SgtChrischi
Moderator
Teammitglied
- 6.336
@spline Für den "ordnungsgemäßen Gebrauch" nicht, aber für neue Standards evtl. Siehe eben Telekoms 5G DSS-Frequenzen, die nur DTM unterstützt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
DSS hat noch einen Pferdefuß: Nur brandneue 5G-Smartphones unterstützen diese Technik. Notwendig sind aktuelle Chips wie Qualcomms Snapdragon 865 mit dem X55-Modem oder der Snapdragon 765 mit integriertem 5G-Modem. Zudem können Swisscom-Kunden auch zu 5G-Modellen der Samsung-Galaxy-S20-Familie greifen – dank eines speziellen Software-Updates von Samsung für die Swisscom unterstützen diese Smartphones inzwischen 4G/5G-DSS. Derzeit (Anfang April 2020) sind sie sogar die einzigen DSS-fähigen Smartphones im Online-Shop der Swisscom. Wer sich also im letzten Jahr ein 5G-Handy besorgt hat, sendet und empfängt über DSS nichts.
DSS ist ein behelfsmässiges Frequenzsplitting.SgtChrischi schrieb:@spline Für den "ordnungsgemäßen Gebrauch" nicht, aber für neue Standards evtl. Siehe eben Telekoms 5G DSS-Frequenzen, die nur DTM unterstützt.
Nicht nur für alte. Das ging beim S20 los und hat sich beim S21 nicht geändert leider.spline schrieb:und ja, für "alte" Handys musste man etwas fürs DSS anpassen.
Allerdings ist dies nur vorübergehend.
Ja!EdgA schrieb:warum ich hier kein 5g habe Ja?
Handymeister schrieb:Warum sollte Samsung auch in der freien Firmware etwas deaktivieren?
Wenn es technisch machbar ist, würde Samsung es doch dann auch machen, oder?Skyliner schrieb:ergänzt die Telekom
SgtChrischi schrieb:bei DTM hingegen schon.