Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir droppt es auf 60 nach 2 Sek und beim schreiben jetzt auch perma 60. Sobald ich scrolle direkt 120. Scheint normal zu laufen.
Auf dem Sperrbildschirm sehr ich auch kurz die 96. Warum droppt es nicht auf 10 runter oder so wenn man nix tut? Dachte kann auf 10Hz runter oder vertue ich mich grad?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat anscheinend Samsung entfernt, warum auch immer.

Die Bildwiederholrate ist noch nie auf 10 Hz runtergegangen...

Zuletzt bearbeitet:
a2k2013 schrieb:
Mein Fazit das Gerät könnte mehr, wenn es perfekt Hardware und Software abgestimmt wäre.
--> iPhone kaufen 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Bunnebacke, WolfgangN-63 und Hangul
@xxandi das ist Helligkeitsbedingt. Glaube ab 20% Helligkeit ist dauerhaft 120hz, ab 21% Helligkeit regelt es wieder

• Danke
Reaktionen: xxandi
@Queeky dann müsste er mit noch schlimmeren Defiziten leben.

• Haha
Reaktionen: basketballer
@Jakarinato warum wurde dann damit geworben?

SPN-X schrieb:
dann müsste er mit noch schlimmeren Defiziten leben.
Ich habe mich jetzt nur auf das Thema Akku bezogen. Bei dem Punkt Zusammenspiel von Hardware, Software und damit verbunden die Akku-Laufzeit, ist das iPhone nun mal führend.

• Danke
Reaktionen: basketballer
@Queeky ja gut, hat bei denen auch über 10 Jahre gedauert und schwankt auch in der Qualität. Ist doch gut für Samsung, vielleicht lernen sie daraus. Was sie zwar die letzten 5 Jahre nicht machten, aber Hoffnung stirbt zu letzt und am FE sieht man ja, Samsung KÖNNTE! wenn sie wollten eine gute Akkulaufzeit hinbekommen. Aber das würde kein Geld bringen, wenn der Akku nicht nach einem Jahr gewechselt werden müsste. Aber ja, habe gerade selbst das iPhone 13... Schon schöne Laufzeit muss ich sagen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Akkutausch nach einem Jahr?
Das erzähle mal dem S6 Edge, dem S7 und dem S10+, welche in der Familie noch immer täglich im Gebrauch sind. Da musste bislang noch nie der Akku getauscht werden und alle Geräte werden täglich genutzt, seit Release des jeweiligen Geräts.
Gleiches bei meinem S21U... Keine Einbußen seit Release, bei wirklich heavy Nutzung.
Die Aussage hat als solches also mal überhaupt keinen Wert, zumal nicht in einer Verallgemeinerung

• Danke
Reaktionen: tom_g, Slayer77 und Hangul
Guten Tag allesamt, ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber in den Entwickleroptionen gibt es den Punkt:"Aussetzen der Ausführung zwischengespeicherter Apps". Diesen Punkt auf "aktiviert" zu stellen soll bei vielen bessere Laufzeiten generieren. Ich habe jedenfalls kein Problem mit dem Akku und komme locker durch den Tag.

Was bewirkt denn diese Einstellung?
Eine Erklärung wäre vielleicht nicht schlecht, bevor danach wieder Probleme auftreten, weil in den Entwickleroptionen "rumgespielt" wurde, ohne zu wissen, welche Auswirkungen das Ganze hat.

Ich für meinen Teil lasse grundsätzlich for Finger von solchen Dingen

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Queeky Bekommt man ja aktuell nirgendwo, wenn es ein der i phone 13 Serie sein soll....

@Birger21 also zunächst mal Danke ich für dein Misstrauen. "Wieder Probleme auftreten" -> Welche Probleme habe ich bislang verursacht? Ich habe doch noch gar nichts hier im Samsung Bereich geschrieben.

Ich bin selber kein Entwickler und habe diese Funktion nicht implementiert. Oder gibt es hier eine Regel, dass, wenn ich anderen einen Tipp gebe, auch die Eigeninitiative derer, die daran interessiert sind, übernehmen muss?

Auf Reddit habe ich durch Zufall ein Thema mit dem Namen: "THIS made a huge difference in my device! 2 days now, no more battery drain. Try it!" gefunden. Dieser Hinweis klang für MICH vielversprechend und ich habe bspw. keinerlei Probleme mit der Akkulaufzeit. Wer also mehr wissen will, sollte sich dort anmelden (ich bin es nicht und kann die Kommentare daher nicht lesen).

Zuletzt bearbeitet:
Ben Dänner schrieb:
@Birger21 also zunächst mal Danke ich für dein Misstrauen. "Wieder Probleme auftreten" -> Welche Probleme habe ich bislang verursacht? Ich habe doch noch gar nichts hier im Samsung Bereich geschrieben.

Ich bin dir gegenüber nicht misstrauisch und ich habe dir nicht unterstellt, dass du oder deine Beiträge Probleme verursacht haben.

Wieder Probleme auftreten...
Ganz einfach... Das "wieder" bezieht sich in diesem Fall auf so unendlich viele Beiträge, in denen Leute Probleme mit ihren Smartphones hatten, nachdem sie irgendwas in den Entwickleroptionen eingestellt, bzw. verändert haben.
Das hat nichts mit deinem Beitrag oder dir persönlich zu tun.
Ich habe letztlich nur angemerkt, dass eine Erklärung nicht schlecht wäre, bevor hier Leute drauflos fummeln und nicht wissen, was sie tun, bzw welche Auswirkungen diese Einstellung hat.

Also bitte nicht direkt persönlich nehmen

• Danke
Reaktionen: Ben Dänner
@Birger21 ja dann ist das ja geklärt. Ich habe mein S21 noch nicht so lange und nutze es von Anfang an mit Android 12. Große Probleme traten bei mir also nie auf. Interessant ist bei dieser Einstellung was der Unterschied zwischen Standard und Aktiviert ist. Bei mir kommen jedenfalls alle Benachrichtigen ganz normal an und Apps funktionieren wie sie sollen. Vielleicht sind ja andere User in dem Thema "Hintergrundaktivität" von Apps mehr im Bilde als ich.

Finde den Punkt nicht.

@marseck zwei Punkte über dem ORANGEFARBENEN Balken "Benachrichtigungswichtigkeit zurücksetzen" ungefähr 80% heruntergescrollt.

• Danke
Reaktionen: marseck
Zwar mit 60hz, aber 9 Stunden SOT bei 1d14h Nutzung sollten drin sein!
Die blöde Tinder App zieht halt enorm viel Akku 😅

Anhänge

• Screenshot_20211212-121312_Device care.jpg
    Screenshot_20211212-121312_Device care.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 95
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: xxandi, Duvar81, WolfgangN-63 und 2 andere
120 Hz, FHD+, Galaxy Watch 4 permanent verbunden.
Bin wieder sehr zufrieden. Nachdem ich knappe 4 Wochen einen Ausflug zum Google Pixel 6 Pro und Oneplus 9 pro gemacht hab.
Das S21 Ultra ist dieses Jahr einfach das beste Smartphone im Android Bereich.

Anhänge

• Screenshot_20211212-100317_Device care.jpg
    Screenshot_20211212-100317_Device care.jpg
    168 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: Slayer77, Bunnebacke, androtalk und 2 andere