Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

  • 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@spline Geil wusste ich nicht, hab ja jetzt auch Fingerabdruck aktiviert da es bei dem S21 Ultra endlich mit meinen Fettwurstfingern klappt. Und durch diese Gimmick hab ich Zuhause den Mist nicht es immer entsperren zu müssen, N ICE
 
SgtChrischi schrieb:
Nein, bei mir definitiv nicht. Hab es gerade Ausprobiert. Die Bildschirmhelligkeit erhöht sich im Normaleinsatz nicht.
 
Gestern nach der ca. 4 oder 5 Ladung.
120 hz und volle Auflösung
Aod tagsüber
Bluetooth an und Active watch und verbunden
Gestern nur eine WLAN Nutzung

Wird jeden Tag ein bisschen besser.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210130-192454_Device care.jpg
    Screenshot_20210130-192454_Device care.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 180
Das passt WQHD+ 120Hz aber Kamera Saugt ganz schön am Akku.
Screenshot_20210131-110703_Device care.jpg
 
Übrigens, mein nicht repräsentiver Browser Test mit Basemark über jeweils 10 min ergab folgendes:
(Der Test wurde mehrfach wiederholt und dies sind die Durchschnittswerte)
Chrome ca. 3.5 % Akku
Edge ca. 5.5 % Akku
Firefox ca. 3% Akku

Hätte gedacht, dass Chrome und Edge gleich sind, da sie die gleiche Engine nutzen. Aber weit gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob man es wirklich so vergleichen kann - aber die kurven vom s20u gehen immer steiler Bergab als die des s21u.

S20u:Screenshot_20210131-112002_Gallery.jpgScreenshot_20210131-112226_Gallery.jpg

S21u:Screenshot_20210131-112008_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
Nach nun einer Woche bin ich schon sehr zufrieden mit dem Akku. Hatte zuletzt das Note 20 Ultra und der Akku war selbst mit Sparmodus für mich nicht ausreichend.

Solch eine Laufzeit hatte ich zuletzt mit meinem Huawei P30 Pro. War natürlich größtenteils WLAN (war nur kurz unterwegs), aber dennoch tolle Zahlen im Vergleich zum Note. Denn hier habe ich 120hz und FHD+ ohne Batterie saver und zig Apps im deep sleep, wie ich es beim N20U hatte.

Screenshot_20210131-044117_GSam Battery Monitor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tronix84
Ich kann mich nun auch anschließen. Der Akku hat sich bei mir nach knapp 4 Tagen nun eingependelt. 2 Tage Laufzeit sind machbar. Ohne Stromsparmodus und mit Adaptiv. Ob es jetzt an FHD+ liegt das ich gestern umgestellt habe von WQHD weiß ich nicht, kann aber sein. Für meine Verhältnisse bleib ich nun auf FHD+ 120Hz Adaptiv. Dazu kommt noch das Ihr recht hattet, es macht einen EXTREMEN, ja... nicht enorm und nicht leicht - EXTREMEN unterschied wenn man die Apps immer beendet oder im RAM liegen lässt. Das hab ich nun bemerkt. Das ist meine Laufzeit habe davon jetzt noch 30% und könnte locker noch 2-3h rumsurfen ohne Probleme. Handy hab ich seit gestern nicht mehr geladen sieht man auch an der Laufzeit. Viel benutzt, viel im 4G Netz und zwischendurch im W-Lan. Es ist ein drastischer Unterschied zu meinem S20 U und Note 20 U. Da ging der Akku einfach mal flöten bis zum geht nicht mehr vom nix tun. Vom Pennen heute nacht hatte ich WLAN aus und Internet aus, lediglich Anrufen konnte man mich (schlechter 4G Empfang aber mega schlecht 1-2 Balken max.) Werde mein Akku aber gleich mal laden lassen da ich noch weggehe und da bisschen mehr Kapazität brauche.

