Verbogenes S21 Plus 5G wieder retten

T

tHr4sh3R

Neues Mitglied
0
Moin,

ich hab ein kleines Ungeschick mit Handy und Kofferraumklappe hinter mir. Resultat: Smartphone verbogen, Backplate zersplittert, ging aber alles noch (Display, Telefonieren, Kamera, Wlan, alles ohne Probleme). Jetzt ist es nochmal runtergefallen und war danach tot.

Ich hab das Ding aufgeschraubt und den Fehler zurückverfolgt auf das SM-996U DISPLAY CTC PBA Kabel, welches sich wohl vom Display-Stecker gelöst hat. Nachdem ich es dort wieder reingesteckt habe, lief alles wie gehabt. Ich hab dann ein Backup der letzten Fotos gemacht (der Rest auf dem Handy ist jetzt weniger Relevant) und versucht die Backplate erstmal provisorisch wieder draufzufummeln. Daraufhin war der Display wieder aus. Stecker neu reinmachen hilft seitdem nicht mehr. Ich bekomme aber weiterhin eine vibrations-bestätigung, wenn ich das Teil ans Ladekabel stecke.

Was auf jeden Fall hin ist, ist der Rahmen, der ist verbogen. Ausserdem ist der Akku auch an einer Ecke verbogen. Mein erster Verdacht war, dass dieser kaputt ist, aber das scheint es nicht gewesen zu sein. Den wollte ich aber trotzdem ersetzen, da mir das ganze nicht geheuer ist (weil er unter Umständen schmilzt/brennt?).

Ich vermute jetzt, dass entweder das Kabel durchs mehrmalige draufstecken oder die Überdehnung durch das verbogene Gehäuse kaputt gegangen ist, oder der Stecker auf dem Display. Grundsätzlich bekomme ich das wohl nur in den Griff, wenn ich den Rahmen ersetze.

Gibt es irgendwo Anlaufstellen für durchgelutschte, kaputte oder sonstwie unbrauchbare althandys? Ich habe auf Ebay ein paar S21+ gefunden, aber für ein defektes Teil, bei dem ich nicht weiss, ob ich daraus die für mich notwendigen Teile ausbauen kann 50+ € ausgeben finde ich eher blöd. Vor allem, da ich bei rebuy etc für 260€ ein funktionierendes S21+ bekomme.

Habt ihr Tipps für mich? (Inklusive vielleicht ein wirklich günstiges Ersatzhandy, was in Kameraqualität, Speicherplatz etc etwa gleich ist).

Dankeschön :)
 
Vielleicht ist dir ja damit oder damit geholfen?

Dein Projekt wird sich allerdings nicht wirklich preiswert umsetzen lassen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
tHr4sh3R schrieb:
da ich bei rebuy etc für 260€ ein funktionierendes S21+ bekomme.
Damit hast du ja schon deine Antwort.
Es ist ja auch unbekannt, ob das Mainboard vielleicht einen Schaden hat usw.
Somit wird das sinnvolle wohl sein ein anderes funktionierendes Gerät zu kaufen.

PS:
Hast du Bilder von deinem Gerät?
 
Ja die Ersatzteile kaufen lohnt halt echt nicht. Aber ich hab keine Lust jetzt knapp 300€ wieder ausgeben zu müssen und hab auf einen günstigen Ausweg gehofft wie irgendeinen Ort, an dem man schrotthandys bekommt wo ich mir teile rausholen kann.

Bin jetzt wieder auf mein S9 umgestiegen, was halt einen Displayschaden hat und nur alle 5 Versuche angeht.

Fotos:
 

Anhänge

  • 20240613_160714.jpg
    20240613_160714.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • 20240613_160657.jpg
    20240613_160657.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • 20240613_160629.jpg
    20240613_160629.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 44
  • 20240613_160641.jpg
    20240613_160641.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 43
tHr4sh3R schrieb:
wie irgendeinen Ort, an dem man schrotthandys bekommt wo ich mir teile rausholen kann.
ebay, Kleinanzeigen, ...
Aber das Gerät muss dann ja auch vond er Kontobindung gelöst sein, sonst könntest du mit dem Mainboard nichts anfangen.
Den Fingerabdrucksensor musst du wahrscheinlich anlernen, falls man das selbst überhaupt kann usw.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
262
shizzle86
S
Bratschlauch
Antworten
3
Aufrufe
340
Bratschlauch
Bratschlauch
mark3369
Antworten
1
Aufrufe
444
HP1207
HP1207
Zurück
Oben Unten