Wie ist Euer User-Erlebnis mit dem Samsung Galaxy S21 FE? Pfeilschnell oder geht so...?

  • 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch sicherer wäre es, das Smartphone auszuschalten. Gut nutzbar ist dann aber anders.
 
@Sterny90 Mit genügend krimineller Energie nimmt er noch etwas mit deinen Fingerabdrücken mit, ggf. reicht das Handycover. Gewiß ist das nicht einfach, aber einfacher, als mit bei dem Ultraschallsensor.

Es geht immer darum, Risiko und Aufwand abzuwägen. Für mich im Außendienst scheint das S21 FE zu genügen, beim Vorstandsvorsitzenden der Firma, in der ich arbeite, wird die Konzernsicherheit andere Maßstäbe ansetzen.

Ich habe nur die technischen Hintergründe erläutern wollen. Abwägen, was ihm sicher genug ist, darf jeder selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Ich wollte damit auch nur andeuten, dass mir die Sicherheit des S22 dann mit Panzergas einen "Strich durch die Rechnung" macht. Bzw. ist die Nutzbarkeit einfach so schlecht ist, dass ich "mein Sicherheitsbedürfnis" nach Schutz des Displays nicht erüllen kann ohne andauernd mit PIN/Muster entsperren zu müssen.

Anders gesagt: Mein Sicherheitsbedürfnis erfordert (eigentlich) ein Panzerglas. Deshalb würde ich mich wahrscheinlich eher für einen mit Panzerglas funktionierenden (optischen) FPS entscheiden. Es sei denn das S22 bietet bspw. die für mich besseren Fotoergebnisse.

Die andere Frage zur Sicherheit bleibt dann beim S22, ob die Gefahr der Ausspähung der PIN oder des Musters nicht viel höher ist, wenn der FPS mit Panzerglas regelmäßig versagt.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Habe bei meinem S21 FE versuchsweise die RAM-Plus-Funktion (ein Teil des Speichers wird als RAM zugewiesen) deaktiviert. Habe nun absolut keine Mikroruckler mehr, das Smartphone läuft bilzschnell. Hätte ich nicht erwartet!
Abgesehen davon, dass Google den Herstellern rät nicht den Speicher zum Auslagern des RAM Speichers zu verwenden, kann ich keinen Mehrwert bei dieser Funktion erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
sundoorto schrieb:
ein Teil des Speichers wird als RAM zugewiesen
Stimmt nicht.
Ist bloß zRAM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und das du keine ruckler.mehr hast wohl Einbildung.
Denn es bleiben immer 3 GB zRAM aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@maik005
Wenn ich richtig verstanden habe ist der zRAM ein Teil der RAM, der automatisch vom Betriebssystem verwaltet wird. Bei RAM-Plus werden nicht verwendete Hintergrundprozesse auf den langsameren Speicher ausgelagert.
 
@sundoorto
1. Ja.
2. Es ist weiterhin zRAM, nur auf Wunsch größer.
Hat aber nichts damit zu tun was oft behauptet wird, dass da ein Teil des internen (langsamen) Flashspeicher genutzt wird.
 
Ich kann das aber bestätigen. Zumindest nachdem ich den Wert auf "0" gesetzt habe und die Animationen auf "0,5" war der Eindruck etwas weniger zäh.
 
@1DROID
0 ist nicht 0.
zRAM bleibt weiter aktiv mit 3GB.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Danke für den erneuten Hinweis. Habe ich gelesen und ist mir auch bekannt, deshalb habe ich geschrieben nachdem ich den Wert auf "0" gesetzt habe und die Animationen auf "0,5" . Ich kann daher nicht eindeutig differenzieren, welche Einstellung die Veränderung bewirkt hat.
 
@1DROID ach so meintest du das.
 
maik005 schrieb:
@1DROID
0 ist nicht 0.
zRAM bleibt weiter aktiv mit 3GB.
Gibt es hierfür seriöse Quellen?
Mir erschließt sich die Logik der manuellen zRAM - Verwaltung nicht. Hintergrundprozesse die unmittelbar nicht ausgeführt werden, werden vom Betriebssystem automatisch in zRAM verlegt z.B. offene Browsertabs werden in den zRam verlegt, der Song der gerade im Hintergrund bei Spotify läuft bleibt im RAM. Das Betriebssystem variiert automatisch die Größe des zRAM-Speichers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
679
binder9953
B
O
Antworten
10
Aufrufe
591
DerKomtur
DerKomtur
A
Antworten
0
Aufrufe
101
AxelFoley66
A
Zurück
Oben Unten