Screenshot_20210301-105929_Device care.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 176
  • Danke
Reaktionen: ecolupo und Hooha
Wtf 5h SOT und 51% 🤣🤣

@Hooha 13 Stunden davon waren aber mit WLAN. Trotzdem nicht schlecht :)

Trotzdem echt heftig 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Digitec Disskusion

Hallo 🙂 bin relativ neu hier und wollte euch mal die Disskusion hier zeigen.
Hab ja nicht alle seiten durch lesen können hier im forum, aber ist es würklich so schlim, wie dort beschrieben?
Oder sind das nur n paar einzelfälle? Ich will mir das S21 Ultra holen, weiss aber noch nicht ob Exynos oder Snapdragon variante.

@Malphi ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Die Laufzeit ist in meinen Augen sehr gut. Ich erreiche nie unter 6-7h DOT jedoch spiele ich keine anspruchsvollen Spiele. Im WLAN kann es mehr werden, muss es aber nicht immer. Es ist abhängig von deinen Erwartungen. Ich formuliere es mal so, ein Akkuwunder sollte man nicht erwarten. Ausnahmen bestätigen die Regel in jeder Hinsicht.
Standby Verbrauch ist bei mir kein auffälliger vorhanden. Besser als die vorherigen Exynos Geräte finde ich das s21 ultra alle mal (s10+, s20+)
Ob du jetzt ein Snapdragon brauchst musst du entscheiden. Ich sags mal so, ist dir die Garantie Wurst und evtl der Aufwand das Gerät zu besorgen (Zoll USW. Falls anfällt) dann spricht nichts gegen ein snapdragon. Wenn du jedoch auf dem Gebrauchtmarkt suchst oder hier ein Angebot vom deutschen Händler hast, kannst du ohne Bedenken die Exynos Variante kaufen. Unterschiede sind laut Tests da ja, aber bei weitem nicht so große das dein Alltag sich komplett ändert.

• Danke
Reaktionen: Malphi
Heute ist bei mir der Wurm drin XD
Laufzeit 5h, 3h SOT, 34% Restakku
An erster Stelle Google Play Dienste ^^ mal den Cache davon löschen & neustarten.

butzerl schrieb:
Das ist normal. Bei mir hat es sogar länger gedauert. Egal welches Phone.
Das ist nicht normal, da die Hersteller immer einen Akkustand zwischen 60 und 70 bei Neugeräten halten, weil bei diesem Akkustand der Akku am besten gelagert wird ohne Schaden zu nehmen. Hier dürfte bei der Produktion zum Laden "vergessen" worden sein oder es wurde nicht ausgeschaltet.

@anil44 Oh, vielen dank für deinen Bericht 🙂. Klingt gut. Anspruchsvolle spiele zocke ich auch nicht muss ich sagen.
Oh das habe ich gehört, also betreffend Exynos bei den vorherigen handys.

Ich bin aus der Schweiz, hier haben wir den shop, Digitec, der verkauft auch die Snapdragon variante 🙂
Habe gesehen die haben auch die 16gb variante, für was braucht man bei nem handy 16gb ram? omg.

Ok, ja ich sehe immer wieder vergleiche auf youtube, manchmal der SD, manchmal gewinnt der Exynos. Ich schau mal

• Danke
Reaktionen: anil44
Bei mir gehen die Google Play Dienste plötzlich auch immer mehr hoch und ziehen am Akku. Cache bereits gelöscht. Merkwürdig IMMER das Problem mit diesen Google Play Diensten..

• Danke
Reaktionen: marseck
Hallo,

die Playdienste gehen aber auch ganz von alleine wieder runter. Ich würde da auch gar nicht dran rumfummeln, dann haben die zunächst noch mehr Arbeit, sich wieder einrichten. Habe ich auch noch nie gemacht und läuft problemlos. Mittlerweile gucke ich in die Akku-Historie gar nicht mehr rein. Ich komme zwei HomeOffice Tage mit dem Akku hin und für mich passt das so. An irgendwelchen Rekorden bin ich auch nicht interessiert und Vergleiche mit anderen sind meist auch sinnfrei, da die Nutzung nie identisch ist.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Praesi, loopi, WolfgangN-63 und 7 andere
Nach ein paar Tagen Nutzung fällt mir zum Akku nicht viel ein, außer: Wahnsinn...
Anfänglich war der Unterschied zu meinem Note 20 Ultra spürbar, aber nicht hoch. Jetzt nach ein paar Tagen sieht es ganz anders aus.
Lag heute flach und war entsprechend viel am Handy.

Rahmenbedingungen:
120Hz, FHD+
Bluetooth dauerhaft mit Smartwatch verbunden
Auto Helligkeit bei 30-40%
Kein Energiesparen, nur unnötige Apps im tiefen Standby
100% WLAN

Die meiste Zeit in Aquamail habe ich aktiv geschrieben also ich habe das Display ständig berührt.
Spotify lief im Hintergrund, als das Display aus war

Fazit: Der Akku überzeugt mich auf ganzer Linie. Selbst wenn er im mobilen Netz mit meinen beiden Sim Karten mehr verbraucht, so sind das dennoch Welten zum vorherigen Note 20U.

Screenshot_20210302-181943_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul, Bunnebacke und 2 andere
Ich benutze Chrome nicht mal Aktiv. Das war einmal vor 3 Tagen und seit dem ist es jedes Mal auf Platz 1
Screenshot_20210304-124914_Device care.jpg

7min Aktiv, 1min im Hintergrund und trotzdem 18,6%... Da muss irgendwo ein Wurm drinnen sein…

Ich nutze hauptsächlich Samsung Internet, aber habe auch Chrome minimalst 1-10min am Tag in Verwendung, da ich dort u.a. mit meinen beruflichen Konten (zb Amazon) angemeldet bin, und keine Lust aufs dauernde ab- und anmelden habe. Dennoch taucht Chrome bei mir in der Akkustatistik nicht mal auf…

@MaTzElUxE Ich war bei Opera und Firefox weil Chrome soviel geschluckt hat, aber nun ist es wieder so das ich zu Chrome zurück bin... mit Opera und Firefox gibt es hier und da einfach zuviele Probleme... Ladefehler, Ladezeiten was man mit Chrome einfach nicht hat. Bei mir frisst Chrome auch soviel.. es gibt keine gute Alternative wenn man daran gewöhnt ist.

Mein Problem ist dass ich ja Chrome gar nicht nutze und es ganz oben steht..

@MaTzElUxE dann deaktivier Chrome einfach. Wo ist das Problem? 😂

• Danke
Reaktionen: marseck
Nach zwei Wochen mit dem S21 Ultra kann auch ich für mich persönlich sagen, dass Samsung mit dem Akku des Exynos 2100 ein riesen Sprung gelungen ist. Letztes Jahr war das S20 Ultra Snapdragon für 9 Monate mein DailyDriver, auch hatte ich kurz die Exynos Variante des S20 Ultra hier. Entsprechend kann ich für mich folgendes feststellen:

S21 Ultra (Exynos 2100 + Full HD+) morgens um 6.30 Uhr voll aufgeladen:

mit 120 Hz = 7 Stunden 54 DOT - abends gegen 23 Uhr noch 11 Prozent Akku
mit 60 Hz = 6 Stunden 08 DOT - abends gegen 22 Uhr noch 27 Prozent Akku

S20 Ultra (Exynos 990 + Full HD+) morgens um 6.30 Uhr voll aufgeladen:

mit 120 Hz = 4 Stunden 40 DOT - abends gegen 23 Uhr noch 15 Prozent Akku
mit 60 Hz = 5 Stunden 53 DOT - abends gegen 22 Uhr noch 12 Prozent Akku

S20 Ultra (Snapdragon 865 + Full HD+) morgens um 6.30 Uhr voll aufgeladen:

mit 120 Hz = 6 Stunden 04 DOT - abends gegen 23 Uhr noch 30 Prozent Akku
mit 60 Hz = 6 Stunden 47 DOT - abends gegen 23 Uhr noch 37 Prozent Akku

Also die Unterschiede vom Exynos 990 zum 2100 sind schon gravierend, ich vermute der Snapdragon 888 ist noch eine Kleinigkeit effizientzer als der Exynos 2100. Allerdings sind die Werte des Exynos 2100 mittlerweile so gut, dass es für mich persönlich keinen Sinn mehr macht wegen der Akkulaufzeit ein Samsung Gerät mit Snapdragon aus Fernost zu ordern.

Bei meinem täglichen durchschnittlichen Gebrauch (120 Hz Adaptiv und Full HD+) mit Mobilen Daten und WLAN komme ich auf 6 bis 6-einhalb Stunden DOT bei einer Laufzeit von rund 30 bis 32 Stunden mit einer vollen Ladung. Nachts verbraucht der Exynos bei aktiviertem WLAN so ca. 0,6 Prozent pro Stunde.

Für mich passt das alles. Daumen hoch also für die Akkulaufzeit des Exynos 2100.....meine Meinung.

• Danke
Reaktionen: Hangul, RalfS77, WolfgangN-63 und eine weitere Person