Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mal ein 60hz Tag gestern gehabt bei meiner Nutzung war es einfach 1:1 gleich von dot und Laufzeit. Also kann ich beruhigt auf adaptiv bleiben :)

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Hey Leute. Ich hab Mal ne Frage, ist meine Akkulaufzeit mit DOT so wie sie da ist vollkommen okay? 🧐 (WLAN, kurz auch 4G, 120hz und FHD+)

Warum einige Apps trotz tiefen Standby im Hintergrund trotzdem Aktivitäten haben weiß ich bisher immer noch nicht. Weiß aber auch nicht ob das wirklich so großen Einfluss hat auf die Akkulaufzeit. 🤷🏼‍♀️

Anhänge

• Screenshot_20210215-095211_Device care.jpg
    Screenshot_20210215-095211_Device care.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 154
Kann ich auhlch so bestätigen. Soll man gar nicht glauben,was so manches Softwareupdate so ausmacht. Top

Fast alles im WLAN , auch kurz 4g, 120 Hz Wqhd, Bluetooth an ,Sync an ,NFC an

Anhänge

• Screenshot_20210215-103235_Device care.jpg
    Screenshot_20210215-103235_Device care.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 139
@Bunnebacke dein Verbrauch sieht wesentlich besser aus als meiner und das mit WQHD sogar. Ich verstehe es nicht warum alle Browser bei mir so viel ziehen. 🧐 Entweder liegt es daran was ich offen habe oder keine Ahnung 😅

@Lizzielein probier doch auch einfach mal den Samsung Internet Browser aus? Opera ist mit fast 26 Prozent und 2h Nutzung doch sehr stromhungrig.

• Danke
Reaktionen: marseck
Ach ich kann damit nix anfangen.. hab die ganzen Passwörter usw in Chrome und konnte die zu Opera übertragen. Das ist leider beim Samsung Browser nicht möglich (hab extra mich dazu schon belesen) 😩 Chrome war ja noch extremer, da ich hatte ich ja oft 60% Verbrauch aber die DOT war in etwa gleich zu der jetzigen...
Ob man dieser Verbrauchsanzeige generell so glauben kann bin ich auch etwas skeptisch. Aber wie manche hier 2 Tage Nutzung und 6 Stunden DOT haben und dazu noch mehr Akku ist mir schleierhaft. 😅

• Danke
Reaktionen: tschm
@Bunnebacke Schriftart Link?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lizzielein der Samsung Browser ist echt mies und müll. Hingegen zu Chrome ist Opera oder Firefox definitiv die beste Wahl und knapp 3h Laufzeit und ca 30% ist echt gut. Bei Chrome bist bei 60-70%

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
@Lizzielein ich hab chrome komplett deaktiviert. Der Akku Verbrauch war auf jedem meiner Geräte hoch. Daher habe ich Firefox und Samsung Browser in Nutzung. Firefox deswegen, weil alle meine Passwörter mit dem PC synchronisiert sind und Samsung für den Alltag. Hab gelesen das Samsung ein Chrome add on hat, also per Chrome PC alles synchen kannst. (Samsung zu chrome PC) und davon geht's auch zu Firefox wiederum. Müsste mir mal die Mühe machen aber eben keine Lust. So hab ich auch alles was ich brauche. Finde Firefox wie Samsung Browser klasse. Schnell, richtiger dark mode und weniger Akku Verbrauch. Kann ich dir nur ans Herz legen. Einfach mal 2 Tage probieren und siehst obs was bringt oder nicht. Chrome sollte deaktiviert sein, das nicht andauernd synchronisiert wird im Hindergrund oder halt sync abstellen

• Danke
@Ash_Ketchum

Die Schriftart heißt"Tetra Flipfont" aus dem Galaxy Store

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@anil44 ich hab Chrome auch komplett deaktiviert schon. Ich hab nur Opera ausgewählt weil man da wenigstens die Passwörter synchronisieren bzw übertragen kann. Und ich hab 'leider' ne ganze Menge Seiten wo ich angemeldet bin. 😅
Opera hat übrigens auch n richtigen Darkmode 🧐 wollte ich nur Mal nebenbei erwähnen. :D
Ich hab auch alles mit Hintergrund Verbrauch in tiefen Standby geschickt. Deswegen wundere ich mich warum so Sachen wie Outlook und Opera aber trotzdem n Hintergrund Verbrauch aufweisen. Kann ich nicht so ganz verstehen.

• Danke
Reaktionen: anil44
@Lizzielein

Versuch Mal alles aus dem Standby rauszuholen! Das kann auch kontraproduktiv sein.

Ich habe auch nichts im Standby!

• Danke
Reaktionen: anil44
@Bunnebacke Danke

@Lizzielein Ja nicht alles im Standby oder tiefen Standby haben, nur ein paar Apps wo man wirklich selten nutzt. Aber alles was mit Google/Samsung zutun hat NICHT in den Modus versetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich dachte Chrome sollte ich deaktivieren? 😅 Oder ist tiefer Standby und deaktiveren ein Unterschied?

Ich hatte das hier letztens so verstanden das man alles, auch wenn es nutzt, in tiefen Standby schicken soll weil es sonst im Hintergrund so viel Akku verbraucht. Oder hab ich das falsch verstanden?

Klar kannst Du Chrome deaktivieren. Aber was schickst Du den in den Standby?

Also ich hab aktuell alles im tiefen Standby was ich häufig nutze. Weil ich dachte, das sollte man machen damit die Apps im Hintergrund nix mehr machen wie opera, Outlook usw... Oder ist das nicht richtig? Verbrauchen die dann sogar mehr Strom wenn sie im tiefen Standby sind und ich sie immer wieder nutze? 😳

Warum soll ich was in den tiefen Standby schicken,was ich häufig nutze? Du schaltest,doch Dein Telefon auch nicht aus, weil Du es häufig nutzt

• Danke
Ja macht Sinn, ich war nur der Meinung das hätte ich hier vor ner Woche (oder länger her) so verstanden das man das machen sollte damit die Apps nichts mehr im Hintergrund machen bezüglich Akku Verbrauch. 😩

Mach einfach ,alles raus ,was Du im Standby hast, und dann schauen wir Mal ,was Dein Akku macht. Ok

• Danke
Solche Müll-Apps kannste im Prinzip in den Tiefen Standby tun, in den normalen Standby hab ich so 2-3 Apps mehr nicht.

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    40,2 KB · Aufrufe: 140