Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bunnebacke Ich laber kein Müll, das ist einfach so. Nicht jeder hat das gleiche das er keine Benachrichtigungen bekommt, der eine bekommt MIT Adaptiv-Akku Sparen und oder eine OHNE. Wie du siehst sind die Meinungen zwiegespalten, vorgegeben ist und bleibt aber vom Samsung-System her auch das die Apps wie WhatsApp und Co. irgendwann nach einer bestimmten Nicht-Nutzung in einem schlummer verfallen und dann keine Benachrichtigungen mehr ausgeben. Es ist kein Bullshit, es ist Tatsache. Punkt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@uuaarrgh Das muss ja nicht bei jedem sein, der Unterschied wird kaum bemerkbar sein es geht ja um allgemeine Apps in diesem Bereich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss mich dramatisch korrigieren. Ich hab diese Einstellung "Adaptives Energiesparen" gemeint. Nicht die andere Einstellung. Vergesst was ich davor geschrieben habe. Wer diese Funktion nutzt der wird dann die Benachrichtigungen irgendwann nicht bekommen. Man merkt mein alter echt an😂😂😂

Anhänge

• Screenshot_20210212-111957_Device care.jpg
    Screenshot_20210212-111957_Device care.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wieso aber ich hab den Eindruck das ich wohl im Browser irgendwas offen haben muss was wohl so viel Akku zieht. 🤣
Hab vorhin im Browser paar Videos geguckt, kann das daran liegen? Die Akkuzeit ist ansonsten fast in etwa gleich wie mit Chrome vorher, evtl minimal besser denn mit Chrome hatte ich ja teilweise um die 60% Akku Verbrauch. 😅 Naja aber die Zeit ist trotzdem relativ okay schätze ich.

Anhänge

• Screenshot_20210212-153120_Device care.jpg
    Screenshot_20210212-153120_Device care.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 142
Das sind doch alles noch gute Zeiten . Ich komme auf 12Stunden und innerhalb 1ner Stunde verliere ich von 100-82% ! Auch der Akku liegt nach 14 Tagen nur noch bei 97% !

Anhänge

• Screenshot_20210212-180313_Device care.jpg
    Screenshot_20210212-180313_Device care.jpg
    288 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20210212-180330_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210212-180330_AccuBattery.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 130
@ULLU74 Akku Batterie ist nur ein grobes Schätzeisen. Ich würde dem Programm nur die Hälfte glauben was es angibt.

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian
@IceCOBRA Das ist schon möglich das es nur eine Schätzung ist aber das andere ist alles sicht und spührbar . Komme unmöglich durch den Arbeitstag.

Im Alltag benutze ich das Handy wie folgt:

30 Min News lesen
8 1/2 Stunden Musik mit Buds+
45 Minuten Chat/Facebook/Spiele
2 Stunden verschiedenes

Ergebnis war bisher immer mit einem Verbrauch zwischen 55% und maximal 70%.

Lizzielein schrieb:
aber ich hab den Eindruck das ich wohl im Browser irgendwas offen haben muss
Wie schließt Du denn Chrome?
In einem offenen Tab könnte eine Animation laufen, und das benötigt natürlich "Saft".

@WolfgangN-63 Also ich meinte Opera damit, Chrome nutze ich aktuell nicht mehr. Aber ja ich hab was offen wo eine Animation läuft. Aber ich dachte immer wenn die App 'weg' ist (sprich nur im Hintergrund noch liegt, nicht richtig geschlossen) das die dann nix mehr zieht beim Akku. 🤔 oder läuft die Animation dennoch im Hintergrund weiter?

Hatte nämlich extra Opera schon in den tiefen Standby geschickt, trotzdem hab ich immer relativ viel Hintergrund Aktivität laut Akku.

Zuletzt bearbeitet:
@Lizzielein
So lange die Animation prozessiert wird, braucht sie Energie.
Wenn die Animation bei "App im Hintergrund" eingefroren würde, würde der Tab im Hintergrund erst dann wieder Strom brauchen, wenn man ihn in den Vordergrund holt und die Animation wieder läuft.
Aber wie soll ein Browser das managen?

• Danke
Reaktionen: Lizzielein
@WolfgangN-63 Gute Frage :D Ich dachte der macht genau das was du gerade beschrieben hast, dass die Animation im Hintergrund eingefroren wird. Aber dann mache ich jetzt mal die Tabs immer zu und sehe ob das was ändert. Danke dir!

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ist es draussen Minus zweistellig, ist die Maschine freiwillig - unter 15 Grad Celsius 🤣

Screenshot_20210210-195808_Cpu Monitor.jpg

• Haha
Reaktionen: anil44
@Hooha mal in den Schnee legen und benchmark laufen lassen 😂 aber aufpassen nicht das es durch schmilzt

Mh sry, habe keine Benchmark App installiert. Aber hierbei achtung: auch viel Kälte ist negativ für den Akku, nicht nur Hitze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon
@Hooha stimme dir vollkommen zu :D
War am 8.2 Mal etwas Schnee schippen und mein S10 war in der Tasche.
Als ich dann zu Hause 1 Runde geekbench laufen lassen hab sah es so aus 😂

Anhänge

• Screenshot_20210213-132059_Gallery.jpg
    Screenshot_20210213-132059_Gallery.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20210213-132111_Gallery.jpg
    Screenshot_20210213-132111_Gallery.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 156
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Hooha und anil44
@Hooha war ein Scherz xD macht das bloß nicht xD
@BitterLemon 3°C xD geil

• Haha
Reaktionen: Hooha
@anil44 war am Ende nicht so lustig 😂

Mit dem S21U Akku bin ich zurzeit soweit zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: anil44
Ich bin 4 Uhr aufgestanden. Habe mein Handy relativ viel genutzt. Ich bin begeistert. Beim s20 war das So auf jeden Fall nicht möglich. Gehe jetzt mit 41 Prozent restakku ins Bett. 120hz wqhd. Ich habe keinerlei Bedenken mal nicht durch den Tag zu kommen.

Screenshot_20210213-221448_Device care.jpg
Wobei ich mich frage ob es wirklich normal ist das die Google play Dienste so weit oben im akkuverbrauch stehen?!

• Danke
Reaktionen: BitterLemon, anil44 und Hangul
Für mich ist die Display on Zeit der Maßstab und die Messlatte für die Akkulaufzeit. Und da hab ich on den letzten 2 Tagen im Mischbetrieb (2 Stunden mobile Daten, 6 Stunden WLAN) gut 8 Stunden Display on Zeit. Das reicht bei mir für ziemlich genau 1 Tag. Bin sehr zufrieden. Einstellungen sind Fullhd+, und 60 Hz. Dafür Animationen reduziert.

Hier macht der kleinste eine bessere Figur als das Ultra.

Seit dem zweiten Februar Update (AUB6) ist meine Akkulaufzeit (besonders die Standby Zeit) deutlich besser. Das Gerät wird bei normaler Nutzung auch nicht warm. Gute Arbeit von Samsung.

• Danke
Reaktionen: jacky911 und marseck