WLAN fällt auf dem Galaxy S21 FE willkürlich aus

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
O

OllerDresdner

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich habe ein lästiges Problem mit dem WLAN:
ich nutze zuhause ausschließlich dieses (zumindest würde ich das gern).
Immer wieder kommt es aber vor, dass ich nach mehreren, teils größeren Downloads die Meldung erhalte, dass ich gerade ungewöhnlich viel mobiles Datenvolumen verbraucht habe.
Schaue ich dann nach dem WLAN, ist dieses aus und in der Auswahlliste steht bei meinem Zugang "falsches Passwort".
Ich brauche diesen Eintrag aber nur anzuklicken, ohne etwa ein Passwort einzugeben und schon "bin ich drin".
Ich habe das Passwort nur ein einziges Mal beim Einrichten des Handys eingegeben - woher kommt dann immer wieder der Fehler "falsches Passwort"?
Leider gibt es ja dafür keine sofortige Warnung, sondern erst dann, wenn ich wieder einen Haufen wertvolles mobiles Datenvolumen sinnlos "verschleudert" habe.
Meine einzige Lösung ist derzeit, die mobilen Daten zuhause zu deaktivieren.
Leider vergesse ich das oft, wie auch das anschließende Aktivieren.
Weiß da jemand einen Rat?
 
Empfohlene Antwort(en)
Das Deaktivieren der Mobilen Daten kannst du über eine Routine lösen.

Ich würde die WLAN-Verbindung im Handy löschen und neu anlegen. Hilft das nix, dann mal das Passwort im Router ändern. Ggf. in eines ohne Sonderzeichen und Umlaute.
 
Ich würde den WLAN-Namen in einen individuellen ändern, denn jede Fritzbox 7490 verwendet denselben WLAN-Namen "Fritz!Box 7490".

Sollte in der Umgebung noch eine 7490 mit dem Standard-Namen (aber natürlich anderem Passwort) senden, könnte dies die Ursache für die Probleme sein.
 
Alle Antworten (10)
Das Deaktivieren der Mobilen Daten kannst du über eine Routine lösen.

Ich würde die WLAN-Verbindung im Handy löschen und neu anlegen. Hilft das nix, dann mal das Passwort im Router ändern. Ggf. in eines ohne Sonderzeichen und Umlaute.
 
@OllerDresdner
Was für einen Router nutzt du?
Das ganze hier sich danach an, dass der Router das Gerät auf ein anderes WLAN Frequenzband zwingen will.
 
KnudBoerge schrieb:
Das Deaktivieren der Mobilen Daten kannst du über eine Routine lösen.
Die Routine kannte ich noch nicht - danke für den Tipp.
Der erste Test schlug aber leider fehl, obwohl alles richtig eingestellt ist.
KnudBoerge schrieb:
Ich würde die WLAN-Verbindung im Handy löschen und neu anlegen. Hilft das nix, dann mal das Passwort im Router ändern. Ggf. in eines ohne Sonderzeichen und Umlaute.
Das teste ich auf alle Fälle.
Aber lieber an einem freien Tag - falls doch was schiefgeht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Das ist eine FRITZ!Box 7490.
Laut Eigen-Statistik verwendet sie:
Kanal1 bei 2,4 GHz und Kanal 60 bei 5 GHz - seltsamerweise mit 2 veschiedenen MAC-Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die verschiedenen MAC-Adressen (BSSID) sind normal, da es sich um zwei verschiedene, voneinander unabhängige Funkmodule in der Fritzbox handelt.
Hat dein WLAN einen individuellen, von dir festgelegten Namen? Sollte es.
 
@BB1:
Bisher nicht, Name und Kennwort sind noch die originalen von AVM.
 
Ich würde den WLAN-Namen in einen individuellen ändern, denn jede Fritzbox 7490 verwendet denselben WLAN-Namen "Fritz!Box 7490".

Sollte in der Umgebung noch eine 7490 mit dem Standard-Namen (aber natürlich anderem Passwort) senden, könnte dies die Ursache für die Probleme sein.
 
@BB1:
Das klingt ziemlich logisch.
Werde ich morgen mal machen (muss erstmal zum Dienst).
 
Habe jetzt den WLAN-Namen und das Kennwort geändert, die Routine scheint nun auch zu funktionieren.
Ich hoffe jetzt mal das Beste...
Danke allen, die geholfen haben.
 
Danke für die Info. Gib nochmal Bescheid, dann kann an den Hinweis als Lösung markieren :1f44d:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
165
hjfghjg
H
MichaD
Antworten
15
Aufrufe
3.564
maik005
maik005
S
Antworten
13
Aufrufe
695
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten