Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@uuaarrgh

Das sehe ich genau so. Hatte so viele Geräte allein dieses Jahr und am Ende komm ich zu meinem persönlichen Fazit das dem s21 Ultra im Android Bereich kein anderes der Flaggschiffe das Wasser reichen kann. Ist lange her das ich mit einem Samsung Smartphone so zufrieden war und ich bin auch der Meinung das es nicht leicht wird für den Nachfolger. Ach ja zum ersten mal bin ich auch froh das ein Exynos verbaut wurde und kein SD888. Mit der Akkulaufzeit bin ich zufrieden und ich hab alles aktiviert was das Gerät hergibt sonst würde es für mich keinen Sinn machen diese Features zu haben wenn ich sie nicht nutze.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Unioner86, rambus, WolfgangN-63 und 2 andere
Ich kann mich @Slayer77 nur anschließen.
Das Teil läuft einfach top. Vor allem das Zusammenspiel mit anderen Geräten klappt hervorragend.

• Danke
Reaktionen: Duvar81
Samsung Dex ist auch eine geile Sache.
Übrigens, ich habe jetzt mal Energie Sparen deaktiviert gehabt und die 120Hz genutzt für den Test, aber FHD+ und nachts Flugmodus und kam mit genutzten 70% Akkukapazität auf knapp über 6Std DOT. Keine Ahnung ob das jetzt sonderlich gut ist, auf jeden Fall komme ich damit locker über den Tag.

Screenshot_20211213-064954_Device care.jpg

Ich bleibe jedoch bei meinem geliebten Energiesparmode, brauche keine 120Hz fürs Surfen, was ich hauptsächlich mit dem Gerät mache gefolgt von Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall sieht die Welt da schon ein wenig anders aus und zeigt, dass die Laufzeit mit dem Xiaomi Geräten, oder jedem der den 888er drin hat, genauso gleich zieht und sogar etwas schlechter ist. Und die haben oft noch einen kleineren Akku drin und für 5000mha ist das sogar eine Tragödie.
Aber danke für dein Test, es hat mich bestätigt, dass die Laufzeit nicht gut ist und jetzt siehst du es mal selber.
Will übrigens jetzt nicht schreiben, wo die Welt woanders da und da besser läuft, aber bei Xiaomi oder jeder anderen Community gilt diese Laufzeit als miserabel.

Das hier sind meine aktuellen Laufzeit.
FHD, aber kein Energiesparen.

Anhänge

• Screenshot_20211212-092303_Device care.jpg
    Screenshot_20211212-092303_Device care.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 123
Also mal so ganz allgemein gefragt...

6 Stunden DOT, verteilt über 1 Tag Nutzung...
Was soll daran bitte nicht reichen? Warum muss ein Gerät 10 Std und mehr Laufzeit aufweisen, nur um als "gut" zu gelten?
Selbst bei beruflicher Nutzung sollte es doch wohl kein Problem sein, über den Tag zu kommen. Ohne Beschränkungen.
Ich habe täglich im Durchschnitt meine 6 Std DOT. Bei aktiven 120Hz, WQHD+, Smartwatch verbunden, GPS dauerhaft an, AOD aktiviert, kein Energiesparen. Nutzung 40/60 mobil und WLAN, 2 Sim Karten aktiv.
Nach 16 - 18 Stunden geht das Gerät wieder ans Ladegerät. Mal mit 20% mal mit 45%.
Reicht also immer locker aus. Egal mit welchem Gerät. Daher frage ich mich stets und ständig in diesen Diskussionen, warum zB 6 Std DOT schlecht geredet werden?
Ich nutze mein Gerät auch wirklich sehr viel, aber 6 Stunden sind fast ein gesamter Arbeitstag, den ich an dem Gerät hänge. Reicht nicht?

Ob Xiaomi oder wie sie alle heißen, mehr Laufzeit haben, interessiert dann doch überhaupt nicht die Bohne. Was hat das S21U alles, was ich bei den anderen Herstellern nicht finde? Welchen Anspruch haben hier einige überhaupt? Ich habe das Gefühl, einige wollen eine vollwertige DSLR mit entsprechenden Objektiven und ein Mini Atomkraftwerk im Smartphone verbaut haben. Und selbst dann finden manche noch was zu meckern...
Ich kann das echt nicht mehr nachvollziehen, warum hier immer wieder gute Laufzeiten, für solch ein Technikpaket wie das S21U, schlecht geredet werden und immer wieder diese wilden Vergleiche kommen.

Kann man denn nicht den Leuten, die mit dem Gerät zufrieden sind, einfach ihren Spaß mit dem Gerät lassen? Nein... Ständig wird alles mies geredet und verglichen...
Hätten Xiaomi, Huawei, Apple oder wie sie alle heißen, das Paket, was das S21U mit sich bringt, wäre ein Vergleich angemessen. Aber immer nur die positiven Dinge aus anderen Geräten als Vergleich anzustellen und alles, was bei den Geräten schlechter ist, unter den Tisch fallen lassen... Naja... Toller Vergleich...
Und nein... Das ist kein verteidigen meiner Ausgaben für das Gerät. Wenn ich nicht zufrieden wäre, müsste ich das gerät nicht behalten, hätte es zurück schicken oder verkaufen können. So geht es wohl den meisten, die es hier haben. Ich glaube nicht, dass es hier jemand wirklich nötig hat, einen Fehlkauf zu verteidigen.

Es ist wirklich nervig, wenn immer wieder die gleiche Leier kommt.
Ich für meinen Teil möchte hier einfach nur wissen, was schaffen andere mit dem S21U, was haben sie eingestellt, was verändert, wo kann man anderen bei Problemen in der Laufzeit helfen. Und nicht immer diese hinkenden Vergleiche mit anderen Geräten, die an anderen Stellen dafür deutlich hinter dem S21U liegen.
Wahrscheinlich erreicht dieser Beitrag nicjts und schon gar nicht die Leute, die es betreffen sollte, aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: komolze, M--G, Sitara Aci La Rose und 14 andere
@SPN-X Musst jedoch bedenken, dass es 70% sind die ich verbraten habe in den 6 Std. (bei rund 1.5 Tagen Gesamt - Laufzeit)
Würde ich also den Akku auf 100% laden und auch bis auf rund 1-5% runterlaufen lassen, wäre ich bei ~8.5Std DOT bei 120Hz etc.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Gerät, einzig die UWW Kamera bei Nacht ist schlecht mMn, ansonsten habe ich nicht wirklich was zum meckern.

Bzgl Xiaomi hier mal gegen den Exynos 2100 der Battery Drain Test

Wie man dort sieht, 8.15h fürs S21 U vs 6.30h Xiaomi^^
Alles kein Hand und Fuß was du da sagst.

Ganz unten auf dem Bild der Test S21 Ultra Exynos 2100 vs SD888, also ansonsten exakt die selben Geräte und siehe da....

Oder schau hier ein andere Video, hier mal vom August und siehe da, wieder Top leistung vom S21 U mit Exynos 2100.
One Plus 9 Pro oder Xiaomi Mi 11 Ultra etc halten nicht länger.

Bei dem Kollegen hält das Mi 11 Ultra 7.39h, das One+9Pro 7.40h und 8.20h fürs S21 Ultra mit Exynos.

Also kommt es mit meinen 8.5h Laufzeit mit 120Hz gut hin und es deckt sich mit den Testern im Netz, natürlich lasse ich nicht wie in den Tests das Gerät non stop laufen mit Videos etc und hab eine deutlich höhere Gesamtlaufzeit, hab aber auch optimiert.
Wie dem auch sei, deine Aussagen werden allesamt widerlegt, es sei denn du ziehst deutlich schwächere Geräte zum Vergleich ran, aber die tatsächliche "High-End" Konkurrenz sieht nicht besser aus. Nur das IPhone 13 Pro Max haut da noch tatsächlich ordentlich mehr raus, aber bei den Androids ist das S21 Ultra wirklich super, was auch viele der Leute hier bestätigen die mehrere Geräte getestet haben.
Verstehe auch nicht warum der Kollege seit Wochen nur für Stunk sorgen will hier, der letzte Part von @Birger21 seinem post ist das was ich auch gerne möchte, will das Optimum aus dem Teil rausholen und Tipps und nicht diese Miesmache lesen, das hat nix mehr mit konstruktiver Kritik zu tun was seit Wochen hier gemacht wird von dir.

Anhänge

• Screenshot_164.png
    Screenshot_164.png
    803,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, xxandi, marseck und 4 andere
Habe das S21U seit ca einem Monat. Vorher das Mate 20 Pro gehabt. Akku verhält sich meiner Meinung ziemlich identisch. Vielleicht sogar minimal besser. Alles aktiviert was das S21U hergibt, volle Auflösung, 120Hertz, Smartwatch verbunden. Bin sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: M--G, seekape und iamnotkurtcobain
Hier alles die selben Prozessoren, aber nur das Samsung sticht heraus hier^^
Wie machen das die Koreaner nur?
Ist zwar hier SD888 Battle, aber Tests zeigen, dass die Exynos Version sogar ein ticken mehr durchhält.

Er sagt:

"over 5 hours is decent battery life...
over 6 hours is great battery life...
over 7 hours is superb...
and over 8 is just insane..."

Also ist das S21U einfach nur insane XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Für mich ist das S21 Ultra das beste Smartphone bis jetzt. Bin seit den Android Anfangstagen dabei und hab alles miterlebt in Sachen Handys und OS Updates.

Ich freue mich auf das S22 Ultra.

• Danke
Reaktionen: M--G, flojoehs, Bunnebacke und 2 andere
Wenn ihr zufrieden seid, dann ist doch gut. Wenn wer nicht zufrieden ist, kann er/sie das auch kund tun. Aber bitte füttert nicht den Troll!

• Danke
Reaktionen: spezii, seekape und tom_g
@Birger21 da gebe ich dir Recht. Mich interessieren auch gern die Einstellungen,, was hat man optimiert, debloated, aktiviert, deaktiviert, etc aber diese Streitereien teilweise und schlecht gerede nützt niemanden etwas.

Ich frage mich immer wie jemand auf 6h oder mehr kommt 😅 hab ich bisher noch mit keinem Gerät geschafft

• Danke
Reaktionen: Birger21
Hier mal wenn ich das Teil etwas aktiver nutze XDScreenshot_20211219-003448_Device care.jpg

@Duvar81 Ich würde mich freuen, wenn du uns deine Energieeinstellungen offenbaren würdest ;)
Bist du nur im Wlan?

Meist ja, ansonsten fast alle Apps schlafen gelegt, Helligkeit eher auf niedrigem Lvl, Energiesparmode an (60Hz), dann hab ich noch 1-2 Sachen in den Entwickleroptionen umgestellt (max Apps auf 4 und noch was fällt mir grad net ein). Flugmodus über Nacht und kp was noch, hab alles was ich aufgeschnappt habe im Internet bzw Sparmaßnahmen angewandt, wahrscheinlich vergesse ich noch einiges hier.
Aso noch natürlich Dark mode an, Auflösung nur FHD+, dann habe ich noch Good Guardians installiert und den Battrery guardian auf sparen getrimmt, AOD aus, 5G aus bzw unter Energie sparen alles aktiv (CPU max 70%), Verarbeitungstempo optimiert, adaptiver akku aktiv, Akku schützen aktiv (lädt bis max 85%)

Anhänge

• Screenshot_20211220-181508_Device care.jpg
    Screenshot_20211220-181508_Device care.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20211220-181114_Good Guardians.jpg
    Screenshot_20211220-181114_Good Guardians.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seekape und heikonet
Ok, das mit den "max Apps auf 4" werde ich mal ausprobieren. Die anderen Settings habe ich fast alle wie du.
Hast du eine Smartwatch oder etwas, was die ganze Zeit via Bluetooth verbunden ist?

Hab oben noch einiges hinzugefügt oben, aber wie gesagt kp was ich noch alles gemacht habe, weil es echt viel war.
Bluetooth ist bei mir nur ganz kurz on um die RGB Beleuchtung zu regeln zu Hause, ansonsten aus, man kann also sagen ist so gut wie immer aus, hab keine Smart Watch.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aus seinem Smartphone auch ein elektrisches Endgerät machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muenzmann, flojoehs und peho55
Jeder wie er mag.

• Danke
Reaktionen: flojoehs und androtalk
Ach da war noch was an was ich mich nicht mehr erinnerte und zwar dies hier in den Entwickler Optionen, also das Aussetzen der Ausführung zwischengespeicherter Apps aktivierenScreenshot_20211223-222956_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heikonet