Bildschirm des Galaxy S21 Ultra flackert?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
famosi

famosi

Stamm-User
210
Gelegentlich flackert mein Bildschirm. Könnte das Hintergrundlicht sein, was dann schwankt . Display ist FHD und adaptiv eingestellt (Veränderung dieser Einstellung haben keinen Unterschied gebracht). Ich kann es nicht reproduzieren, tritt aber meist in den Abendstunden auf. Könnte natürlich auch sein, dass es tagsüber lediglich nicht auffällt. Ist das normal?

famosi schrieb:
tritt aber meist in den Abendstunden auf
Nur zur Eingrenzung gefragt:
Ists nur zeitabhängig oder hauptsächlich in geschlossenen Räumen?
Gibts einen erkennbaren Zusammenhang mit unterschiedlichen Raumbeleuchtungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: famosi
Auffallen tut es mir abends bei künstlichem Licht, "normale" Raumbeleuchtung

famosi schrieb:
ist ein dehnbarer Begriff.
Wenns einen Unterschied zwischen LED, Glühlampen, Leuchtstoff etc. gäbe, könnte man sich einen Zusammenhang mit dem Helligkeitssensor überlegen?

Zuletzt bearbeitet:
hagex schrieb:
LED, Glühlampen, Leuchtstoff etc
Dann bedarf das noch genauer Beobachtung und wird dann aktualisiert.

• Danke
Reaktionen: hagex
Habe ich bei mir heute auch festgestellt, allerdings nur bei niedriger Helligkeit und wenn 120 HZ bzw. adaptive Bildwiederholrate eingestellt sind. Wenn das Bild im Browser oder anderen Apps dann längere Zeit steht, flackert es leicht. Vermutung ist, dass es daran liegt, dass die HZ runtergeregelt wird und dadurch dieses "Flackern" bei mir entsteht.

Seit ich hier gepostet habe, zeigt sich das Verhalten nicht mehr, würde aber passen, was du schreibst🤔
So jetzt: Forum aufgemacht, LED Strahler Lampe links von mir, Helligkeit bei ca 45%, BWH ist adaptiv, aber Bixby Routine drin: immer 60 Herz ausser bei Browser

Zuletzt bearbeitet: