Backup vom alten Modell zum Galaxy S21 Ultra mit SmartSwitch?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Enthusiast
1.432
Hi

Also ich würde gern mein Gerät komplett neu einrichten allerdings würde ich nur die Bilder rüber kopieren lassen da sie dann 1:1 auch geordnet sind wie im vormodell. Aber es kursieren einige Nachrichten im Internet Rum und via Reddit das smartswitch Probleme macht am Ende wenn man smart Switch nutzt...gilt das auch nur Für Fotos ? Oder wenn man Apps überträgt? Das hab ich ja nicht vor möchte nur alle meine geordneten Bilder und Alben auf mein S21ultra haben

@Ash_Ketchum
Wieso überträgst du die Bilder nicht direkt von Handy zu Handy oder meintest du das mit den Problemen?

Zuletzt bearbeitet:
@M--G Wie meinst du Handy zu Handy? Es soll ja auch genau so geordnet bleiben wie beim anderen Smartphone. Kenne das nur via SmartSwitch

Ich habe gestern mein S21U bekommen und habe mit SmartSwitch alles von meinem S9 übertragen. Es funktioniert sehr gut. Alle Einstellungen werden übernommen. Am Ende hatte ich zwei fast identische Handys. Auch Hintergrundbildschirm, Ordnern in Home Screen sowie in App Drawer waren genau so wie im alten S9. Ich muss mich nur noch einmal in alle Apps einloggen, die ein Login brauchen.
Mein Problem ist aber, dass die Daten von SD Karte nicht mit SmartSwitch übertragen werden. Die Daten sollten zuerst im internen Speicher gespeichert werden und dann mit SmartSwitch zum S21U übertragen. Ich muss zuerst Platz im interner S9 Speicher machen. Ich habe nur noch 9 Gb frei und die SD hat 20 Gb Daten drin.

• Danke
Reaktionen: rocky7, LA_GTI und M--G
@Ash_Ketchum
Du kannst über die, Smart Switch App direkt vom alten Handy aufs neue kopieren und PC.

Es geht ihm nicht ums kopieren der Daten
Ich hab auch öfters gelesen, dass dadurch Probleme im System, nicht beim Übertragen, entstehen können und man lieber alles neu aufsetzen sollte :)

Zuletzt bearbeitet:
@BitterLemon
Ich habe ja verstanden das er Bilder, Videos und Musik übertragen möchte. Das geht ja sowohl per PC als auch von Handy zu Handy.

@M--G Per PC sind die Bilder und Alben alle durcheinander. Das ist mein Problem. Man sollte keine Apps und Co. via SmartSwitch übertragen wurde nun auch sehr oft in Reddit und Foren bestätigt das sich viele Kinderkrankheiten wie Akku Probleme einschleichen. Mal sehen wie ich das mache... mehr wie die Bilder will ich nicht. Musik ist eH Spotify.

@Ash_Ketchum
Achso das meintest du.

Steman schrieb:
Ich habe gestern mein S21U bekommen und habe mit SmartSwitch alles von meinem S9 übertragen. Es funktioniert sehr gut.

Wurde WhatsApp alles ordentlich übertragen?
Hast du evtl. Telegram und läuft da alles wieder wie gehabt mit allen abbonierten Kanälen und Kontakten?

rocky7 schrieb:
Das kann nicht funktionieren. Bei WA muss man sich schon an die Prozeduren halten, die WA vorsieht.

Würdest du mir bitte verraten wie ich genau vorgehen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@rocky7
Klar Backup in WhatsApp machen und beim neuen Handy einspielen oder den kompletten WhatsApp Ordner vom alten Handy aufs neue Handy rüber kopieren.

rocky7 schrieb:
Hast du evtl. Telegram und läuft da alles wieder wie gehabt mit allen abbonierten Kanälen und Kontakten?
Telegram wurde ordentlich übertragen. Telegram benutze ich kaum, habe nur ein paar Kontakte da aber alle chats und Medias wurden übernommen. WhatsApp hat mit dem Backup nicht wirklich funktioniert. Die App wurde durch Smart Switch ordentlich übertragen aber ich hatte vergessen mich vom alten Handy auszuloggen bevor ich im neuen WhatsApp gestartet habe und das hat mit dem BackUp Probleme verursacht. Alle Kontakte und Gruppe sind da aber die Chats habe ich verloren.

Steman schrieb:
aber ich hatte vergessen mich vom alten Handy auszuloggen bevor ich im neuen WhatsApp gestartet habe

Wie vorher aus der App/WA auslogen?

Bei WhatsApp kann man sich nicht "ausloggen"?!

Was ich meine ist, dass ich WhatsApp im neuen Handy gestartet habe bevor ich die SIM Karte vom alten Handy entfernt hatte. WhatsApp hat die neue "Login" erkannt und hat mich vom alten Handy ausgeloggt. Das BackUp aus Google Drive wurde aber nicht ordentlich übernommen. Alle meine Groups sind wieder da, sowie alle Kontakte aber die Chats sind verschwunden. Mein Fehler.

@Steman Shit. Und die lokalen Backup-Dateien hast du auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, hatte nur auf Google Drive Backup gemacht da mein S9 schon ziemlich voll war. Zum Glück habe ich nichts wichtiges verloren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex