Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach bitte informiert euch doch bitte erstmal wie Android funktioniert.

Why you don't need to clear RAM on Android | NextPit
Der wie oben beschrieben ist es besser die App im Ram zu haben als sie neu zu starten.
Deshalb ist schon immer Blödsinn gewesen ins Betriebssystem einzugreifen wenn es um den Ram usw geht.

Der tiefe Standby kann auch dazu für denke ich das sie App beendet wird. Ich kenne diese Option aber erst sein s21 ultra somit habe ich noch nicht viel Erfahrung und darüber gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
@master84 Kannst ein Gang oder zwei zurück fahren und dich Beruhigen hab mich korrigiert.

Kommt es hier nicht auf die Art der App an?
Wenn eine App im RAM bleibt die permanent Internet, GPS oder Bluetooth nutzt dann ist der alkuverbrauch doch bei geschlossener App geringer oder nicht?

@yannik1108 Hatte ich auch so im Gefühl aber die Vorposter haben da wohl mehr Ahnung. Ich weiß es nicht.

Der Akkuverbrauch von Apps die GPS usw brauchen ,wird denke ich dadurch begrenzt wenn du die Nutzung nur zulässt wenn sie auch benutzt/geöffnet wird.

Das Betriebssystem hat da viele Tricks damit sowas wenig akku verbraucht, ist bei Apple auch nicht anders. Da sind soviele Apps im Ram und der Standby Verbrauch ist sehr gering bei mir am iPad.

Wie schon geschrieben es gibt sehr viele Artikel die sich mit dem Power Management von Android beschäftigen, da hat sich ja auch viel getan in den letzten Jahren . Früher hat man auch mit dem CPU Taktverhalten rumgespielt, heute macht das fast keiner mehr da die Hersteller das schon gut eingestellt hat

Zuletzt bearbeitet:
Bin mehr als zufrieden 1 Tag 23 Stunden und 7h DOT 120Hz WQHD+ noch 15% Restakku Was will ich mehr.
Screenshot_20210129-203932_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: marseck, Chrunchinut, uncopyable und eine weitere Person
Screenshot_20210129-203425_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20210129-203448_Device care.jpg

Nach 1 Tag und 10 Stunden noch 20%, diesmal nur WLAN, 60Hz und QHD+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Brutag69
Ich habe mein S21U nach der ersten vollen Ladung heute um 11 Uhr vom strom genommen. Bin dann zur Arbeit, kein Wlan. Habe dort prinzipiell wenig Zeit, um mit dem Smartphone umzugehen. Habe FHD+, 120Hz, Standortdienste und natürlich mobile Daten aktiviert, einige Apps in Tiefschlaf versetzt.
Mit dem S20U und dem Note20U ging der Akku rapide bergab. Hier verhält es sich nun komplett anders!!!
Habe das S21U direkt nach dem Auspacken geupdatet und dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann richtig eingerichtet.
Also ich bin vollauf zufrieden, dafür, dass es die erste Ladung war. Mal sehen, wie es ist, wenn ich mehr Zeit habe, es zu nutzen.
Hier mein Akkuverbrauch:
Screenshot_20210129-211306_Device care.jpg

Gestern von 8 bis 20 Uhr WLAN deaktiviert und rein mobile Daten, heute genau das gleiche. 120 Hz FHD+
Top Werte und kaum schlechter, als nur WLAN. 👍👍👍

Screenshot_20210129-214654_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das alle nach den ersten 1-2 Tagen mit 7H Dot? Irgendwas mach ich doch falsch??? Vorallem laden die meisten das Handy nach erst 1-2 Tage.. und ich muss nach 10-14h nach dem Abstecken wieder einstecken.

Hab WQhD 120Hz adaptiv, fast NUR im WLAN und 2G Modus aktiviert via Bixby Routines. Ansonsten sind fast alle Apps im Tiefen Standby außer WhatsApp und wichtige Apps wo ich Benachrichtigungen kriegen soll wie z.b. ebay usw... was mach ich falsch? Meine Werte sind grottenschlecht. Habt ihr tipps?

