Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieso ist den der Launcher auf Platz 1 des Akkuverbrauchs? Habe kein Widget, ausser Kalender installiert. Habe das System auch neu aufgesetzt. Ohne Erfolg.

Anhänge

• Screenshot_20210207-094718_Device care.jpg
    Screenshot_20210207-094718_Device care.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 111
@Lebkoungcityboy also mit 5.9% ist es nicht viel würde ich sagen. Alles andere hat halt wenig gezogen daher kann das schonmal passieren. Hast du Widgets oder sowas auf dem launcher, bin mir aber nicht sicher ob das einen Zusammenhang haben könnte? Ich habe so 3% aber in 2 Tagen, sprich wenn du es länger nutzt sinkt die Prozent Angabe im Verhältnis. Sieht relativ normal aus. Wenns 2 stellig wird kann man es hinterfragen.

• Danke
Reaktionen: Lizzielein und Lebkoungcityboy
Guten Morgen,

das S21 Ultra nutze ich jetzt seit ca. 1 Woche, im Lockdown (=nur WLAN) bin ich inzwischen sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit.
Habe es gestern wirklich einmal exzessiv genutzt und 7 Stunden SOT bei noch 25% Akku, wie im Bild zu sehen ist.
Frage: Welche Einstellungen sind die besten für den Browser bei häufiger Nutzung? Keine Einschränkungen oder Standby? Habt ihr außerdem die Hintergrundnutzung des Browsers deaktiviert?

Dann noch ein Erfahrungsbericht, von dem ich hoffe, dass er sich nicht weiter verfestigt: Ich bin am Freitag seit längerem mal wieder ICE gefahren, 5 Stunden lang. WLAN dabei aus. In einem Wort: Katastrophe. Ich konnte dem Akku dabei zusehen, wie er minütlich Ladung verliert. Ich hab dabei allerdings auch ordentlich Daten gezogen (Bundesliga geschaut). Ich hab es dann bei 20% ans Ladegerät gehängt, das Laden hat dabei aber geradeso verhindert, dass der Akku noch weiter sinkt, in der gesamten zweiten Halbzeit habe ich so gerade von 20 auf 31% aufgeladen.

Achso: 120Hz und volle Auflösung

Screenshot_20210207-102948_Device care_MEDIUM.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Giselher - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
mit dem neusten Update habe ich eine deutlich schlechtere Laufzeit.
Kann das jemand bestätigen?

Hab das Handy zwar vorher noch nicht lange gehabt aber ich hab den Eindruck meine Zeiten sind in etwa gleich geblieben nach dem Update.

Fällt sehr schnell von 100 runter auf zb 92

• Danke
Reaktionen: every17 und Lebkoungcityboy
@elementz89 Guck mal in den Akku Thread vom S21.

Wie sieht denn bei euch der Standby-Verbrauch aus? Ich hab nach 25 Stunden und knapp 3 Stunden DOT noch 54% - das hieße, ein Standby-Vebrauch von ca. 16% auf 25 Stunden..finde ich eigentlich okay, wenn man die DOT mit 10% in der Stunde verrechnen würde..

Screenshot_20210207-200407_Device care.jpg

Ist das noch normal finde es geht viel zuschnell leer.. 120hz FHD+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Ich hab 6% weniger Akku, aber keine 120 Hz

Anhänge

• Screenshot_20210207-200909_Device care.jpg
    Screenshot_20210207-200909_Device care.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 89
@bastel.78 Das ist heftig, so gute Werte hätte ich auch gerne :D

@bastel.78 verstehe nicht mehr was ich falsch mache

Ich nutze weiterhin tapfer Chrome... 🤣 Aber die Laufzeit ist trotzdem völlig okay für mich. Wenn's aber kein WLAN wäre, würden wohl die zahlen deutlich schlechter aussehen. 🤔

Anhänge

• Screenshot_20210207-201559_Device care.jpg
    Screenshot_20210207-201559_Device care.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 94
Ist aber alles WLAN bei dem Wetter, Mobilfunkempfang hab ich ganz schlecht zu Hause 1 Balken selten 2. Standby Nachts über 8 Stunden 2%. Ich bin also zufrieden.

MfG

@bastel.78 hab Nachts 8h standby 10% Akkuverlust im WLAN

Hab WLAN aus Nachts, aber da stimmt was nicht. 10% brauche ich nicht mal 1 Stunde Bildschirm on, da brauch ich 7%

Komisch hatte vor einer Woche zurückgesetzt jetzt hab ich solche akkulaufzeiten🙄

i7Robert schrieb:
@bastel.78 hab Nachts 8h standby 10% Akkuverlust im WLAN
Das ist ziemlich viel. Bei mir sind es 2-3% in 5-6 Stunden mit Wlan an.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich wohl nochmal zurücksetzen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist eigentlich die adaptive Helligkeit gut oder eher akkufressend ?

Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihr das Ultra auch mal bis zum Schluss entladen also bis es sich abschaltet?
Nichts ist ungenauer als die Prozentanzeige. Das sind nur Schätzungen und zwar schlechte. Mein S10+ war noch über ne Stunde am YouTube streamen bei 1% Akku. Nur Mal als Beispiel

• Danke
Reaktionen: Unioner86