Android 12 für das Galaxy S21 Ultra - Final soeben zum Download

• 209 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe, auch während der Beta Phase, keine Ruckler feststellen können.
Auch jetzt bei der Final läuft alles butterweich, so wie vorher.
Ich habe mein S21U allerdings auch nach Installation der Final komplett neu eingerichtet. Keine Ahnung, ob es daran liegt

immerhin waren sie sehr schnell das Release bzw. die offizielle Freigabe von Android war am 4. Oktober, 6 Wochen später haben wir es schon auf unseren S21, so schnell ging noch nie...

• Danke
Reaktionen: ishadow78
Ich habe wie immer wipe cache partition gemacht

• Danke
Reaktionen: marseck
@peho55 Hab ich auch gemacht.

@jes-aa
wahrscheinlich zu schnell...
Mir kommt es so vor, als wenn ein paar der Neuerungen noch etwas mehr feintuning nötig gehabt hätten.

Es fehlt der Feinschliff. Diese Ruckler stören und manchmal braucht es länger als vorher wenn man gewisse Aktionen ausführen will. Als ob die Handbremse gezogen wär.

• Danke
Ich verstehe auch nicht, warum es jetzt zwingend notwendig war, das Update so schnell rauszuhauen, vor allem, wenn offensichtlich noch Fehler vorhanden sind...Das will nicht in meinen Kopf...
Wie auch immer, vielleicht gibt es mit dem Dezember-Update noch einige Verbesserungen... AOD ist etwas größer geworden- also die Symbole, das gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut.
Die Option, "nur" auf 85% aufzuladen schont den Akku und das hat Samsung z.b. bei den Tablets schon seit längerem drin - ist auch eine gute Neuerung, wie ich finde. Alles andere..naja...Jetzt nicht wirklich bahnbrechend aber wenns erstmal rund läuft, eine nette kleine Anpassung.

Ich habe leider auch das Problem mit dem Bildschirmzoom. Die angesprochene Lösung mit der Mindestbreite verbessert zwar das Problem, so ganz passen aber manche Proportionen trotzdem nicht, z.B. bei Widgets. Sobald der Bildschirmzoom erneut angetastet wird ist die Darstellung wieder winzig.

@cr83 Das Problem lässt sich einfach lösen: Auf QHD+ stellen, dann andere Zoom Einstellung (die gewünschte) vornehmen, dann zurück auf FHD+. Hat bei mir funktioniert.

• Danke
Reaktionen: angelssend und cr83
Super, funktioniert! Vielen Dank für den Tipp!
Ein unnötiger und ärgerlicher Bug :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
@peho55

Das Wetteronline Pro gab es damals über den Amazon Appstore kostenlos.
Möglicherweise gibt es deshalb dort keine Updatemöglichkeit mehr - und die aktuell dort verfügbare Version ist anscheinend veraltet ....

marseck schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum es jetzt zwingend notwendig war, das Update so schnell rauszuhauen, vor allem, wenn offensichtlich noch Fehler vorhanden sind...Das will nicht in meinen Kopf...
Nächstes Jahr wird die S22 Reihe erscheinen. Da muss irgendwann mal die Produktion starten, und die S22 Reihe wird sicherlich nicht mit Android 11 in den Handel kommen. Also muss Android 12 irgendwann mal den Status "Final" bekommen, damit man die Firmware auf die Handys flashen kann. Schließlich muss die Firmware auf den Handys drauf sein, bevor man sie verpackt und die Verpackung versiegelt.
Die Fehler, die jetzt noch drin sind, die werden dann beim Release der S22 Reihe mit einem Day 1 Update behoben.
Und nächste Woche kommt dann von Samsung ein Update, das in der laufenden Serie der S21 Reihe noch ein paar Bugs fixed. Und dann sagen hier alle wieder "Samsung ist klasse, wie schnell die die Updates bringen".
So einfach ist das 🙂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: NiciN, M--G, WolfgangN-63 und 2 andere
@Queeky

Ich hab auch das Gefühl, dass wir nächste oder übernächste Woche ein weiteres Update bekommen. Ist ja auch schon Zeit für den Dezember Patch 😉

Komisch in den Berichten wird gesagt das es nur die USA Nutzer betrifft aber hier liest man doch auch schon von den gleichen Problemen. Vermutlich sind es hier noch zu wenige bzw bei meinem Gerät kann ich kein ruckeln feststellen bis jetzt. Alles läuft rund wie unter 11 auch.

Ich habe seit dem Update auf Android 12 OneUI 4 nicht mehr den hohen Telekom 5G Speed wie vor dem Update.
Es steht zwar 5G oben, aber der Speed ist deutlich langsamer als vorher.
Ich hatte vor dem Update immer so zwischen 200/230 Mbits im Download.
Jetzt nur noch 45/50 Mbits.
Meine Speed Test App zeigt auch immer an, dass ich beim Test im 4G Netz bin, obwohl 5G oben steht.
Irgendwie merkwürdig 🤔

Bei mir hat sich das handy von alleine ausgeschaltet und konnte es nur über den abgesicherten Modus einschalten .

So bin vollig bedient von dem Handy nach dem Update.
Nicht nur das immer die Meldung kommt SIM Daten werden aktualisiert, hab ich komplette Abbrüche im Mobilfunknetz.

Es kommt mehrmals hintereinander einfach ein das Symbol als wenn ich kein Empfang habe.
Das blinkt richtig. Empfang weg, Empfang da, Empfang weg und wieder da.
Das passiert innerhalb von Sekunden und fällt sicherlich nur auf wenn man zu dem Zeitpunkt aufs Handy schaut.
WLAN bleibt stabil.
Es ist nur eine SIM aktiv bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hardreset schon gemacht?