Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach 5h 15% Verbrauch ist doch legitim?

@spline hängt jetzt wieder am Strom, darum zeigt es das an! War 25min SOT, 1,5Std weg vom Strom, 80%! Wollte alles neu aufsetzen aber leider etwas zu viel Arbeit! 🤔

Das ist nicht normal.
Vielleicht lief ja ein Scan im Hintergrund ?

@spline Nein, leider nicht! Kam gestern auf 6Std SOT dann war das Phone platt! Pro Stunde gehen 2% Akku flöten, bei Ruhezustand! 😂😂😂

@ULLU74 1% wäre normal, dein Standby-Verbrauch ist zu hoch. Alle Apps im Standby, die keine ständigen Benachrichtigungen senden? Was zeigt die Akkuanzeige an, welche App dominiert den Verbrauch?

@marseck One UI Startbildschirm mit 2,1% ist das höchste. 2h 15min im Hintergrund, Aktiv 8min. Also nichts was extrem hoch ist oder?

Ich hab die Erfahrung gemacht, Hersteller übergreifend, das je mehr ich versuche die Apps daran zu hindern im Hintergrund aktiv zu sein, desto höher ist mein standby Verbrauch. Als ob das System im Hintergrund als werkelt. Gleiches gilt für Energiesparmodus. Daher hab ich es gelassen und hindere nur gewisse Apps die mich stören einzeln dran im Hintergrund aktiv zu sein.

@ULLU74 Nein, das ist völlig normal..Hmm..echt komisch..

@anil44 Interessanter Ansatz.
Bei Huwaei oder Xiaomi war das für mich auch normal. Bei Samsung bin ich da der Typ, der jedes App einzeln durchgeht und die Rechte für das im Hintergrund werkeln verbietet. Vielleicht sollte man es auch einfach mal lassen wie es ist und nur gezielt Abschiessen.

@marseck 6STD SOT wären ok für mich aber jetzt kann ich zuschauen, wie die % purzeln! Nüzt anscheinend nur ein Factory Reset! (vielleicht! 🙈)

@ULLU74 Ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht. Direkt nach Abstöpseln vom Strom 20 min am Handy gewesen gut 10% Akku weg.

@dos90 aber sonnst hält der Akku bei dir ?

@dos90 @ULLU74 also ich war heute morgen knapp 45 Minuten am Handy bevor ich los bin und hab dabei 6 Prozent verloren. Jetzt bin ich bei knapp 2 Stunden Screen on Time und hab noch 79 Prozent. 120 Hz FHD+. Hab das Gerät heute morgen um 6 Uhr vom Strom genommen.
Iwas scheint bei euch nicht zu passen. Habt ihr nach dem großen Day One Update das Gerät nochmal zurück gesetzt?
Google Fotos macht aktuell noch größere Probleme bezüglich synchronisation und Medienspeicher einlesen. Evtl saugt das bei euch am Akku.

• Danke
Reaktionen: Chrunchinut und marseck
@ULLU74 3 bis maximal 4 Std SOT
@uuaarrgh ja ich werde es beobachten. Wenn es diese Woche nicht besser wird, wird erstmal auf FHD+ umgestellt. Nach dem Day One Update hab ich das Handy nicht zurückgesetzt.

Ein Phänomen, welches sich durch alle Galaxy Handys zieht bei mir. Auch beim 21. Bis 50 Prozent Akku ist es ganz ordentlich mit dem DOT ( 3 1/2 Stunden) ab 49 Prozent gehts dann recht schnell dahin ( max noch 2 Stunden DOT) Warum?????

Hab gewisse Apps wie Google Fotos usw deinstalliert und deaktiviert. Ich beende die Apps nicht mehr sondern lasse sie im ram rumliegen. Außer die Spiele oder Emulatoren die beende ich sofort nach dem ich sie nicht mehr brauche. Habe viele Apps von tiefen Standby weggenommen. Außer die die ich ab und an nur nutze. Seitdem bin ich voll zufrieden. Find my mobile natürlich aus das zieht extrem am Akku seit der s20 Serie. Wqhd hab ich aus und auf fhd+ 120hz. Bei wqhd purzelt der Akku auch im Standby runter. Warum weiß ich nicht. Nutze nur aod tippen

• Danke
Reaktionen: anil44
@Ash_Ketchum hört sich vernünftig an.

Nur mal als Vergleich, WQHD 120hz, keine Akku Maßnahmen, AOD zum tippen, 5G ist aus.
50/50 WLAN und mobiles Netz

Wird jeden Tag besser.

Anhänge

• Screenshot_20210201-224745_Device care.jpg
    Screenshot_20210201-224745_Device care.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 128
Ich habe irgendwie ein Problem mit den Google Play-Diensten.

Die saugen bei mir am meisten Akku. Habe nun bereits alle Daten sowie den Cache bei den Play-Diensten gelöscht, Aktualisierung der Apps auf manuell umgestellt und Google Fit deaktiviert. Kann doch nicht sein, dass eine App die ich nie hauptsächlich nutze, nicht mal am Tag starte, meine Nummer 1 im Akkuverbrauch ist...Was mache ich falsch :D?

Auf wie viel Prozent kommt ihr mit den Play-Diensten am Tag?

Nutze übrigens 120Hz, WQHD, AOD zum Tippen, 5G an und dauerhaft mobile Daten.

Anhänge

• Screenshot_20210201-171345_Device care.jpg
    Screenshot_20210201-171345_Device care.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ab wann kommt denn diese Nutzungs Anzeige? Und ab wann kann man mit den Werten erst wirklich was anfangen? :) Hab mein Ultra seit gestern erst.

Bei mir nach ca 3 tagen