Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit der aktuellen BULC Firmware. 60hz. Sehr gute Werte. Noch 54% Akku übrig.

Anhänge

• Screenshot_20211226-173018_Device care.jpg
    Screenshot_20211226-173018_Device care.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass bei den meisten, die so gute Akku Werte haben, die Google Play Dienste nie oben stehen.

Screenshot_20211226-182820_Device care.jpg

Bei mir stehen sie immer in den Top 3.
Ich frage mich, was man dagegen tun kann?

@heikonet nichts. Handy neu starten mehr kann man nicht machen

@heikonet

Hast du die Google App installiert? Zeig mal einen Screenshot deiner Standort Einstellungen

So sieht es bei mir aus.

Anhänge

• Screenshot_20211226-191710_Settings.jpg
    Screenshot_20211226-191710_Settings.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 158
Da ihr ja jedes Minütchen bei der Akkulaufzeit rausholen wollt, warum habt ihr denn ein Flaggschiff und ,,beschränkt,, es in seiner Leistung. Da würde doch auch ein Mittelklasse- Smartphone reichen.

• Danke
Reaktionen: Hallodroid, Hangul, rambus und 4 andere
@butzerl Nein, das hat nicht so eine tolle Kamera. Und Funktionen die ich nicht brauche, schalte ich gerne im Tausch gegen Akkulaufzeit aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain
OK, bei mir war alles an. Habe ich Mal ausgeschaltet und schaue wie es morgen aussieht. Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xxandi und iamnotkurtcobain
Die Verbrauchswerte sind relativ. Wer sein Smartphone nutzt, hat die jeweiligen Apps weit oben. Lasse ich bspw. mein Gerät 3 Stunden liegen, haben die Google Play Dienste den höchsten Akkuverbrauch vom VERBRAUCHTEN Strom. Der Verbrauch ist aber insgesamt weit niedriger, als wenn du Apps in der Zeit genutzt hättest, die dann oben stehen würden. Lade auf 100%, lass das Gerät 4 Tage ohne etwas zu machen liegen und die Play Dienste haben 90% Akkuverbrauch.

• Danke
Reaktionen: marseck, butzerl, WolfgangN-63 und 2 andere
@androtalk
Genau so isses. Um so länger die Stand-by- Zeit um so kürzer zB die Dot- Zeit. Ist aber nicht nur bei Samsung so.
Bei Sony/ Xiaomi ist es auch so.
Sorry für OT.

• Danke
Reaktionen: androtalk
@androtalk Danke für die ausführliche Erklärung. Ich bin in großen Teilen bei dir.
Jedoch steckt hinter den Playdiensten meistens eine App (oder mehrere), die diesen Dienst in Anspruch nimmt und daher auch in einem normalen Betrieb ordentlich Akku saugt.
Ich weiß zwar immer noch nicht welche App das ist, aber das Deaktivieren der Google Standort Dienste hat viel gebracht.
Gestern Abend hatte ich noch 73 % wo ich sonst "nur" um die 45 % hatte.

@heikonet

Das freut mich. Über 70% statt ~40% ist richtig gut

Standort Wifi/Bluetooth Scanning oder auch Standortverlauf/Freigabe vielleicht aktiv.

Standortverlauf und Freigabe waren vorher aktiviert.
Das habe ich seit vorgestern Abend alles aus.
WLAN Scan und Bluetooth Scan waren aus.

Seit gestern Abend habe ich nur die Googe-Standortgenauigkeit an, da ich meine Fotos Geotaggen möchte.
Das scheint dem Akku nicht viel zu nehmen.

So langsam komme ich an die gewünschte Akkulaufzeit und dennoch kann ich mein S21U ohne Einschränkung voll nutzen.

Weder merke ich die geringe Auflösung, die ca. nur 70% Cpu, noch die "nur" 60Hz.
Solange ich dafür "viel genutzt" einen Tag durch komme oder "normal" zwei Tage schaffe, ist alles Super.

Danke für die Hilfe!

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Schon ungewöhnlich, aber freue Dich, wenn es Dir so gefällt.
Ich habe 120 Hz aktiv, BT dauerhaft aktiv, da ständig mit Galaxy Watch 4 verbunden, sowie alle Standortdienste aktiv.
Der Akku hält bei meinem Nutzungsverhalten fast 1,5 Tage, oftmals sogar länger und stellt mich rundherum zufrieden.
Ich werde keine Funktionen beschneiden, würde lieber häufiger laden.

Aber jeder, wie er mag...

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, peho55 und WolfgangN-63
Leider kann man den w-lan scan nicht abschalten,wenn man die Bixby Routinen benutzt.

@Echnaton Ich denke, das eine App da quer bei mir läuft, da ich auch die GW4 habe und sonst alles gut läuft.
Wenn ich so in den Standortverlauf schaue und sehe wie oft Ring, Amazon und co den Standort abfragen wundert es mich nicht.

Ich werde die Tage mal via ADB eine Stromverbrauchsapp installieren und dem auf den Grund gehen.

@heikonet Hast du auf der Watch 4 GPS aktiviert?Dadurch waren bei mir auf dem S21 Ultra ,auch die Google Play Dienste ziemlich weit oben in der Akkuanzeige.

@Nordwetter - Nein, auch habe ich Wlan deaktiviert bei der Uhr.

Vorgestern Abend habe ich die Google Standortgenauigkeit eingeschaltet.
Das tat dem Akkuverbrauch nichts. Gestern Mittag habe ich dann den Google Standortverlauf wieder eingeschaltet.
Soweit ich das beurteilen kann, macht auch dies keine Probleme.
Ich habe gestern um ca. 6.30 Uhr ausgesteckt und jetzt immer noch 53%.

Screenshot_20211229-093343_Device care.jpg
Was noch aus ist, sind WLAN-Scanning, Bluetooth-Scanning, Google Standortfreigabe und Notfall-Standortdienst.
Jeden Tag werde ich eines mehr an machen und dann mal schauen, ab wann der Akku Drain bei mir anfängt ;)

Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Mehr Akkulaufzeit brauche ich nicht ;)

• Danke
Reaktionen: nachprod
Also ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit ;)
Fast 6 Stunden Dot!

1640860640988.png

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass es besser sei, das schnelle Laden nicht immer zu nutzen.
Also habe ich dieses ausgeschaltet. Das habe ich auch vor zwei Tagen gemacht.
Vielleicht bewirkt dies auch etwas, aber das wäre nur Spekulation.

Allerdings weiß ich nicht, ob mir dadurch ein anderes Problem geschaffen habe.

Dadurch, dass die Apps bei tiefem Stand-by im Playstore deaktiviert werden, wird mir auch meiner Meinung nach kein Update mehr angeboten.

1640860969511.png

Aufgefallen ist mir dies, weil ich eine App (Drivenow) geöffnet hatte und mir dann ein Update angeboten wurde, was vorher nicht da war.

Gibt es hierfür eine Übergangslösung?
Oder war der Zufall und es funktioniert, aber die letzten Tage gab es kein Update?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@heikonet Moin 🙂
stimmt, Apps im tiefen Standby bekommen keine Updates.

Ich lasse grundsätzlich keine automatischen Updates zu. Das ist das erste, dass ich im PlayStore immer deaktiviere. Schaue einmal wöchentlich nach Updates und aktiviere explizit nur die Updates, die ich zulassen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler Berichtigung
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63