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 142
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 149
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    43,9 KB · Aufrufe: 116
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dos90 und Lebkoungcityboy
@Ash_Ketchum ich habe genau wie du auch nicht zwingend benötigte Apps im Tiefen Standby. Bixby Routines nutze ich zum Beispiel überhaupt nicht. Das einzige was ich gemacht habe bei der ersten Einrichtung ist zu erst das Update installiert wieder Werkseinstellungen gemacht danach richtig eingerichtet fertig. Und die ein oder andere Einstellungen in der Samsung One UI meinen Bedürfnisse angepasst. Und warum hast du nur 2G Modus ? Ich nutze nur 2G,3G,4G Automatisch 5G ist aus da ich kein 5G Tarif habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Hier Mal meine Werte , bin mehr als zufrieden.
95 Prozent der Zeit im WLAN gewesen , 60hz, fhd+. Bluetooth an

Anhänge

• Screenshot_20210129-230700_Device care.jpg
    Screenshot_20210129-230700_Device care.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 148
@ayno Soll angeblich mehr akku sparen wenn man im WLAN Modus ist... Und ehm... ich hab das genau gemacht wie du. Alles erstmal normal eingerichtet, Updates gezogen dann Werkreset und dann Manuel lalles eingerichtet

@Ash_Ketchum
Musik online streamen (Ob Spotify oder Amazon Music) und die Kamera sind mega Akkuhungrige Tätigkeiten. Wenn du jetzt bei jedem Display aktivieren, minutenlang ein Video gucken, im Browser lesen oder whatsappen würdest, hättest du eine bessere DOT. Kannst du ja mal testen, falls du es einfach wissen willst.

Aber bei mir Stimmen die ganzen Berechnungen in der Energieverwaltung nicht.
Gesamtnutzungszeit zeigt er nach dem Laden was völlig falsches an.
Auch jetzt habe ich bei meiner Nutzung nach 1 Tag noch 74% Akku und er meint, dass ich damit keine 2 Tage bei Nutzung wie in letzter Zeit mehr käme.
Das war letztes mal auch so.
Ich kam 3 1/2 Tage bis leer. Er zeigte mir aber die ganze Zeit viel weniger an. Hat das im weiteren Verlauf auch nie angepasst. Rechnet stur runter und am am Ende läuft das Gerät noch.

Cache habe ich geleert.
Speicher der Geräteverwaltung geleert und zurückgesetzt.

Das ist nun Off-Topic:
Zudem zeigt das Gerät seit dem letzten Update (AUAC) am Ende des Ladevorgangs nicht mehr: Vollständig geladen mit dem grünen Symbol.
Alles dunkel auf dem Schirm.
Neustart etc bringt nichts.
Stecker abziehen und wieder einstecken, dann kommt die Anzeige. Beim nächsten Laden ist dann das Problem zurück.
Jemand n Tipp?

Anhänge

• Screenshot_20210130-083913_Device care.jpg
    Screenshot_20210130-083913_Device care.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
@Ash_Ketchum Schalte Bixby komplett aus -inklusive der Routines- und du freust dich über eine deutlich bessere Akkulaufzeit - war bei mir auch so. Das frisst unglaublich viel Akku, weil die Routinen quasi dauerhaft Status und Uhrzeit, etc. abfragen um dann aktiv bzw. inaktiv zu sein.

@marseck Kann ich nicht bestätigen. Bei mir macht es absolut keinen Unterschied, ob Routines an oder aus. Aber kommt natürlich auf stark daran an, wie viele Routines mit was für Bedingungen man hat. Ich hatte bisher immer nur 2: eine mit "wenn zuhause" und eine mit "wenn nicht zuhause". Mittlerweile hab ich nur noch eine mit "wenn mit WLAN xy verbunden". Bei beiden Vorgehensweise war keinerlei Mehrverbrauch zu sehen.

Bei mir war es damals beim Note 10 Plus so...Hab die Routines dann ausgemacht und die Laufzeit war deutlich besser..Sonst fällt mir bezüglich Laufzeit nich viel mehr ein, meine is hervorragend - geht noch besser aber für den Anfang echt gut :)

Nein das ist Quatsch nach wie vor hatte ich Bixby Routines nichtmal beim S20/Note20 und da war kein Unterschied. Bixby Routines bleibt an, allein wenn ich in mein Auto Einsteige und dann Automatisch Bluetooth verbunden wird inkl. Spotify abgespielt wird. Diesen Komfort will ich einfach für so ein Handy.

• Danke
Reaktionen: Chrunchinut
Bixby Routines ist ein geiles Gimmik. Hab jetzt eingestellt, das Gallery und Kamera immer volle Helligkeit bekommen, oder das, dass Gerät entsperrt bleibt, wenn es sich mit meinem Thinkpad verbindet. Oder der "gute N8" Schalter.

Zuletzt bearbeitet: