Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurzes Feedback zum Wechsel von Chrome zu Opera. Es scheint tatsächlich die Akku Laufzeit ein wenig verlängert zu haben. Aber ich werde noch ein paar Tage weiter beobachten bevor ich final sagen kann ob es einen großen Unterschied macht oder nicht. 🧐 Bisher kommt es aber mir vor als wenn ne Stunde mehr möglich wäre. Aber ich beobachte weiter. 🤓

ab wann hat er bei euch die apps automatisch in den standy geschick? morgen ist es 7 tage her das ich das Handy habe aber es tut sich dort nix

• Danke
Reaktionen: clint
Also bei mir ist das bereits nach glaube 3 Tagen ca passiert. Waren aber auch nur 5 Stück die er dahin geschickt hat. Weiß auch nicht wonach er da geht. Solange die aber im Akku Verlauf nicht drin stehen ist es mir egal ob da was im Standby ist oder nicht. 😅

Benutzt ihr eigentlich die Option "Standby für nicht verwendete Apps"?
Die habe ich nämlich noch nie benutzt. Die meisten Apps stehen bei "Apps im Standby". Bringt das was?

bastel.78 schrieb:
Spätestens bei 10% lade ich, tiefentladen würde ich immer vermeiden.
Keine Sorge, du kannst den Akku gar nicht Tiefentladen, da sich jedes Smartphone vorher rechtzeitig selber ausschaltet.

• Danke
Reaktionen: anil44
Also der Wechsel von WQHD+ auf FHD+ hat meine SoT deutlich verbessert. Bleibe nun dabei, da ich optisch auch keinen nennenswerten Unterschied sehe. Bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit.
Screenshot_20210210-092230_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und Lizzielein
@harry6 Nein, den Unsinn schalte ich auch immer ab, da er regelmäßig Apps in die Standby-Liste schiebt, die ich da nicht haben will. Mache ich also lieber manuell.

Ich habe das mal heute morgen eingeschaltet aber bei mir wurde noch nichts von alleine verschoben.

Aber adaptiver Akku kann man eingeschaltet lassen, oder?

@harry6 damit wird einfach so der Stromsparmodus aktiviert. Irgendwann wunderst du dich wieso du keine Benachrichtigung bekommst

Zuletzt bearbeitet:
@UriGeller
UriGeller schrieb:
Also der Wechsel von WQHD+ auf FHD+ hat meine SoT deutlich verbessert. Bleibe nun dabei, da ich optisch auch keinen nennenswerten Unterschied sehe. Bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit.
Anhang anzeigen 864557

Also bei mir ist der Unterschied zwischen FHD und QHD max 30 Minuten Displayzeit. Daher bleibe ich bei QHD. Ich finde schon, dass das Display bei FHD unschärfer wirkt.

Bei mir ist es gefühlt zwischen 30 und 60 Minuten.
Der Unterschied zu WQHD+ ist da, fällt mir aber nur auf, wenn ich direkt vergleiche. Im normalen Betrieb ist der Unterschied für mich irrelevant. Vielleicht habe ich aber auch nicht die besten Augen 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: Silver79 und Lizzielein
@Ash_Ketchum
Welche Einstellung meinst du jetzt? "Standby für nicht verwendete Apps" oder "adaptiver Akku?

@harry6 adaptiver Akku aktiviert bei nicht benutzen den Stromsparmodus der dir dann keine 120hz mehr erlaubt oder keine Benachrichtigungen sendet...

Ach echt? Ich dachte zumindest das könnte man eingeschaltet lassen. 120Hz nutze ich eh nicht aber Nachrichten sollten schon ankommen. Also ist es tatsächlich besser adaptiven Akku auszuschalten? Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit. Nicht das dadurch die Akkulaufzeit schlechter wird.

@Ash_Ketchum
Benachrichtigungen kommen trotzdem an egal ob der Energiesparmodus aktiviert oder deaktiviert ist.
Um Benachrichtigungen zu erhalten, müssen Sie natürlich nicht in den tiefen Standby bzw Standby eingetragen sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: every17, marseck und Lizzielein
Ash_Ketchum schrieb:
@harry6 adaptiver Akku aktiviert bei nicht benutzen den Stromsparmodus der dir dann keine 120hz mehr erlaubt oder keine Benachrichtigungen sendet...

Adaptiver Akku kann an bleiben....der schiebt nur Apps in den Standby, die Du eh nicht nutzt. Energiesparmodus auf Aus. Und dann, kannst Du Apps noch selber in den Standby oder tiefen Standby schicken

• Danke
Reaktionen: marseck und Lizzielein
@Bunnebacke

Dann lasse ich den adaptiven Akku an. Energiesparmodus lasse ich eh immer auf aus. Jetzt bin ich ein bisschen durcheinander gekommen. Wie schicke ich noch mal Apps in den Standby? Tiefer Standby soll ja nicht so gut sein, hatte ich hier irgendwo gelesen. Weil die Apps dann wohl deaktiviert sind und auch keine Updates mehr bekommen.

Einstellungen- Akku und Gerätewartung.....Akku- Grenzen der Hintergrundnutzung.....der Rest sollte selbsterklärend sein 😀

Hatte nach dem Update auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Und siehe da die Akkuleistung ist wieder top.

Evt bringt es was bei Allen.
Evt war es auch nur Zufall.
Da kaum was auf dem Handy war. war es nicht allzuviel Stress.

Hmm. Komisch. Wo sieht man eigentlich wie lange das Display an ist? Bei mir steht seit gestern unverändert : Nutzungsmuster analysieren... Das kenne ich so noch von keinem System. Normalerweise wird die Nutzungsstatistik gleich ab der ersten Sekunde an angerechnet.