"Akkuverbrauch optimieren" fehlt beim Galaxy S21 Ultra seit Android 12

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

madmatl

Neues Mitglied
9
Hallo zusammen,
unter den Einstellungen -> Apps kann ich für jede App einstellen, ob sie den Akku "Eingeschränkt", "Optimiert" oder "Nicht eingeschränkt" nutzen darf.
Soweit so gut, nur früher gab es doch eine Art Gesamtliste aller Apps, in der man gleich sehen konnte, welche Apps wie eingestellt ist.
Diese finde ich bei meinem Handy unter Android 12 nicht mehr! Manchmal ist sie nach einer Installation einer App sogar mal erschienen, aber so manuell komme ich da nicht mehr hin. Auch unter den Akkueinstellungen, wo sie glaub ich mal war, finde ich die nicht.
Kennt einer das Problem?
Gruß und Danke

Meinst du das unter Einstellungen -> Akku ->Akku -> Grenzen der Hintergrundnutzung?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das meinte ich nicht. Das muss ich mir erst mal anschauen.

Habe gerade das S20 FE meiner Frau (Android 11) bei der Hand. Es geht mir um die Funktion:
Apps -> Spezieller Zugriff -> Akkuverbrauch optimieren

Das fehlt mir total bei meinem S21 Ultra mit Android 12!!

• Danke
Reaktionen: Dunkelzahl
@madmatl
Einstellungen - Apps - 3punkte - spezieller Zugriff-Akkuverbrauch optimieren

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr unter Android 12! Zumindest nicht bei mir!🙈

Richtig, diesen Punkt gibt es bei Android 12 nicht mehr.

@madmatl Richtig, gibt's wohl seit Android 12 nicht mehr, leider. Ist mir direkt in der Beta aufgefallen und habe es seitdem auch nirgendwo gefunden. Man muss das anscheinend nun manuell für jede App einzeln regeln.

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Vielleicht ist das jetzt der Punkt "App->Akku->Optimiert". Wenn dieser Punkt auf "Nicht eingeschränkt" geändert wird, kann man die App nicht mehr unter "Gerätewartung->Akku->Grenzen der Hintergrundnutzung" finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und Jake1
Die Funktion an sich gibt es schon noch, aber unter A11 gibt es halt eine Gesamtliste aller Apps die optimiert sind oder eben nicht. Unter A12 nicht mehr, da muss ich alle Apps manuell einzeln checken, ob sie richtig sind. Hab gerade wieder A11 wegen anderer Probleme, da hab ich die Liste wieder. ;-)

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und SgtChrischi
@madmatl Also die Liste gibt's im System noch, lässt sich aber, warum auch immer, nicht aus den Einstellungen heraus öffnen.

Wenn du dir aber bspw die App "Battery Guru" installierst, hast du im Menü "Doze configuration" oben rechts einen Button, der die Liste aufruft.

Nur für den Fall, dass du noch an einer Lösung interessiert bist. 😉

Anhänge

• Screenshot_20220111-231202_Settings.jpg
    Screenshot_20220111-231202_Settings.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 199
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Geht auch mit einem Shortcutter die Verknüpfung anzulegen

• Danke
Reaktionen: Jake1 und SgtChrischi
Ja, diese Funktion fehlt mir auch!

Für Battery Guru braucht man ja wieder adb-command. Hab da ehrlich gesagt immer Angst, dass irgendwie Knox dadurch ausgelöst wird (hab mein Ultra erst seit einem Monat :)).

@rene3006
Könntest du bitte sagen wie genau?
Edit: Achso, die App heißt "Shortcutter"! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit ist bei Android 12 sowieso besser als bei Android 11

EDIT - Sorry:
Habe gerade gesehen, dass ich bei der Suche im S21 Ultra-Forum gelandet bin... Ich habe aber ein S20FE5G.
Das Problem bei Android 12 scheint also nicht gerätespezifisch zu sein...
Ich bin trotzdem ins S20FE5G-Forum umgezogen, da es um spezielle Apps geht. --> Guckst Du hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
... es scheint aber irgendwo eine solche Liste zu geben. Wenn man etwa in den Einstellungen der Corona-Warn-App deren Akku-Optimierung steuern will, wird man in die Android-Einstellungen zu genau einer solchen Liste geleitet (s. Anlage).

Aber wie ruft man sie von außen auf?

Anhänge

• Screenshot_20220828-132305_Settings.jpg
    Screenshot_20220828-132305_Settings.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 73