Bilder von Huawei aufs Samsung Galaxy S21 Ultra übertragen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pudlich29

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines S21 Ultra 5G.
Nachdem ich das Einrichten so halbwegs hinbekommen habe sind da allerdings noch ein paar Sachen die ich gern einstellen möchte - weiß aber nicht wie.
Ich hatte vorher ein Huawei P30 Pro - leider kann ich mit Smartswitch oder NFC nicht alle Daten (hier - Bilder) von Huawei auf Samsung übertragen.
-> Gibt es da eine Alternative? Selbst Google hat mir nicht wirklich helfen können.

Besten Dank schonmal im Voraus.

Gruß der olle pudlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Aufgteilt, Gruß von hagex
Danke für die schnelle Antwort.
Habe mit smartswitch fast alles übertragen können. Einziges Problem - meine Fotos. Sind etwa 18 GB und die hätte ich gern auf das neue Samsung mitgenommen. Leider hat smartswitch nur etwa 1600 Bilder von insgesamt knapp 10.000 Bildern rüber gebeamt.
Leider hat ja das neue Samsung keinen Speicherkartenslot, wobei - Huawei hat ja wieder ein anderes Speicherkartenformat.
Nun sind die restlichen Bilder noch auf dem alten Huawei und ich weiß nicht wie ich die auf das Samsung rüber kriege.
Smartswitch geht nicht (ich weiß auch nicht warum, da fehlen mir die notwendigen Kenntnisse für), MobileTrans versuche ich grade seit einer guten Stunde runterzuladen - aber nach 57 Minuten bin ich bei 48%!?
Ich stehe grade a bissl auf`m Schlauch.

Gruß der olle pudlich

Am Einfachsten vom Huawei auf einen PC oder Notebook spielen und von dort dann aufs Ultra bzw. Sollte es auch gehen wenn du beide Smartphones an den PC anstecken und so rüberspielen..brauchst halt ein zweites USB auf USB C Kabel da Samsung ja in meinen Augen dummer Weise auf USB C / USB C setzt.

Werde ich morgen mal ausprobieren. Hab Nachtschicht.
Huawei hat auch USB-C, sollte also am Kabel nicht scheitern. Muss nur sehen ob ich noch einen zweiten USB Anschluss am PC finde. Sind nur 3 Anschlüsse und davon 2 belegt (Tastatur und WLAN). Oder kann ich das auch wechselseitig machen?

Gruß der olle pudlich

pudlich29 schrieb:
Oder kann ich das auch wechselseitig machen?
Natürlich. Du kannst doch die Daten erstmal auf Deinen Rechner kopieren und dann von dort weiter zum Samsung Galaxy S21 Ultra. Und als Nebeneffekt hast Du gleich ein Backup ;)

Werde ich morgen ausprobieren.
Und berichten ob es geklappt hat.
Bin mit knapp 60 doch wohl schon etwas zu "oldscool" für sodas.

Gruß der olle pudlich

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian
@pudlich29 Du liegst hier evtl. sogar unter dem Altersdurchschnitt im Forum... 😉

• Danke
Reaktionen: pudlich29 und WolfgangN-63
@pudlich29
[OT]
Du könntest mein Sohn sein, wenn ich damals schon so gut in Form gewesen wäre, wie ich heute noch bin ...
😂😂😂
[/OT]

• Danke
  • Haha
Reaktionen: didi.seven, pudlich29 und WolfgangN-63
Direkt kopieren über Pc geht nicht (also vom P30 über den Pc direkt auf das S21, ohne es auf dem Pc zwischen zu speicher). War zumindest beim S21 so. Es ist halt immer noch ein tolles Protokoll, welches seit Android 4.0 eingeführt wurde. Na egal, ich schwebe in der Vergangenheit. Es bringt nur bis heute den Datei-Browser von Windows zum absturz.

Du kannst das Kabel nehmen und die Handys direkt miteinander verbinden. Das Kabel auf beiden den C Anschluss hat, ist das kein Problem.
Schließ zuerst das Kabel an das S21 und dann an das P30 (nicht andersrum, da sonst das P30 das S21 als Speichermedium erkennt)
Am P30 dann wie am Pc angeben, dass auf die Daten zugegriffen werden kann und schon kannst du direkt im Handy in den Dateien schauen und sicherlich auch kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pudlich29
Ähm warum nicht mit Google Foto synchronisieren? Dürfte das einfachste sein.

Gruß Rossy

Hast du die Bilder auf der Speicherkarte? Falls ja, dann musst bei Smart Switch in der Liste wo er dir alles anzeigt was zu kopieren ist weiter runter scrollen und den Haken bei SD Karte setzen. Der wird nämlich von Haus aus nicht gesetzt.

Danke für den Tipp- das habe ich übersehen. Hab erstmal alles was auf dem Handy gespeichert war auf den PC gezogen und dort in einem neuen Ordner abgespeichert. Das Häkchen bei der SD Karte hatte ich vergessen. Werde ich heute noch nachholen.

Gruß der olle pudlich