Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lizzielein Das finde ich auch. Kann bei meiner Nutzung auch nie viel Unterschied zwischen 1 Tag und nach 7 Tagen oder so feststellen.

• Danke
Reaktionen: Lizzielein
Ja so geht es mir auch. Davon ab das meine Nutzung auch täglich ein wenig schwankt und ich ja nicht immer exakt das selbe mache. Daher hält der Akku Mal ne Stunde länger und Mal eine weniger 😅

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Neverending Story, diese Akkumythen. Intelligent ist da nichts, das verkauft euch das Marketing. Die Software justiert die prozentuale Angabe, mehr nicht. Selbst wenn der Verbrauch nach dem Update gefühlt höher ist, lässt es bis zu Ende laufen. Es bleibt dann länger in unteren Prozentbereichen. Das pegelt sich ein, mehr nicht. Die Kapazität zwischen Lade- und Entladeschlussspannung bleibt gleich.

• Danke
Reaktionen: Praesi und spline
@androtalk Mythen halten sich gern sehr hartnäckig :)

Ladezeit ist aber wirklich gut. Die 1,5 Stunden von Franz kann ich hier nicht bestätigen, knapp ne Stunde, dann ist das Ultra wieder bei 100%. 56% in 30 Minuten, gerade wieder getestet. Das passt echt gut. Also nicht nur, dass man gut durch den Tag (und manchmal sogar durch zwei Tage) kommt, man kriegt das Gerät trotz fehlender 45-Watt-Unterstützung trotzdem genau so schnell aufgeladen, wie das S20 Ultra mit 45 Watt. Top.

• Danke
1,5 ist es bei nem 'normalen' Netzteil. Hab seit vorgestern das 25W von Samsung und nun ist es auch nur noch ne Stunde. Das find ich auch absolut ok. 😁

• Danke
Reaktionen: marseck
@Lizzielein Okay, ja, das kommt durchaus hin. Ich nutze es mit dem 45 Watt Netzteil von Samsung, mit dem ich auch mein S20 Ultra aufgeladen hab und da komm ich auch auf ne Stunde. Von daher passt das. Kein Unterschied zum S20 Ultra, was die Ladegeschwindigkeit angeht.

• Danke
Ja die Netzteile müssen wohl ein bestimmten Standard haben. Ich hatte vorher kein Samsung und hab daher auch kein Netzteil gehabt. Bzw schon aber nur ein 'normales 45W' aber das konnte das super schnelle laden nicht unterstützen. Das 25W gab's für 15 Euro bei Amazon das fand ich ok. 😊

MST2016 schrieb:
Wlan war nie ein Problem des Exynos. Auch der 990 lief im WLan effizient genug.
Mich würden mal 100 Prozent 4G oder 5G Netz im Alltag interessieren, ohne WLan.
Nur das spielt eine Rolle aber hier ist es jetzt wie bei XDA und den Indern. Wlan, Amoled und Videos.
Beispiel:
silent-galaxy schrieb:
komme auf 7 h Dot locker mit allem an.
silent-galaxy schrieb:
@muca89 mhh, 4g 5g? Bin 95% im WLAN
:/
marseck schrieb:
Ich nutze es mit dem 45 Watt Netzteil von Samsung, mit dem ich auch mein S20 Ultra aufgeladen hab und da komm ich auch auf ne Stunde. Von daher passt das. Kein Unterschied zum S20 Ultra, was die Ladegeschwindigkeit angeht.
Von 0 auf 48% in 20 min. beim S20U mit 45W Netzteil ist schon sehr stark bei 5000 mAh aber 99% sind auch mit 30 min. und 50% zufrieden aber ist schon sehr mies von Samsung, so teuer ein Netzteil zu verkaufen, welches auf 100% ka schneller ist und ein Jahr später eingestellt wird.

@Abramovic Du hast natürlich recht, die Zwischenschritte bis 70% sind beim S20U etwas schneller aber insgesamt kann man festhalten: Beide sind nach etwas über 60 Minuten wieder bei 100%. Betreffend der anderen Aussage gebe ich dir recht^^

Naja bei aktueller Corona Situation ist es doch kein Wunder das die meisten im WLAN sind oder...? Also jemanden da Vorwürfe zu machen find ich auch nicht so toll. Kommt aber evtl auch nur bei mir so rüber. Klingt ein wenig so als ob man hier seine Akku Zeit nicht teilen dürfte wenn man nur im WLAN ist. 😅

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Ist kein Wunder aber wie beim Note 20 Ultra erklärt das, wieso die einen von "top Brudi, gib ihm" und die anderen von "wie kommt ihr nur auf solche Werte" sprechen.

Deshalb ist ein "7 Stunden ez, thats it" ohne ein "aber nur im Wlan" nicht wirklich brauchbar.

@Lizzielein Nein, darum geht es nicht. Aber im W-Lan war halt auch der Vorgänger richtig gut bei der Laufzeit - Knackpunkt ist auch hier wieder der Funkzellenwechsel-Verbrauch des Smartphones. Und da wäre halt ein Vergleich mal Top. Mal 7-8 Stunden DOT mit Mobilen Daten - wenn das überhaupt möglich ist mit dem S21 Ultra. Im W-Lan sollte jeder problemlos über 1,5 Tage mit 6-9 Stunden DOT kommen; wer das nicht schafft, macht meiner Meinung nach irgendwas falsch. Mit mobilen Daten sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus; hier wären Vergleiche mal interessant. Ich werde nächste Woche mal einen machen, da bin ich mehrere Tage unterwegs und auch mal so, dass ich das Smartphone länger am Stück nutzen kann.

@Lizzielein
Das Ladegerät brauch den USB PD Standard.
Ich habe mir gerade dieses Ladegerät gekauft.
Zusammen mit dem richtigen Kabel, ist man nicht nur schnell, sondern auch für die Zukunft gerüstet und kann mit dem einen Setting auch gleich noch den Laptop laden. (wenn er USB C Laden kann)

Also ich finde der Akku geht von 100% auf 90% schnell runter, danach hält jedes % gefühlt deutlich länger. Aktuell bei mir so 1,5 Tage Laufzeit mit etwa 6 Stunden DOT ohne Energiesparmodus, mit 120hz. Viel mobile Nutzung, vor allem 4G. Das neue Update habe ich eben installiert, hat glaube ich 5% Akku gezogen.

Aber allgemein bin ich zufrieden, so lange ich nicht sparen muss um über den Tag zu kommen passt das für mich und bei mir reicht es locker. Mit meinem 2,5 Jahre alten S9+ musste ich oft nachmittags nachladen, aber ist natürlich auch schon 2,5 Jahre alt, weiß nicht wie das s21 ultra da dann sein wird :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon, Lizzielein und Lebkoungcityboy
60 Hz
FHD+

Anhänge

• Screenshot_20210206-122050_Device care.jpg
    Screenshot_20210206-122050_Device care.jpg
    183 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: every17, Hooha und anil44
Das kann doch nicht sein, oder?Screenshot_20210206-174000_Device care.jpg

@muca89 Gerade erst erhalten das Handy? Eingerichtet? Sieht seltsam aus, 47 min =30% akku

Nein, habe es schon ein paar Tage. Ist von Anfang an so. Habe es gestern komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles eingerichtet. Es ändert sich aber nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bin höchst zufrieden auf 96Hz limitiert WQHD+
Screenshot_20210206-213712_Device care.jpg