Wie ist Euer User-Erlebnis mit dem Samsung Galaxy S21 FE? Pfeilschnell oder geht so...?

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

1DROID

Dauer-User
294
Ich habe grad das S21 FE 265/8 und die Pixel 7(pro) hier. Irgendwie empfinde ich die Geschwindigkeit des S21 FE beim Wischen merklich langsamer als beim P7(pro). Selbst mein SGS9 scheint mir beim Wischen schneller. Ich habe beim S21FE die Animationen ausgeschaltet. Das führt dann allerdings zu Effekten, die auch nicht wirklich angenehm sind. Das Wischen auf Internetseiten oder in Anwendungen ist aber immernoch langsamer als bei den anderen genannten Geräten, aber es ruckelt oder stockt nicht. Es fällt mir eigentlich speziell beim Wischen in Texten oder auf Webseiten und auch in Gmail auf, dass es eben nicht so flitzt wie das Pixel7 (pro) und selbst mein SGS9 ist (nur) in dieser Beziehung schneller.

Mit dem S21 FE emfpinde ich es als slow-geschmeidiges Gleiten statt flitzen. Also etwas "lahm" beim Wischen für ein recht neues Gerät der Oberklasse. Es ist natürlich nicht so langsam, dass man damit nicht leben könnte, aber eben auch nicht so, wie ich es von einem halbwegs neuen HighEnd Prozessor erwarte.

Wie nehmt Ihr das wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Stockt, ruckelt und weit entfernt von Pfeilschnell leider... Ich hab meins wieder zurück gegeben (Firmengerät)

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Unioner86 und HCD
@1DROID
Hast du die 120Hz eingestellt?
Bei mir stockt und ruckelt nix. Außer manchmal beim Surfen, was aber logischerweise am Netz liegt.

• Danke
Reaktionen: hjfghjg und AngelikaLi
Bei mir ruckelt nichts,habe die Version mit 8 gb ram…die 128 gb Version hat ja nur 6 gb ram,vielleicht ist das der Grund?

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und 85950
Selbst im Energiesparmodus mit ca. 70 Prozent Leistung ruckelt es nicht wirklich.

• Danke
Reaktionen: Unioner86
@hollibs
Nö. Ich hab 6 GB. Alles :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
Bei mir ruckelt auch nichts selbst im Energiesparmodus nicht. Allerdings merkt man halt den Snapdragon 888 wegen der Wärmeentwicklung. Selbst bei wenig anspruchsvollen Aufgaben oder ohne Bedienung beim Zellenwechsel. Das Hochleistungsmodem X60 tut sein Übriges. Das kannte ich in dem Ausmaß schon seit mehreren SOC Generation nicht mehr. Man muß das schon mögen.....

Nachdem mein Pixel 6 Pro leider nicht so wasserabweisend wie angepriesen war, musste Ersatz her... Hab mich für das S21 FE 128 GB entschieden... Das Handy ist eigentlich TipTop. Einzig die Kamera, wie ich letztens auf einem Konzert feststellen musste, kommt sehr schnell an seine Grenzen.

Während alle um mich herum scharfe Bilder mit 3x und 5x Zoom ohne Probleme hinbekommen haben. War das beim S21 FE einfach nicht möglich. Die lowlight Fähigkeiten im normalen Fotomodus sind sehr schwach und der AF im Zoom ebenso... Das Kamera Setup ist tatsächlich die Achillesferse des Smartphones, meiner Meinung nach.

Da ich nun nicht so oft auf Konzerte gehe, werde ich beim S21 FE bleiben aber beim nächsten Smartphone wird das Kamera Setup auf jeden fall wieder ein deutlich hören Stellenwert haben.

Grüße
Cubelix

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Unioner86
phone-company schrieb:
Stockt, ruckelt und weit entfernt von Pfeilschnell leider... Ich hab meins wieder zurück gegeben (Firmengerät)
Was hast Du stattdessen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
@1DROID
Hast du die 120Hz eingestellt?
Klar! Hat keinen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
@1DROID für die Firma weiterhin iphone 12 (bis jetzt) Privat wieder das Xperia 5iv was seit Android 13 wirklich pfeilschnell ist.... Also gegen das Xperia loost das Fe aber ich bin mir nicht sicher ob da was quer sitzt. Das Teil hat mich richtig aufgeregt (6gb Ram Variante)

Cubelix schrieb:
Während alle um mich herum scharfe Bilder mit 3x und 5x Zoom ohne Probleme hinbekommen haben. War das beim S21 FE einfach nicht möglich. Die lowlight Fähigkeiten im normalen Fotomodus sind sehr schwach und der AF im Zoom ebenso...
Welche Geräte waren dann das in Deinem Umfeld, die besser abgeschnitten haben? Ist das Problem hauptsächlich aufgrund der LowLight Situation entstanden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich teste hier aktuell die 256/8 GB Version des S21 FE. Nun ist es wirklich nicht so, dass ich die Performance als ruckelnd oder stockend bezeichnen würde. Es fällt mir eigentlich nur speziell beim Wischen in Texten oder auf Webseiten und auch in Gmail auf, dass es eben nicht so flitzt wie das Pixel7 (pro) und selbst mein SGS9 ist (nur) darin schneller.

Mit dem S21 FE ist es eher slow-geschmeidiges Gleiten statt flitzen. Ruckeln kommt eher selten vor.

Zuletzt bearbeitet:
1DROID schrieb:
Da kann ich aus Erfahrung sprechen, dass das nicht am Gerät, sondern an der aktuellen App liegt. Hab ich bei meinen anderen Phones nämlich auch.

@GigaTom
Es ist nur so, dass es bei den anderen Geräten flux-fix läuft und beim S21 FE eher leicht zähes aber noch geschmeidiges gleiten. Es wirkt eher wie eine Animation. Das es an der Gmail App liegt mag sein, aber weshalb läuft das dann bei den anderen Geräten besser?

Also bei mir läuft's auf anderen Geräten NICHT besser, wie bereits erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
Ich habe die B2 Version mit 8 GB RAM,ich merke auch kein ruckeln.

Hallenser schrieb:
ich merke auch kein ruckeln
Hej Leute, wäre super nett, wenn Ihr Euch auf meinen ersten Post beziehen würdet. (Ich habe ihn nochmal etwas eindeutiger ergänzt.) Seit hier der Erste etwas von RUCKELN geschrieben hat, antworten die meisten, dass nichts ruckelt. Was ich meinte, ist eher die etwas zähe Geschwindigkeit beim Wischen.

Zuletzt bearbeitet:
@1DROID
Ist das nicht dasselbe?

Das S21 FE hat nach meinem Eindruck nicht die Spontanität eines z.B. Oneplus 9 mit demselben SoC, aber dennoch habe ich es nicht als träge empfunden.

josifi schrieb:
@1DROID
Ist das nicht dasselbe?
Du meinst stockend / ruckelnd ist das Selbe wie zäh? Nein! Ersteres ist anhalten-weiter-anhalten-weiter... in schneller Folge. Zäh ist gleichförmig langsam... 🤓 Letzteres könnte quasi auch animiert sein.

Ich habe ja geschrieben, dass ich die Animationen ausgeschaltet hatte. Dann war das Wegwischen von gespeicherten Anzeigen in der Ebay-Kleinanzeigen App und das darauf folgende "Zusammenrutschen" der entstandenen leeren Zeile so schnell, dass es visuell nicht mehr erfassbar war. Daher habe ich die Animationen wieder eingeschaltet. Am Wischen auf Webseiten oder in Texten hat das aber nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink