Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Peterflorea Steht direkt oben. Da wo "Nutzungsmuster analysieren" steht erscheint später nur die ungefähre Restzeit.

Anhänge

• Screenshot_20210210-230005_Device care.jpg
    Screenshot_20210210-230005_Device care.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Ja einfach warten.
Habe nach jeden Neustart ein paar Stunden lang dieses Nutzungsmuster analysieren.
Bin aktuell doch recht zufrieden mit der Nutzungszeit.

Vor dem Werksreset war es eine Katastrophe

Bunnebacke schrieb:
Einstellungen- Akku und Gerätewartung.....Akku- Grenzen der Hintergrundnutzung.....der Rest sollte selbsterklärend sein 😀
Ach das war jetzt gemeint. Darum ging es ja in meiner eigentlichen Frage. Ob es etwas bringt, "Standby für nicht verwendete Apps" einzuschalten. Dann kann man ja auch einzelne Apps in den Standby schicken.

Bei mäßiger Nutzung im WLAN kommt man auch schonmal auf 3 Tage Laufzeit. Adaptiv in voller Auflösung (wobei das wohl bei der DOT egal ist)

Anhänge

• Screenshot_20210211-081017_Device care.jpg
    Screenshot_20210211-081017_Device care.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 174
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Wie geht das? :D Ich hab alleine nach nicht mal 24 Stunden schon über 4 Stunden DOT... Achso, ich hänge wohl zu viel am Handy.. 🤣

@Lizzielein indem das Smartphone im Homeoffice durch ein Tablet abgelöst wird 😄

Ah verstehe. Na gut ich kann gar nix mit Tablets anfangen. Mir ist mein Handy da immer lieber. Aber das erklärt es wohl. 😜

Mit adaptiv 120hz

Anhänge

• Screenshot_20210211-084230_Device care.jpg
    Screenshot_20210211-084230_Device care.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 157
Also ich komme selbst bei für mich intensiver Nutzung auf um die zwei Stunden DOT am Tag und ich dachte immer ich bin viel am Handy.

@iamnotkurtcobain Ohne Energiesparmodus?

Zuletzt bearbeitet:
@Lizzielein ja ohne. Ich nutze niemals irgendeinen Energiesparmodus.

Bunnebacke schrieb:
Adaptiver Akku kann an bleiben....der schiebt nur Apps in den Standby, die Du eh nicht nutzt. Energiesparmodus auf Aus. Und dann, kannst Du Apps noch selber in den Standby oder tiefen Standby schicken

Hierzu muss ich mal von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte gestern leider die ersten Probleme mit meinem S21 Ultra.

Es kamen keine Benachrichtigungen mehr an. Gar nichts. Erst nach einem Neustart des Handys wurden alle Benachrichtigungen der letzten Stunden auf einmal gezeigt. Irgendetwas stimmt da nicht. Ich hab keinen Energiesparmodus an sondern nur Adaptiver Akku. Apps automatisch in Standbye schicken war auch aus.

Also irgendetwas läuft da anscheinend noch nicht so rund.

Also ich bekomme immer alle Benachrichtigungen. Klingt für mich nach irgendeinen Einstellung Problem. Andererseits kann ein System selbstverständlich auch immer Mal kleine Fehler haben. Die aber meistens auch nur einmal auftreten und dann nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Ja, da muss man sehr aufpassen. Es gibt da so viel Einstellungen gerade für Energiesparen und Benachrichtigungen. Pop ups usw.. Da kann man schnell mal was verstellen.

@7edge bei mir auch. Hab gegen 23-24 Uhr so wie jetzt gerade noch 63%
Und ich bin wegen Arbeit mindestens 9 Stunden im 4G Netz.

@Neox94 hab ich ja gesagt aber die Schlaumeier meinen ja das es nicht so ist. Ist adaptiver Akku an und man schaut wie die meisten 90% nicht immer in WhatsApp und co jede Minute rein werden solche Apps in einen kurzen Standby reingeschmissen intern und man bekommt solang dann dieser Sparmodus an ist keine Benachrichtigung. Achja stimmt der junge der 10 Jahre alt ist und das schon über 21 Jahre ist labert müll
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lizzielein das ist kein Fehler das ist beabsichtigt bei den Samsung Handys ab dem S8 Plus war der adaptive Akku setting dafür bekannt...

Damit das NICHT passiert muss zb WhatsApp oder eine App wo man Benachrichtigungen bekommen muss in den "Niemals Standby" Modus gesetzt werden. Der Nachteil hierbei ist es läuft dauerhaft auf max Leistung im Hintergrund und da wird dann nix optimiert was zu hohen Akku Einbußen spürbar merkbar wird..

Selbst wenn man die App von ram dann cleant sie läuft immer weiter. Ja WhatsApp sollte immer laufen aber selbst WhatsApp hat einen Hintergrund "schon" Modus der aktiviert wird wenn man nichts mit WhatsApp macht. Aber der wird auch deaktiviert wenn die App dann in dem Modus ist das er niemals auf Standby gesetzt werden kann. Schlimme technik

Zuletzt bearbeitet:
@Ash_Ketchum Oh das erklärt tatsächlich so einiges... Ich hab das ja auch manchmal das Benachrichtigungen später kommen aber dachte das wäre einfach so ein Android Ding. Woran genau das liegt hab ich nie raus bekommen. Dachte immer das würde nur an den jeweiligen Standby Nachrichten liegen.
Immer ärgerlich wenn bei eBay n Angebot endet und die Benachrichtigung mit Erinnerung erst kommt wenn das Angebot schon beendet ist 😅

Nach dem Akku Debakel am Montag bin ich inzwischen so was von positiv überrascht...
Klar, wenig DOT aber nach über 2 Tagen noch fast 60% Akku.. Spricht für den wirklich inzwischen sehr sehr guten Standby Verbrauch :)
Und: Maps verbraucht ca 1% in 8 Minuten Navigation... Auch ein sehr guter Wert.

Anhänge

• Screenshot_20210212-072825_Device care.jpg
    Screenshot_20210212-072825_Device care.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20210212-072837_Device care.jpg
    Screenshot_20210212-072837_Device care.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20210212-072850_Device care.jpg
    Screenshot_20210212-072850_Device care.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@Ash_Ketchum ich hab WhatsApp im dauerhaft nicht in Standby Modus und es gibt keinerlei Akkuprobleme.

@Ash_Ketchum

Du labberst Müll

Adaptiver Akku ist an, und ich schaue bestimmt nicht aller paar Sekunden, bei WhatsApp und CO rein!!!! Und in Standby wird auch nichts reingeschoben.