Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lizzielein Wow...in knapp 2h 60% vom Akku verbraucht das ist heftig. Trotzdem hat das Handy immernoch eine super Akkulaufzeit. Versuch Mal Firefox oder Opera. Die sind nicht so Energie hungrig

Nee nee, ich bleibe bei Chrome. :D Hatte ich letztens schon mal gesagt, ich weiß das andere wohl weniger ziehen. Aber ich bin so in diesem "Google Kosmos" das ich wirklich nix anderes möchte. Aber für mich ist die Akkulaufzeit okay. Trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - LG Klartext
Bin sehr zufrieden mit dem Akku. Halt länger als mein 8 Pro. Screenshot werde ich keinen posten, weil es unerheblich ist. Mein Gefühl sagt mir, dass es mehr als lange genug für mich hält. Thats it. 120hz, wqhd+ und AOD natürlich an. Ich kaufe mir kein 1000 Euro Handy um daraus nen Galaxy S4 zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck, Ash_Ketchum und anil44
Heute teste ich Mal die Laufzeit mit HD+ wie da so die Laufzeiten sind bei aktivem dot. Was mich wundert wieso sehr ich den Unterschied nicht? Zwischen hd+ und wqhd+ hier im Forum und surfen etc. Seh ich keinen unterschied? Mach ich was falsch?

🤔 😅@Ash_Ketchum benötigst du vielleicht eine Brille?

Screenshot_20210205-100211_Samsung Internet_resized.jpgScreenshot_20210205-100232_Samsung Internet_resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Evtl meint er auch er sieht bei der Akkulaufzeit kein Unterschied? 🤣 Aber ich sehe tatsächlich zwischen FHD+ und Wqhd auch kein wirklichen großen Unterschied. Daher genügt mir FHD+ 🤔

@yannik1108 Am PC sieht man das ja weil die Auflösung logischerweise größe ist aber auf dem Handy merkt man das absolut null...

@Ash_Ketchum absolut null ist nicht wahr. Die Screenshots wurden einmal in HD und einmal in wqhd Auflösung aufgenommen. Und da siehst du keinen Unterschied? In wqhd ist doch die Schrift und alles schärfer? Man sieht schon einen Unterschied. Aber es ist wirklich nicht so gravierend.

@Ash_Ketchum @yannik1108
Das ist ähnlich wie bei den Hz: einige sehen den Unterschied krass, andere nur leicht, wieder andere gar nicht. Da gibt's kein "wahr" oder "falsch". 🤷🏻‍♂️

@yannik1108 ich habe die Schriftart und Schriftgröße so angepasst das sie bei wqhd und hd+ absolut identisch aussehen auf MEINEM Handy wenn ich mit meine Augen drauf schaue. Ist eigentlich die Bedienbarkeit der Touchfläche dann eingeschränkter als bei WQHD wenn man nur HD Nutzt?

Also ich wüsste nicht was die Auflösung mit der Bedienbarkeit zutun haben sollte. 🤔

@Lizzielein War auch nur eine Frage :)

Habe wieder auf FHD+ gestellt. Wollte zwar die Akkuleistung bei HD+ heute mal Testen aber HD+ bei YouTube ist echt madig, max. 720p auswählbar und da sind nur Pixelflecken sichtbar.

Der Unterschied ist minim von HD zu FHD genauso FHD zu QHD.

Ich hab jetzt übrigens zufällig gesehen das man bei Chrome direkt in den Einstellungen auch noch die Hintergrundaktualisierung ausstellen kann. Hab ich jetzt Mal gemacht. Mal sehen ob das n Unterschied macht. 🤔

• Danke
Reaktionen: spline
@Ash_Ketchum Wäre Samsung ein gutes Smartphone, dann müsste man nichts optimieren. Also nein, es ist mir nicht peinlich 👍

@Droidhelper Muss man auch nicht. Aber man kann. Und ob mans macht, kann man doch jedem selbst überlassen, oder?

• Danke
Reaktionen: Lizzielein
Die Playdienste sind aktuell echt aggressiv...Selbst bei meiner Snapdragon-Variante..45 Minuten Fahrt, 5% Akku verloren...Nix gemacht mit dem Gerät..Echt heftig..

Erste Ladung, find ich schon mal super...Screenshot_20210205-154617_Device care.jpg

Wlan war nie ein Problem des Exynos. Auch der 990 lief im WLan effizient genug.
Mich würden mal 100 Prozent 4G oder 5G Netz im Alltag interessieren, ohne WLan.
Dafür kaufe ich ein Smartphone, ein Akkuverbrauch im WLan interessiert mich dann recht wenig.
Im Netz sieht die Sache ganz anders aus👍.

• Danke
Reaktionen: Marc364, spiddy71, Nikita0 und eine weitere Person
marseck schrieb:
Die Playdienste sind aktuell echt aggressiv...Selbst bei meiner Snapdragon-Variante..45 Minuten Fahrt, 5% Akku verloren...Nix gemacht mit dem Gerät..Echt heftig..

Für alle die, die Probleme mit den Play-Diensten haben. Ich habe bis vor kurzem ebenso enorme Probleme mit den Diensten gehabt, sie waren bei mir immer unter den Top 3 Akku-Verbrauchs Programme. Ich habe über mehrere Tage sämtliche Maßnahmen getestet, Daten und Cache gelöscht, Fit und andere Google Programme deaktiviert usw. Nichts hat geholfen.

Jetzt aber habe ich mit einer Maßnahme den Akkuverbrauch der Play-Dienste auf die hälfte brechen können und es funktioniert alles wieder im normalen Bereich.

Für die Play-Dienste scheint die Neueinrichtung des Handys ein entscheidender Faktor zu sein. Da könnte nämlich das Problem seinen Ursprung haben. Unter anderem weil man die Option "Google-Konto vom alten Gerät kopieren" wählt. Damit hat das Handy in Verbindung mit den Play-Diensten anscheinend ein Problem. Bisher hatte ich diese Auswahl nämlich immer getroffen. Und immer hatte ich einen echt hohen Akkuverbrauch der Dienste, auch auf meinem S20 Ultra.

Was hat also geholfen?

Ich habe mein Google-Konto unter "Konten" komplett vom Gerät entfernt (Wenn Kontakte und Kalender damit synchronisiert sind, unbedingt vorher im Browser schauen, dass die Daten auch definitiv in der Google-Cloud synchronisiert wurden).

Anschließend habe ich den Cache und die Daten der Playdienste gelöscht. Die Play-Dienste deinstalliert und neu "aktualisiert". Erneut den Cache und die Daten der Playdienste gelöscht und anschließend das Handy neu gestartet. Nach dem Neustart habe ich dann mein Google-Konto wieder hinzugefügt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Akku-Verbrauch der Play-Dienste.

Hier noch ein Vorher / Nachher-Vergleich.

Vorher:

Screenshot_20210205-195127_Device care.jpg
Nachher:

Screenshot_20210205-195042_Device care.jpg

Hoffe das hilft bei euch auch. Gebt gerne mal ein Feedback, solltet ihr ebenfalls Probleme mit den Diensten haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline und chrissi77