Absolute verbesserung. Merklich sogar besser als von meinem S20 FE5G mit dem Snapdragon :)
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    59,8 KB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: rocky7, dos90, Chrunchinut und eine weitere Person
Nur mal so. Mal wieder. Am Akku pendelt sich so rein gar nichts ein. Die Software-Anzeige mag sich justieren in der Prozentangabe, zwischen 100% voll geladen und 0% ausschalten ändert sich nichts an der möglichen Laufzeit des Akkus selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Marc364 und spline
@androtalk Also du willst einfach sagen das Ladezyklen einfach "Bullshit" sind und der Akku sich nach den ersten 2-3 Tage Nutzungen sich nicht verbessern/verschlechtern kann?
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Ash_Ketchum schrieb:
Dazu kommt noch das Ihr recht hattet, es macht einen EXTREMEN, ja... nicht enorm und nicht leicht - EXTREMEN unterschied wenn man die Apps immer beendet oder im RAM liegen lässt. Das hab ich nun bemerkt.

Ist damit gemeint, was ich hier irgendwo gelesen hatte? Apps zu beenden und neu zu starten verbraucht mehr Akku als sie nicht zu schließen und offen zu lassen? Denn ich schließe auch immer alle Apps, bis auf die, die ich regelmäßig benutze.
 
@harry6
@harry6 Jap das ist falsch, das haben wir alle lange Jahre falsch gemacht. Die Apps müssen im RAM liegen bleiben. Wenn man über Nacht sein Handy automatisch Optimieren lässt das der RAM mal gecleant wird ist das in Ordnung. Aber nicht jedesmal auf diese Schaltfläche gehen:
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ash_Ketchum schrieb:
@androtalk Also du willst einfach sagen das Ladezyklen einfach "Bullshit" sind und der Akku sich nach den ersten 2-3 Tage Nutzungen sich nicht verbessern/verschlechtern kann?
ähm? Das ist doch allgemein Bekannt, dass man nicht den Akku trainiert, sondern die Statistik.
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
@androtalk der Akku mag sich nicht einpendeln, aber Android optimiert sich doch über die erste Zeit selbst oder nicht? Sprich am 1. Tag wird der Akku durchs einrichten belastet,
Die nächsten Tage dann durchs optimieren von Android selber - welche Apps permanent aktiv sind, welche Im Hintergrund - Tiefschlaf etc. Nach 3 - 5 Tagen sollte sich das alles doch erst "eingependelt" haben oder nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Übrigens, Akku"Training" stammt noch aus Zeiten von Nickel Metallhydrid.
Der Lithium Akku ist wie er ist und altert ab der ersten Minute.
Aber Mythen halten sich hartnäckig.
Wie auch die, die das Schnellladen abstellen um den Akku zu schonen, aber dafür das Handy die ganze Nacht am Ladegerät lassen. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
KI...Damit müsste man sich halt auskennen, wenn man behauptet, da optimiert sich nichts ;)
Bei Samsung ist seit der S10er Reihe erkennbar, dass die Laufzeit nach 10-14 Tagen nochmal deutlich besser wird. Weil sich das System an die Abläufe des Users anpasst. Könnt ihr glauben oder nicht, es ist ein Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, Chrunchinut, Hooha und eine weitere Person
Also ich habe jetzt keine Screenshots oder Analysen für euch, aber ich habe abends vorm schlafen gehen immer noch zwischen 65 bis 70%. Bei mir ist es 50/50 WiFi und 4G.
 
spline schrieb:
Nein, bei mir definitiv nicht. Hab es gerade Ausprobiert. Die Bildschirmhelligkeit erhöht sich im Normaleinsatz nicht.
Sollte sie eigentlich. War eigentlich auch schon immer so. Sieht man besonders wenn man von der Kamera auf den Homescreen wechselt, wenn dann nach ein paar Sekunden die Helligkeit wieder runter geht. Das passiert bei dir nicht?
 
Wo sehe ich eigentlich die Statistik, die ich auf euren Screens sehe?
Wenn ich zum Akku gehe, steht dort nur 'Nutzungsmuster analysieren'. Bin ich da richtig?
 

Ähnliche Themen

telex
Antworten
22
Aufrufe
1.084
Cecoupeter
Cecoupeter
schichti
  • schichti
Antworten
0
Aufrufe
205
schichti
schichti
Z
Antworten
9
Aufrufe
722
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten