Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Neox94 Bei den Google Playdiensten hängt so viel drin und davon ab. Dort den Übeltäter zu finden ist wie einer Ameisenplage in der Küche Herr zu werden.

• Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Lizzielein, Neox94 und Queeky
@chrissi77 Ja Flugmodus hatte ich nicht an. Mir erschien nur 5% "einfach so" über Nacht etwas viel. Hmm ich werde heute Nacht dann mal mit Flugmodus ausprobieren ob das einen Unterschied macht.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
OneUi Startbildschirm ist die "Oberfläche" selbst von der du die Apps startest, der Launcher.

Ich bekomme den Verbrauch der Play Dienste auch locker auf Platz 1. Einfach vor dem Schlafengehen auf 100% laden und dann über nach liegen lassen. Es sind relative Verbrauchsangaben. Wenn nichts anderes Strom verbraucht, sind die Dienste auf Platz 1 da sie die Schnittstelle zwischen Gerät und Google sind, wo auch alle Push Nachrichten etc. herkommen.

5% über Nacht finde ich okay. Was das mit dem Flugmodus soll wird sich mir nie erschließen. Okay, der Wecker funktioniert. Wenn einer einen aber Mal dringend erreichen muss, geht das nicht.

• Danke
Reaktionen: Darthroeder, Nikita0 und Lizzielein
Ich wollte gerade Chrome in den tiefen Standby schicken, weil er immer noch so viel im Hintergrund zieht. Aber scheinbar kann man Chrome nur in den normalen Standby schicken...? 😮

Ich schaffs auch nicht

@ULLU74 Das kann ich so nicht bestätigen.

Habe das Software Update eingespielt, komplett zurückgesetzt und dann eingerichtet.

Größtenteils im WLAN unterwegs mit einer aktiven SIM Karte, über die Nacht 1-2 Prozent verloren.

Anhänge

• Screenshot_20210203-095331_Device care.jpg
    Screenshot_20210203-095331_Device care.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: every17
Ich glaube so stark verallgemeinern kann man das ohnehin nicht, weil keiner von uns 1 zu 1 das selbe Nutzungsprofil hat. Und die App's scheinbar alle unterschiedlich viel Akku saugen. Ich zb nutze unglaublich viel Chrome, welcher ja bekanntlich sehr am Akku zieht. Daher ist mein Akku vermutlich schneller leer als bei jemanden der n anderen (stromsparenden) Browser nutzt oder generell kaum im Browser surft. :D

• Danke
Reaktionen: androtalk
Der Chrome ist noch harmlos gegenüber dem Edge.

@Lizzielein Deaktiviere Chrome, dann ist dein problem behoben :p

• Danke
Reaktionen: Neox94
Sehe ich auch so, kommt ja auch immer darauf an welche und wie viele Apps man auf dem Phone hat und was da so alles übermittelt, gesynct wird.

Ach ich hab kein Problem damit, ist ja nicht so das der Akku sofort leer wäre. 🤣 hatte mich eigentlich nur gewundert wieso ich es nicht in tiefen Standby schicken kann. Aber n anderen Browser will ich auch nicht haben. Also alles gut 😊

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Laufzeit ganz zufrieden bis jetzt, war aber auf full hd+ und 120hz. Ca 50/50 wlan und mobile Daten (auch 5G)

Wurde bis jetzt erst 1 Mal richtig geladen, jetzt das 2. Mal

Screenshot_20210203-160023_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
Wollte nur mal in die Runde werfen, dass man Apps auch via adb komplett deinstallieren kann, auch chrome. Ich mache das immer so, damit habe ich dann keine Probleme mit Apps, die ich nicht benutzen möchte und deren Akkukonsum im Hintergrund. Nach einem Werksreset sind alle Apps dann auch wieder drauf, falls da jemand Sorgen hat. Es geht also nichts verloren in dem Sinn.

Package Disabler 👍🏻 oder jetzt neu und for free Alliance Shield.

• Danke
Reaktionen: anil44
Chrome deaktivieren und dann einfach die Chrome Beta, Chrome Dev oder Chrome Canary aus dem Play Store installieren. Diese lassen sich dann auch in den tiefen Standby schicken.

Also Xiaomi schafft es, das Always on Display nur zu zeigen wenn es eine gewisse Umgebungshelligkeit vorhanden ist. Bedeutet, in der Tasche ist es aus.
Ein nicht minder unbedeutender Hersteller aus Korea schafft das nicht.

Screenshot_20210203-184518_Device care~(1).jpg

Hab bei mir das AOD ausgeschaltet jetzt. Weil es doch auch mit fast an erster Stelle steht beim Akku Verbrauch. Ist zwar nett aber wer guckt schon 24/7 aufs Display. Ich jedenfalls nicht 😅

• Danke
Reaktionen: Landrig
ohne Benachrichtigungs- LED muss ich sonst immer das Display anschalten.