Adaptive Icon Shape anpassen beim Galaxy S21 Ultra

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

roach8695

Neues Mitglied
9
Gibt es eine Möglichkeit die Form der Adaptiven Icons zu ändern?
Die Option war beim GalaxyS20 noch in den Entwickleroptionen zu finden fehlt aber jetzt in One Ui3.1
Ich finde diese abgerundeten Vierecke nicht wirklich schön und würde gerne Runde Icons benutzen.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit sowas mit ADB Kommands oder ähnliches zu setzten?

Klar kann man jetzt einen anderen Launcher benutzen aber das ändert ja nur die Icons im Launcher und nicht in Multitasking, ...
Ich habe einen Icon Pack aus den Galaxy Themes Store installiert mit Runden Icons. Das funktioniert mit System Apps gut aber alle Icons die nicht in dem Pack unterstützt werden, werden nur mit einem weißen Kreis umzogen was gleich noch viel hässlicher ist.
Screenshot_20210203-110958_One UI Home.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - LG Klartext
@roach8695
Schau doch nach einem Theme was dies nach deinen Wünschen hergibt.

Naja das ist ja der Punkt. Themes verhalten sich genauso wie wenn ich nur ein Icon Pack anwende.
Dann hab ich, wie auf dem Bild zu sehen um alle Icons die nicht in dem Thema/Icon Pack drin sind nur einen Weißen Kreis, was wirklich sehr hässlich ist.

Ich habe die gleiche Frage! Würde auch gerne im "normalen Samsung Launcher" die Form der Icons ändern.
Bei anderen Launcher ist das ja kein Problem, warum unterdrückt das Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mit einem ADB-Kommando, allerdings anscheinend dennoch nicht für alle Icons.

Startet dazu per "adb shell" eine ADB Kommandozeile, dann gibt es das Kommando "cmd overlay enable/disable <overlay>", wobei <overlay> der Name des Overlays ist, ihr findet eine Liste hier bzw könnt ihr ebenfalls in der ADB Kommandozeile per "cmd overlay list" abrufen...

In der Liste seht ihr dann auch welche Overlays aktiviert sind (mit einem "x" davor), ggf müsst ihr ungenutzte auch wieder mit "disable" deaktiveren, damit dann das richtige aktiv sein kann ....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Runde Icon Packs wo mann diesen weißen Kreis umzogen nicht hat. Ich weiß nur nicht mehr welche das waren müsste erst gucken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Beispiel

Camping Bear & MOH
Screenshot_20210527-132244_One UI Home.jpg
Ocean View
Screenshot_20210527-132136_One UI Home.jpg

Solche und ähnliche gibt's doch jede Menge im Samsung Themen store.

Zuletzt bearbeitet:
mack schrieb:
Bei anderen Launcher ist das ja kein Problem, warum unterdrückt das Samsung?
Das ist so nicht richtig. Die mir bekannten Stock Launcher (und das sind nahezu alle) können das in den wenigsten Fällen.
Oppo Stock zB bietet auch nur minimale Eingriffmöglichkeiten.

Wenn, dann einen alternativen Launcher wie zB der Nova Prime ABEr da gibt es dann immer wieder mal Probleme betreffend Gestensteuerung :(

...ist halt nicht so einfach.

@AMG Ist das nicht Vergangenheit mit den Problemen? Habe zumindest selbst keine Probleme mit der Gestensteuerung.

holms schrieb:
@AMG Ist das nicht Vergangenheit mit den Problemen?
In der letzten Beta war es noch "hakelig", darum bin ich aktuell mit dem Stock Launcher unterwegs...gucke ich mir aber gerne wieder an ;)