Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin aktuell ganz zufrieden. Hab ja das AOD ausgemacht und jetzt scheint es schon deutlich besser zu sein.

Rand Anmerkung: Nutzung nur im WLAN. Fhd+ mit 120hz

Screenshot_20210204-115337_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: spline
Ich bin jetzt von Firefox zu Opera geswitcht. Der Komfort war mir da viel besser zumal das da viel smoother läuft. Bei Firefox hatte ich das problem das wenn ich hier im Forum gesurft habe extrem die Seite angefangen hat zu langen wenn ich ein Beitrag geschrieben habe. Bin Mal gespannt wie der Akkuverbrauch von Opera bei aktiver Nutzung ist. Eventuell höher als bei Firefox aber allemal besser als Chrome.

Aber Opera synchronisiert nicht oder?

Ash_Ketchum schrieb:
Ich bin jetzt von Firefox zu Opera geswitcht. Der Komfort war mir da viel besser zumal das da viel smoother läuft. Bei Firefox hatte ich das problem das wenn ich hier im Forum gesurft habe extrem die Seite angefangen hat zu langen wenn ich ein Beitrag geschrieben habe. Bin Mal gespannt wie der Akkuverbrauch von Opera bei aktiver Nutzung ist. Eventuell höher als bei Firefox aber allemal besser als Chrome.
Dass habe ich auch schon mehrfach gelesen. Werde nun Opera probieren.
Den normalen oder Touch?

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Ich habe hier Mal was zum Thema Akku Laden mit dem 45 Watt Charger.

Etwas mehr als 5 Ampere.

Gruß jacky

Anhänge

• Screenshot_20210204-170244_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210204-170244_AccuBattery.jpg
    191 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: spline
Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Nutzungsmuster analysiert war ? Also bis die verbleibende Akkulaufzeit angezeigt wurde ?

Drei Tage @Xenon94

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xenon94
D
@Hooha den normalen. Der Touch keine Ahnung was der so kann

• Danke
Reaktionen: Hooha
@Abramovic WLAN war an beiden Tagen jeweils von circa 9 bis 20 Uhr abgeschalten.

Anhänge

• Screenshot_20210129-214654_Device care.jpg
    Screenshot_20210129-214654_Device care.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ho, warum ist seit Anfang an der one Ui Launcher so akku aggressiv?

Anhänge

• Screenshot_20210204-191310_Device care.jpg
    Screenshot_20210204-191310_Device care.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 116
Amazon Musik läuft im Hintergrund ? Wenn ja dann normal das ui hoch geht weil ja das ui im Hintergrund arbeiten muss das selbe wie bei Spotify

Ich versuche euch alle zu verstehen. Ist das wirklich euer Ernst das ihr auf biegen und brechen ein Duett macht, wer die längste DoT Zeit hat?
klingt ja wie Penis messen 😅.
In meiner 10 jährigen Laufbahn bei Android Hilfe verfolge ich das leidige Thema kontinuierlich nur bei Samsung. Meine Freundin ist Psychologin und selbst Sie findet dieses Verhalten Destruktiv.

Ich weiß, gleich gibt es wieder Hater Sprüche usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androtalk, WolfgangN-63, tschm und 2 andere
@Droidhelper War dir dieser Beitrag nicht irgendwie Peinlich?

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@Droidhelper
Vor vielen Jahren war dieses zwanhafte optimieren noch notwendig, aber heute bei einem S21 Ultra mit 5000mah?
Die Software läuft bestens und regelt vieles alleine. Man kann aber auch ein über 1000 Euro Highend Gerät zu Tode kastrieren wenn einem es so wichtig ist das es 48 Std ohne aufladen hält.
Aber warum? Ich hab ne Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tschm, silent-galaxy, SgtChrischi und 2 andere
@Droidhelper ich verstehe was du meinst aber warum schreibst du das nur hier? Die Diskussion über winzige Kleinigkeiten bei der Kamera findest du dafür normaler? 😅 Ernst gemeinte Frage. Da find ich's legitimier sich 'Sorgen' um den Akku und die Laufzeit zu machen.
Aber davon abgesehen bin ich auch kein Fan davon Leuten einen 'nicht normal' Zettel aufzudrücken. Vor allem nicht wegen solchen Kleinigkeiten. Daher bin ich mir auch nicht ganz sicher was dein Beitrag jetzt letztendlich bringen soll... Die Leute werden trotzdem weiter über den Akku philosophieren. 🤔

Zugegeben mit allen Sparmaßnahmen, aber die Laufzeit im fünften Durchlauf wollte ich euch mal zeigen. Ist eigentlich OT, weil es das kleinste S21 ist.

Anhänge

• Screenshot_20210204-060614_Device care.jpg
    Screenshot_20210204-060614_Device care.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 133
So Mal die Werte jetzt nachdem das AOD aus ist. Ob der Verbrauch von Chrome normal ist oder nicht sei Mal dahin gestellt. 😅 Energiesparmodus hatte ich bei 20% angemacht. Nutzung aktuell wie gesagt nur im WLAN.

Screenshot_20210205-060134_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Ich finde ist noch einer der vernünftigsten Akku threads von Samsung, daher lasse ich mal manche Dinge nutzlose Kommentare unkommentiert.

Hier mal meine gestrige Laufzeit, langsam pendelt sich alles ein. Hab jetzt mal Chrome komplett deaktiviert. Ist echt unglaublich, habs gestern abend 1min genutzt und heute morgen steht es oben mit 3% Verbrauch. Nutze eh firefox und Samsung Browser.

Übrigens hat das System automatisch ein paar Apps in Tiefschlaf geschickt. Funktioniert bis dato würde ich sagen

Anhänge

• Screenshot_20210204-210438_Device care.jpg
    Screenshot_20210204-210438_Device care.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 110
@Droidhelper
Noch letztes Jahr war der Akkuverbrauch beim S20 Ultra für mich einer der Hauptgründe das Handy wieder zu verkaufen.
Du erkennst auch richtig, dass vor allem bei Samsung solche Diskussionen gehäuft vorkommen. Aber warum?
Während es, wie bereits von @CmYk87 erwähnt, früher bitter nötig war, hat es Samsung (bis jetzt) nie geschafft auch mit den grössten Akkus eine ähnliche Laufzeit hinzubekommen wie ein Huawei, Xiaomi uvm ...
Somit ist klar, warum bei Huawei weniger Beiträge zum Akku sind, weil es dort auch von Haus aus schon weniger Probleme gibt.

Deine Freundin, die Psychologin sieht das aus psychologischer Sicht schon richtig, indem sie es als destruktiv bezeichnet.
Jedoch sind wir in einem Forum in dem sich technikbegeisterte Menschen austauschen, die nicht über die nötige Resilenz verfügen oder das auch gar nicht bezwecken, da dieses Forum sonst ad absurdum geführt würde.
Nur weil ich Fussball nicht verstehe, muss ich es nicht scheisse finden.

• Danke
Reaktionen: Neox94 und Ash_Ketchum