Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Echnaton Aber die im Standby befindlichen werden aber gar nicht erst als Updatefähig angezeigt.
Ich brauche auch nicht die automatischen Updates, aber ich würde mir wünschen dieses wenigstens ohne alles wieder zu aktivieren auch aktualisieren zu können.

@heikonet
Bist Du da absolut sicher?
Die Apps, die sich bei mir im tiefen Standby befinden, werden auch in der Update Übersicht aufgeführt, sofern ein Update dafür zur Verfügung steht. Jedenfalls war es bislang immer so, es sei denn, es hat sich kürzlich geändert.
Ich habe jedenfalls noch nie irgendetwas umstellen müssen, oder es ist mir etwas ungewöhnliches ausgefallen.🤔

Chrome immer noch ein Akkufresser?
Vergleich mit Samsung Internet?

@Echnaton
Ich habe es eben getestet mit einer App, die bei mir nicht funktioniert, und wo ich auf ein Update warte, bzw. angezeigt bekomme.
Lege ich diese in das tiefe Standby verschwindet Sie aus der Liste im Play Store.
Entferne ich Sie wieder taucht Sie im Play Store wieder auf.
Gruß

@chris70

interessant, das werde ich demnächst auch einmal testen und mir genauer anschauen. Bisher hatte ich das nicht festgestellt..

Nur eben schnell einen Blick darauf geworfen:
Eine App, für die es im Play Store ein Update gibt und dort angezeigt wird, ist bei mir im tiefen Standby aufgeführt.
Hmm, merkwürdig.

Werde das vergleichen, wenn in der nächsten Zeit im PlayStore Updates aufgelistet werden, ob diese auch im tiefen Stand-by aufgeführt sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton Ja, das ist tatsächlich so. Aber sobald du die entsprechende App öffnest, sollte auch das Update im PlayStore erscheinen.

Screenshot_20220101-142458_Device care.jpg
Mit genutzten 68%. Immer noch zufrieden, vor allem bei über zweieinhalb Tagen Laufzeit. Ist jetzt eigentlich superschnell laden schädlich? Hab hier und da davon gelesen, nur was sagt man dann zu den Herstellern die mit 65 oder gar 125W laden?

PS von Google Play keine Spur trotz 61+ Std XD

Zuletzt bearbeitet:
Duvar81 schrieb:
Ist jetzt eigentlich superschnell laden schädlich?
Wie schon erwähnt, es ist "eigentlich" eine Glaubensfrage...

Ich persönlich lade wie mir danach ist, also über Nacht, oder zwischendurch, mal voll, mal nur 20% weil ich es eventuell vergessen hatte und nun die Zeit drängt, mal mit einem originalen Schnellladegerät, mal eins von einem Dritthersteller (sowohl normal als auch mit Full Speed) Hier befinden sich mehrere USB C Netzteile mit bis zu 125 Watt im Haushalt > es wird genommen was gerade in Reichweite ist, egal ob kabelgebunden oder kabellos (inkl. diverser Powerbänke > damit diese auch mal genutzt werden)

...was soll ich sagen, ich hatte bis heute noch kein Gerät an dem mir eine schlechtere Akkulaufzeit aufgefallen ist/wäre.
Vermutlich macht es die Mischung :)

• Danke
Reaktionen: Hangul, Duvar81 und WolfgangN-63
Seit dem letzten Januar Update bin ich wieder zufrieden mit der Laufzeit. WQHD+ und Energiesparmodus an sonst alles wie gehabt.Screenshot_20220116-141811_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mein S21 Ultra immer induktiv. Kein Schnellladen. Wird schon enorm warm. Ist das bei euch ähnlich ?

@polar-queen
Mein S21U bleibt beim induktiven Laden kalt (kein Schnellladen) und wird beim induktiven Schnellladen nicht so warm wie mein S20U.

Mein S21U trägt aber auch das Original-Leather-Cover, vielleicht isoliert das auch ein wenig.
Dein S21U ist beim Laden "nackt"?

@WolfgangN-63

Ist verpackt in eine Spigen Thin Fit Hülle.
Kann mal versuchen, es "nackt" zu laden.

Ich nutze eine Pitaka Hülle am S21U und beim induktiven Laden wird da absolut nichts warm.

Beim induktiven Schnellladen spürt man etwas Wärme, aber das is nichts im Vergleich zum Xiaomi oder OnePlus.

@polar-queen
Deine Hülle isoliert auch - und nur darauf kam es mir an.
Du solltest also beim induktiven Normalladen keine Erwärmung feststellen können.
Ich nutze übrigens den Wireless Charger Stand EP-N5200 von Samsung.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@WolfgangN-63
Ich benutze den Nanami Fast Charge
Fast aber nur mit entsprechendem Netzteil.
Mein Netzteil ist von Samsung: EP-TA20EBECGWW

Nachtrag: Ich habe mir jetzt auch das EP-N5200 bestellt.
Das ist ja kein Zustand, das mein Ultra so heiß wird mit der Nanami Ladestation.
Bis das Samsung EP da ist, lade ich nur noch per USB-C

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
wie ist es eigl beim S21 Ultra, wenn ich bei meinem S20 FE 865er auf Energiesparmodus schalte um die CPU zu begrenzen auf 70% oä. wird beim Ultra auch die Hz Zahl von 120 auf 60 runter gesetzt laut Text bzw. in der Praxis.
Ich würde es normal gern nutzen für die Akkulaufzeit da ich die Leistung im Alltag nicht brauche aber 120Hz würde ich doch gern behalten, ist da mein FE abgespeckt bzw. geht es bei euch ohne 120Hz Verlust?

Ja wird auf 60hz gesetzt. Die Laufzeit ist aber so gut, dass es den Energiesparmodus mit all seinen Nachteilen nicht braucht. Die Laufzeit vom S20 FE Snapdragon ist jetzt auch nicht soooo berauschend wie immer getan wird. Das S21 Ultra mit Exynos hat eine weit, weit bessere Laufzeit.

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update ist bei mir der Akkuverbrauch während des Telefonierens massiv gestiegen, vor dem update waren es bei 4 stunden ca 8 bis 9% nun sind es bei 4 stunden ca 13 bis 20%. Standort und Netz ist gleich geblieben .

Bei mir ist der Akkuverbrauch allgemein gestiegen. Schaffe nur noch 4 bis 4,5h DoT, ca. 2h weniger als vorher. Bei längeren Schichten muss ich jetzt immer bangen, ob ich über den Tag komme. Hoffe das nächste Update fixt das.

• Danke
Reaktionen: Jake1