Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ash_Ketchum Ich weiß, dass es so sein soll, gesehen hab ich das aber noch nicht. Egal ob du dir die Hz anzeigen lässt oder auf testufo.com schaust, es gibt nur 60Hz oder 120Hz.

@Bazi1234 mit razer cortex app gehts auch.
@Ash_Ketchum hast du mal so ein fall beobachten können? 48hz war das mindeste.
Finde es klasse auf jedenfall

@SgtChrischi probiere mal die app von razer, sehe ich kontinuirlich die es sich anpasst.
Die in der Entwickleroption scheint mir bisl zu statisch. Selbst Netflix permanent 120hz. Bei razer nicht

Zuletzt bearbeitet:
@anil44 razer?

@spline die App heißt razer cortex games im Playstore. Runterladen, unten im Reiter Spielen, gaming mode aktivieren dann öffnet sich ein Menu da steht Bildschirmfrequenzanzeige.

• Danke
Reaktionen: spline
Geht aber auch nie unter 59 fps

@spline auf Amazon oder Netflix hat es bei mir angezeigt. Naja ist auch nicht so wichtig um ehrlich zu sein, Hauptsache funzt

So das war mein aller erster Tag mit dem S21 Ultra wo es 100% geladen war. Eine Ladezyklen halt. Bin prinzipiell zufrieden aber da geht noch mehr. Was ich bemerkt habe das ab 30% Akku den nicht mehr iwie leer kriegst ich hab jetzt knapp 1,:30 Std versucht den bis auf 5% zu kicken aber für meine Nutzung hat das wohl nicht gereicht was extrem geil ist.

Wqhd+ adaptiv 120hz 50% wlan und 50% unterwegs und im 4g Netz gewesen. YouTube gesurft bisschen gezockt Facebook und co. Echt gut! Standby Verbrauch ist evtl wirklich etwas höher als bei meinem s20 fe5g aber bei meinem s20 ultra war das kein Vergleich da war schön mit meiner Nutzung nach 20 Uhr alles platt... Samsung hat alles richtig gemacht bisher aber kann sich die Tage zum guten oder schlechtem wenden Mal sehen :) bis jetzt sehr positiv

Anhänge

• Screenshot_20210129-011855_Device care.jpg
    Screenshot_20210129-011855_Device care.jpg
    655,7 KB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, spline, SgtChrischi und eine weitere Person
Weiß jemand wie der Opera Browser so ist in Sachen Verbrauch ? Nutze chrome und opera sehr gerne und wenn chrome so viel zieht würde ich am liebsten Opera als Standard Browser nehmen.

@Xenon94 ich nutze den Opera.
Hab jetzt kein S21 ultra sondern nur ein Pixel 5. Bei mir verbraucht der Opera ca. 5-7 % pro Stunde kommt halt drauf an was ich mache. Ich gucke zum Beispiel YouTube nur noch über den Browser. Ich hab nämlich festgestellt wenn ich 1 Stunde über die YouTube App Videos schaue mehr Akku verbraucht als wenn ich 1 Stunde YouTube Videos über den Browser schaue.

• Danke
Reaktionen: Xenon94
Ich bin sehr zufrieden. Im Spind bei 0 Empfang im standby in knapp 5 Stunden 5 Prozent Akku verloren. Top. Screenshot_20210129-022448_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: spline, MrPulpFiction und ZiegevonNebenan
Bin auch sehr zufrieden mit dem Akku WQHD und 120Hz über ein Tag Laufzeit bis jetzt 3 Stunden DOT und noch 55% Akku. Am Ende des Tages werde ich denke Über 6 Stunden DOT kommen kein Energiespar Modus lediglich nicht benötigt Apps in den Standby versetzt. Mahl gucken wieviel % heute auf der Arbeit im Standby verbraucht wird.

Screenshot_20210129-055219_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Xenon94 ja benutze auch Opera. Ist ähnlich wie Samsung Internet und Firefox.
Also wesentlich sparsamer als Chrome.

• Danke
Reaktionen: Xenon94
Den Opera Touch?

An was kan es liegen, dass der One UI Startbildschirm immer mit am meinsten Akku verbraucht?

@Lebkoungcityboy was heißt am meisten? Hast du evtl einen Screenshot vom Verlauf?

@uuaarrgh Chrome ist echt der reinste Akku-Fresser...Nutze auch den Internet-Explorer von Samsung...Ist okay vom Verbrauch.

Was mir aufgefallen ist zum Thema Standby: Erste Nacht: 5% Verlust bei ca. 8 Stunden, 2. Nacht: 3% bei ca. 8 Stunden. Da geht echt noch bissi was, und 3% in 8 Stunden finde ich absolut top.

War heute auch mal draußen, zum ersten Mal mobile Daten mal etwas intensiver genutzt mit 4G. 10% in ungefähr 45 Minuten verloren bei 60 hz. Im W-Lan sind es mit gleicher Nutzung 10% in ca. einer Stunde. Geht voll in Ordnung.
Und: Eine Stunde Youtube sind erfreulicherweise "nur" ca. 8%. Hatte nach einer Stunde und 20 Minuten nämlich 9% verloren. Top.

@marseck Bei mir ist der Standby Verbrauch noch zu hoch wie ich finde... aber hab erst die zweite Ladung durch... im WLAN bin ich immer nur im E-Netz unterwegs durch Bixby Routines.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab noch mal eben "Wetter" komplett Deaktiviert bzw alle rechte entfernt, ich vergaß das es oft GPS Aktualisiert und immer benachrichtigungen durchsickern... nervt total. Hab ne Galaxy Watch nonstop per BT verbunden da braucht nicht noch so ne Wetter App rummurksen. Kann ich nur jedem Empfehlen der da auch noch was sparen will.,

Anhänge

• 123.jpeg
    123.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine grundsätzliche Frage. Beendet ihr App's mit einem wisch nach oben oder eben mit der zurück Geste? Was ist für den Akku das beste?

@Lebkoungcityboy Das beste für den Akku ist es, Apps nicht zu beenden. Das Neustarten der Apps verbraucht mehr Akku, als wenn sie im Hintergrund nur im RAM rumliegen.

• Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
@SgtChrischi Wer hat dir das erzählt? Dadurch verbrauchen sie ja auch mehr Akku da sie im Hintergrund nonstop laufen. Wenn ich die App erst in 5 Stunden wieder starte hat das Handy weniger verbraucht wie wenn ich das im Hintergrund laufen lasse und es konstant am akku zieht. Logisches denken?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Ich hab nix gesagt, wenn man es im Gesunden Menschen Verstand betrachtet ist es Ratsam immer alles zu schließen, anscheinend ist ES NICHT SO... wie dämlich ist das?

Hält der Smartphone-Akku länger, wenn ich Apps komplett beende?

Darum sollte man Smartphone-Apps nicht schließen

Hab aber die meisten Apps die ich täglich nutze auch im tiefen Standby...macht das was aus?

Zuletzt bearbeitet: