Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Am besten schaltet ihr das Smartphone gar nicht erst ein. Soll auch Akku sparen...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ishadow78, soul, DON VITO und 8 andere
@Kmpl87 Also ich hab natürlich alle Apps die ich einmal in d Woche brauch in tiefem Standby. Bluetooth ist permanent an wegen Spotify auf Boxen und SmartWatch. Bixbyroutines usw deaktiviert, weil ich das alles absolut net brauch.
Und bin mega zufrieden. Chrome hatte ich schon beim S20 Ultra weg und bin auf Opera umgestiegen.

Werde heute oder morgen, dann nochmal n Screenshot bezüglich Akkulaufzeit ohne WLAN rein stellen.

• Danke
Reaktionen: Kmpl87
Bixbyroutines sind wohl als Akkufresser bekannt?

Also ich bin sehr zufrieden.
Und es wird noch besser werden

Anhänge

• Screenshot_20210128-151527_Device care.jpg
    Screenshot_20210128-151527_Device care.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: DON VITO, BitterLemon und Silver79
@spline Ist das so? Ich konnte absolut keinen Unterschied feststellen.

@spline nein sind sie nicht.

• Danke
Reaktionen: spline
So, hab dann auch mal ein Ergebnis vom allerersten Akkuzyklus. Gestern nach der Ersteinrichtung bei 100% abgestöpselt.

WQHD@120Hz, BT/NFC/AoD/GPS an.
Und das heutige Update war auch dabei.

Bei gleicher Nutzung hätte ich beim S20U vielleicht 4,5-5h DoT erreicht, von daher bin ich mehr als zufrieden. Und es könnte die Tage ja noch bisschen besser werden. Da hat Samsung dieses Mal einen super Job gemacht. 👍🏻

Anhänge

• Screenshot_20210128-155713_Device care.jpg
    Screenshot_20210128-155713_Device care.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DON VITO, ZiegevonNebenan und Ash_Ketchum
Nutzt ihr die adaptive Helligkeit Funktion daß er automatisch regelt? Hab die Info das man damit einfach mehr Akku sparen kann weil der es automatisch regelt

@Ash_Ketchum Eigentlich sagt man der automatische Modus verbraucht mehr Strom. Gerade bei sonnigem Wetter, weil das Display dadurch noch heller wird. Aber nutzen tue ich es. Bin einfach zu faul, die Helligkeit ständig selbst zu regulieren. Und ich komm ja easy über den Tag (mit dem S21U ja sowieso), von daher passt das.

• Danke
Reaktionen: uuaarrgh, Hermes und Ash_Ketchum
@SgtChrischi mir kommt es halt schon so vor das in meiner Wohnung er es viel zu hell macht das ist das komische xD

@Ash_Ketchum Naja das kannst du dann ja manuell runter regeln. Das lernt das System ja über Zeit dann auch. Aber bei Sonnenlicht macht er halt immer volle Pulle Helligkeit.

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Also im WLAN bin ich überzeugt taugt das Gerät. Mobilenetze konnte ich bisher nur ein Tag ausprobieren, standbyverbrauch gefühlt normal. Für die erste Ladung und WLAN hat es abgerockt finde ich. Heute mit der Kamera rumgespielt, da wiederum ist der Verbrauch enorm, was ich auch verstehe. WQHD, adaptiv, nichts anderes aus- oder eingestellt.

Nur mal so ein erster Eindruck. Das soll keine Hausnummer sein, war ja nur Youtube. Was mir gefallen hat ist, daß ich gern Dokus höre, also Bildschirm aus, zum einschlafen.
Was soll ich sagen, null Verbrauch xD hab damit gerechnet das es leer ist wenn ich aufwache aber nichts. Habs mal zwischendrin aus gemacht als ich aufgewacht bin das war.

Anhänge

• Screenshot_20210128-080800_Device care.jpg
    Screenshot_20210128-080800_Device care.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Stichwort Chrome und S21 ultra

Welcher Browser wäre denn empfohlen?
Ich bin gleichermassen auf Windows, Android und Linux und brauche die Synchronisation.
Der Samsung Browser nutzt mir daher nichts.
Wie ist denn die Akkuerfahrung mit Edge oder Firefox?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und gthorsten
Das würde mich auch interessieren

Firefox hab ich ja mehrmals schon gesagt. Bei Firefox am PC alles synchronisieren mit Chrome dann Firefox Profil erstellen. Handy Gerät Eintragen Via qr Code und alles ist da. Verbrauch ist sehr gering in firefox.

• Danke
Reaktionen: anil44 und spline
@Ash_Ketchum dito Firefox wie Samsung Browser ist meine Alternative. Übertrage nach und nach alles. Da ich nichts wichtiges hab

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Das ist interessant wie das hier schwankt....mein S21 Ultra ist vollgepackt mit Apps und ich komme auf mehr als 8 Std. DoT. Der Akku ist meiner Meinung nach Top. Auch auf den verschiedenen Battery-Tests auf YouTube fast immer auf Platz 1. Hier noch mal der Test auf PhoneArena mit dem exynos.

Auch das 11 Pro und 12 Pro habe hier das Nachsehen, siehe folgenden Post. Das S21Ultra hat noch 9% Resakku wo dem Iphone 11 Pro Max die Puste ausgeht (auch mit 120Hertz), siehe hier:

Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

Was man noch beobachten muss ist der Standby Verbrauch. Hier sind andere Hersteller eventuell besser. Aber auch hier, bisher keine Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das adaptive 120hz beim S21 Ultra aktiviert hat regelt es beim Schauen von YouTube Videos dann auf 60Hz runter? Würde mich interessieren da es sehr viel Akku sparen könnte da die Videos eh nur auf 30 oder 60FPS laufen.

@Bazi1234 Es gibt in den Entwickleroptionen so ne Option namens "Wiederholfrequenz anzeigen", damit wird dir immer die aktuelle Hz-Zahl angezeigt. Gut, um sowas zu testen. Um deine Frage zu beantworten: ja, es wird auf 60 Hz runtergeschaltet, selbst wenn du nur n 30FPS-Video guckst.

• Danke
Reaktionen: Chrunchinut und anil44
@SgtChrischi S21 ultra regelt bis 10hz runter