> 400 Apps sollen auf meinem 4K-Monitor geordnet angezeigt werden

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TPfanne1

Neues Mitglied
2
Liebe Gemeinde,
ich würde gerne etwas mehr Ordnung in meine 400 Apps bringen und würde das am liebsten so machen, dass ich auf meinem 4 K Monitor alle icons aller Apps frei in verschieden, prioritär geordnete Homescreens einsortieren könnte; alle Lösungen auf dem Samsung selbst sind zu unübersichtlich, weil man nie alle im Blick hat. Apps wie App Drawer usw. habe ich installiert, aber damit geht es nicht.

TPfanne1 schrieb:
😳😱
Respekt, da muss dein Android ja ständig mit App-Updates beschäftig sein bei dieser Fülle.
Wenn ich schon mit meine 20 Apps auf meinem Android sehe, dass es ca. alle drei Tage ein Update für mindestens eine App gibt....

Aber zu deinem eigentlichen Problem: da wird dir die gute alte Handarbeit nicht erspart bleiben, einen Algorithmus der nach deinem Geschmack und Priorität die Apps einsortiert, hat noch kein Launcher zu bieten, höchstens nach Kategorien.
Auf dem iPhone gibt’s seit iOS 14 nun endlich auch die App-Galerie, was man mit dem App-Drawer gleichsetzten kann, hier werden die Apps auch automatisch in Kategorien eingeteilt, das funktioniert auf die Kategorien bezogen recht gut, aber es ist absolut nicht nach meinem Geschmack.

Durch diese vorinstallierten Well-Being-Apps kann man mittlerweile wunderbar analysieren, welche Apps man wie oft und wie lange genutzt hat, hier bietet sich dann auch eine gute Möglichkeit Dich aus der erschlagenden Menge an Apps zu befreien, in dem man Apps die länger als 30 Tage nicht genutzt wurden einfach mal von deinem Gerät zu löschen.

PS: unter Android gibt es jede Menge an Apps, wobei sich viele Apps sehr ähnlich sind und sich lediglich in der Optik unterschieden, genau so sind 99,9% aller Shopping Apps absolut überflüssig (nicht für den Hersteller, da der Kunde durch die App viel besser Trackbar ist), da man auf der für mobile Geräte optimierten Internetseite des Händlers genau so gut shoppen kann, wenn nicht sogar besser, da man in der App beim stöbern die interessenten Produkten nicht in einem neuen Tab öffnen kann.

• Danke
Reaktionen: CoolerZ
Die updates laufen schnell (> 600 MB/sec per WLAN). Gibt es denn nichts, um mit dem 4 K-Bildschirm was anzufangen? Ich kann zwar mein Smartphone dort anzeigen lassen und könnte alle Homescreens per Screenshot auf den Bildschirm "pflastern", aber die Ikonen nicht hin- und herziehen! Gibt es da wirklich kein Programm? Hilferuf an Entwickler: so ein Programm wäre mir schon ein paar Euros wert!

Zuletzt bearbeitet:
Es Display Spiegelung, hier hast den das Smartphone Display 1:1 auf dem Monitor.

Und dann gibt’s Samsung Dex, den Desktop Modus, da kannst du dann mit Tastatur und Maus arbeiten, so ähnlich wie am Windows PC. Benötigt AFAIK ein Dex Dock von Samsung

Genau, damit kannst die Apps sortieren, anschließend musst du die Apps natürlich manuell zu den jeweiligen Homescreens zuordnen.
Im Dex unter Apps kannst ober auf die drei Punkte klicken und dann " Sortierung nach Telefon Layout" anwenden.
Dann die Apps im Dex wie auf dem Smartphone sortiert.

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
mblaster4711 schrieb:
Benötigt AFAIK ein Dex Dock von Samsung
Nee, braucht man nicht. Nur eine Verbindung zum PC via USB-Anschluss.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Puhh, aber 400 Applikationen🤭 Wären mir 390 zu viel.
Ja, Samsung Dex, wäre anzuraten, oder eben nicht benötigte einmal deinstallieren.🤔

Leider nutzt die App nichts: erstens wird alles viel zu groß angezeigt, so dass man viel zu wenig Apps sieht und keine Übersicht bekommt, zweitens kann man nicht sortieren, weil man immer auf verschiedene Seiten blättern muss und drittens werden die Änderungen vom Gerät nicht übernommen.
IMG_20210309_003548.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TPfanne1 - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
SgtChrischi schrieb:
Nee, braucht man nicht. Nur eine Verbindung zum PC via USB-Anschluss.
Mittlerweile funktioniert DEX auch ohne Kabel :).

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Ob mit oder ohne: Wie kann man seine unzähligen Apps sortieren?

Ich habe Dein Problem nicht... das einzige das mir im Standard einfallen würde, wäre Ordner auf dem DEX Desktop. Also eine App drauf platzieren, dann ähnliche darauf ablegen und dadurch wird ein Ordner erstellt. Diese kann man ja benennen.

Es leuchtet mir nicht ein, dass man auf einem 4 K Monitor nicht alle Icons seiner Apps zugleich sehen, sortieren und ggfs. auch löschen kann, z.B. weil zwei (mehr oder weniger) das gleiche leisten und eine für die gewünschten Zwecke reicht; aber das merkt man eigentlich nur, wenn man sie frei herumbewegen kann und z.B. direkt nebeneinander sieht (wenn sie alphabetisch geordnet werden oder automatisch in Gruppen erscheinen, dann klappt es nicht (die automatische Gruppenzuordnung ist oft völlig unpassend)).
Noch nicht mal ausdrucken kann man die App-Liste, sondern nur Seite für Seite. Man müsste also Screenshots machen, diese Screenshots auf einem DIN A 3 Papier aufkleben und dann mit dem Bleistift Pfeile zu möglichen Verschiebungen und Zusammenfassungen in Gruppen planen; aber sowie man die ersten umgeordnet hat, stimmt es nicht mehr mit der aufgeklebten DIN A 3 Grafik überein und man fängt an, sie zu suchen - vorsintflutlich !

• Haha
Reaktionen: c0r3
Oder man mistet einfach mal aus und löscht den Müll, den man nicht mehr braucht 😉
Mehr als 400 Apps auf dem Handy, sorry aber bei mir löst das nur Kopfschütteln aus.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, kai84m, derluda und eine weitere Person
Darum geht es doch gerade; ausmisten setzt Übersicht voraus: Also Verständnis, warum man mal eine App zu benötigen gemeint hat, die vielleicht nicht mehr kann als eine neuere, bessere. Einfach nur als Müll weglöschen? Und dann wieder nach Apps suchen, weil man irgendwas doch braucht? Jede einzelne Installation hatte ihre Gründe, auch wenn sie Jahre zurückliegen.

Böse Menschen, wie ich einer bin, sagen Dir dazu: „Weshalb installiert Du überhaupt erst so viele Apps? Leidest du unter einem App bezogenen Messie-Syndrom – Wikipedia ?

Aber die einzig Lösung ist wohl, die Apps erst im Launcher Alphabetisch zu sortieren und dann auf den leeren Homescreen in Ordner (nach deinem Geschmack) zu gruppieren.
Auf jeden Fall zuerst alle Homescreens komplett leeren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kai84m und Hangul
TPfanne1 schrieb:
ausmisten setzt Übersicht voraus
Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen, dann hast du Übersicht.

• Danke
Reaktionen: kai84m und mblaster4711
@TPfanne1 Du kannst den Bildschirm deines Smartphones nur 1:1 auf dem Monitor spiegeln. Auch wenn er 8K hat, es geht nur 1:1.

Ich dachte DEX ist ein eigner Desktop-Modus (Windows Like), bei dem man mit Maus und Tastatur einen dann mit 4K arbeiten kann.

Queeky schrieb:
Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen, dann hast du Übersicht.

habe ich mir auch gedacht..und jedes neue Handy das ich mir zulege, wird neu aufgesetzt!
Immer frisch und im Summe komme ich kaum auf 15...20 Apps.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Hangul und Queeky
  • Danke
Reaktionen: MayBe?