Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab gestern das S21 bis zum Ende runter gehen lassen. Die letzten % gingen ganz schnell wie ich fand. Hatte noch 2% und nach 5 Minuten war es aus ohne was zu machen.

Spätestens bei 10% lade ich, tiefentladen würde ich immer vermeiden.

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und marseck
elementz89 schrieb:
Fällt sehr schnell von 100 runter auf zb 92
Das war bei mir schon vor dem Update so, von 100 auf 90% relativ schnell und dann jedes % deutlich länger.

Vielleicht bringt es ja was wenn man das Handy mal von 100% auf 0% runter lässt, also bis es sich selbst ausschaltet :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silver79
Alles im WLAN
Bluetooth, Sync, NFC, Standort an

Ich bin sehr zufrieden

Anhänge

• Screenshot_20210207-205545_Device care.jpg
    Screenshot_20210207-205545_Device care.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
Wenn ich die Bilder so sehe scheint wohl wirklich Chrome bei mir der größte Schurke beim Akku Diebstahl zu sein. 🤣
War das schon immer so mit Chrome? Oder ist da was kaputt? Ist mein erstes Samsung deswegen die Frage. 🧐

Chrome ist im allgemeinen sehr hungrig. Wenn Du ihn nicht brauchst, nutz Mal was anderes!

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und Lizzielein
Na gut. Ich probiere Mal Testweise den Samsung Browser ob das was ändert.

Lizzielein schrieb:
Wenn ich die Bilder so sehe scheint wohl wirklich Chrome bei mir der größte Schurke beim Akku Diebstahl zu sein. 🤣
War das schon immer so mit Chrome? Oder ist da was kaputt? Ist mein erstes Samsung deswegen die Frage. 🧐
Habe Jahre lang chrome benutzt und dann mal Opera ausprobiert und hat mir sehr gut gefallen, nicht nur auf dem Handy sondern auch am PC und nutze seitdem auf dem Handy nur noch opera und am PC chrome und opera. Vielleicht kommst du mit dem auf bessere Werte.

• Danke
Reaktionen: Lizzielein
Man sollte von Chrome wirklich wechseln ist der Energiefresser vom ganzen Handy, 30-60 Minuten reichen und man hat ca. 30-40% Akku verlust. Habe mit Opera schon deutlich über 60 minuten hier im Forum gesurft was ich hauptsächlich mache und hab vielleicht 10% verlust. Chrome ist echt schmadig auf Android aktuell.

• Danke
Reaktionen: Hooha
Beim Browser benutze ich seit Jahren Dolphin weil der Firefox einfach zu viel Power gezogen hat und man ihn nicht gescheit beenden konnte.

Beim zocken, mit Emulatoren heute, habe ich flotte Performance mit langer Laufzeit und unterschiedlichen Systemen gehabt. Also ich kann und will nicht klagen. Ich habe noch 35% übrig.

Chrome scheint wirklich ein extremer Energieverbraucher zu sein.
Eben 10 Minuten gesurft auf niedriger Helligkeitsstufe und es waren prompt 14 Prozent Akku weg.

Das ist nicht wahr? Wenn das nur an Chrome liegen sollte würde den Sch*** keiner mehr benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Hermes
Wqhd+ 120hz bin nach wie vor sehr zufrieden 👍👍👍👍

Anhänge

• Screenshot_20210207-225800_Device care.jpg
    Screenshot_20210207-225800_Device care.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 123
@bastel.78 Naja, ist wie mit dem Edge/IE auf Windows: es ist halt vorinstalliert und dem "Normalo" reicht das und er beschäftigt sich auch nicht mit Akkuverbräuchen und so Sachen. Also Chrome zieht schon ordentlich, aber 14% in 10 Minuten halte ich tatsächlich auch für leicht übertrieben.

Bin auch top zufrieden. Etwas mehr als 5h dot. 1/5 Tage Laufzeit. Fhd+ 120hz kein Energiesparmodus. Teilweise im 4g Netz das meiste aber im WLAN. Hat sich nach etwas mehr als einer Woche nun eingependelt. Handy habe ich prinzipiell oft benutzt :) zwischen durch gezockt dann auch YouTube Facebook Opera und co. War die ersten 3 Tage leider schlimmer. Neuestes Update ist natürlich installiert. Top Smartphone

Anhänge

• Screenshot_20210208-033333_Device care.jpg
    Screenshot_20210208-033333_Device care.jpg
    324 KB · Aufrufe: 103
elementz89 schrieb:
mit dem neusten Update habe ich eine deutlich schlechtere Laufzeit.
Kann das jemand bestätigen?
Gut möglich, da Samsung anscheinend an Performance der neuen Firmware getunt und optimiert hat. Die neuen Benchmarks zeigen nun identische Resultate mit dem S21Ultra SD888 Model.

Wenn ich aber so die Laufzeiten von anderen sehe, scheint bei mir Chrome zwar laut Prozente viel zu ziehen. Aber die Laufzeit des Handys selbst ist trotzdem ungefähr gleich mit vielen die hier auch gepostet haben. 🤔 Ob Chrome einfach nur falsch angezeigt wird beim Akku?

@Lizzielein Ich weiß nicht aber vom Gefühl her schon

Habe das Gefühl das der Akku etwas länger hält seit dem Update gestern, oder das Handy passt sich immer besser an meine Nutzung an. Hatte eben bevor ich es ans Ladegerät angeschlossen hatte 1 Tag 2 Stunden, 5,5 Stunden DOT bei voller Auflösung und 120hz und hatte noch 25%. Für mich einfach top. Habe es nur angeschlossen weil ich später noch bis nachts weg bin :D

Zuletzt bearbeitet: