Wie ist Euer User-Erlebnis mit dem Samsung Galaxy S21 FE? Pfeilschnell oder geht so...?

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK, dann habe ich das mit dem virtuellen Speicher und RAM wohl nicht richtig verstanden. Ich dachte, dass es die Größe ist, ab der Anwendungen geschlossen werden, wenn der RAM mit dem angegebenen Wert (im Default mit 4GB) ausgelastet ist. D.h. es stünden noch 4GB (bei 256/8) zur Verfügung. In der vorgeschlagenen Einstellung (2GB) blieben also immer 6 GB (statt 4) zur Verfügung für aktuell ausgeführte Aufgaben. Richtig? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@1DROID
du verstehst das ganz falsch.

In der Theorie ist RAM Plus ein zusätzlicher Speicher.
Eigentlich in Form einer SWAP Datei/Partition.
Eigentlich.

Denn in der Praxis ist das ganze mehr als verwirrend. (S20 FE hier, wird aber beim S21 FE identisch sein?)

RAM Plus aus/2 GB ergibt beides 3 GB Swap. Ausschalten geht also gar nicht.
RAM Plus auf 4 GB ergibt 4 GB Swap.
RAM Plus auf 6 GB ergibt 6 GB Swap.

Auszulesen z.b. mit dieser App
DiskInfo - Apps on Google Play

In der Praxis wird es wohl zRAM sein.
Also ein Teil des RAM komprimiert, aber weiterhin im RAM und nicht auf dem internen 128/256 GB Flashspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
maik005 schrieb:
RAM Plus aus/2 GB ergibt beides 3 GB Swap. Ausschalten geht also gar nicht.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du DIESE Werte für den "Swap Ram" mit der App DiskInfo ausgelesen hast?

🧐 Da hat man schon 8 GB RAM und die reichen immer noch nicht? Wofür braucht es beim "normalen Usecase" noch diesen "Swap Ram"?

Also bei mir ist komplett aus und ich habe keine Nachteile.

@SirMarc : Du meinst den "Swap RAM"?

@1DROID ja swap RAM wo man ja jetzt deaktivieren kann mit Android 13.
Auf dem Tablet 2 gb

@SirMarc
Zeige einmal bitte einen Screenshot der oben genannten DiskInfo App.
Also von deinem S21 FE.

Hier am S20 FE ist der SWAP mit 3GB identisch.
Egal ob RAM Plus auf 2 GB oder Aus ist.

Anhänge

• Screenshot_20221228_032450_DiskInfo.jpg
    Screenshot_20221228_032450_DiskInfo.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20221228_032505_Device care.jpg
    Screenshot_20221228_032505_Device care.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 82
Also ich bin jetzt total verwirrt. Bisher habe ich immer gedacht, je mehr RAM, desto besser. Also habe ich RAM Plus aktiviert und auf den höchstmöglichen Wert 8 GB gestellt. Nach den ganzen, teils unterschiedlichen Beiträgen weiß ich jetzt nicht mehr, ob man RAM Plus aktivieren sollte und wenn ja, auf den größten oder kleinsten Wert, oder ob es nur ein Placeboeffekt ist, egal welche Größe man wählt.

@Blacky12 Teste es doch einfach aus.... 🤷‍♂️ Ich hab bei mir auch auf die höchste einstellung und es ruckelt nichts..

Ich denke, das ist einfach nur Schlangenöl und eigentlich völlig Wurst. Ein Linuxsystem verwaltet seinen RAM eh ohne Usereingriff am sinnvollsten.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und ckret
@KnudBoerge eigentlich ist das so... Hier sehe ich nur den Vorteil wenn man möglichst viele Apps im Hintergrund offen lassen will (warum auch immer) und ob das mit dem ausgelagerten RAM auch wirklich funktioniert müsste man auch erst mal testen. Daher sage ich ja.... Testen und schauen ob es einen (persönlichen) Vorteil bringt

@phone-company
Nachteile bringt es, entgegen mancher Behauptung, allerdings nicht.
Ausschalten lässt sich das ganze sowieso nicht, oder etwa beim S21FE doch?
Da warte ich ja noch auf entsprechende Screenshots.

• Danke
Reaktionen: 85950
@maik005 nein lässt sich meines Wissens nur auf 2gb einstellen

• Danke
Reaktionen: hjfghjg
Meine Fresse, was redet ihr da alle? Das ist doch unfassbar einfach zu kapieren: "RAMPlus" ist einfach eine zusätzliche Swap datei, noch mal zusätzlich zu der Linux Swap file, das brauch einen gar nich zu interessieren was jetzt Swap ist, die zum ECHTEN physikalischem RAM dazu gekleistert wird aber auf dem Flash Speicher liegt.

RAM + RAMPlus (auf Flash Speicher) = totaler "RAM"

Der "RAM" auf dem Datenträger ist aber natürlich um Faktor 1000 langsamer als echter RAM, daher ist es ratsam diesen so klein wie möglich zu halten (2GB in den Settings). Es ist nicht nur schlecht für den Flash Speicher, weil unnötig oft write zugriff, und die Lebenszeit des Flash speichers stark reduziert, sondern verkrüppelt das Handy in der Leistung, je langsamer der Flash Speicher ist.

Stellt es auf die kleinste Stufe, und das ist 2GB, auch über adb setting auf 0 wird es zu 2GB umgewurstet intern, ganz abstelln geht leider nicht wie @phone-company richtig sagte.

Auf KEINEN Fall sollte man es hoch einstellen um die 6 oder sogar 8 GB.

Was @maik005 alles gesagt hat ist falsch, natürlich bringt es enorme Nachteile. Erstens verringert es die Lebenszeit des Flash speichers, und zweitens kommt es zu ständigen Mikro rucklern, jedesmal wenn eine Apps aus dem "zRAM" geladen wird, was deutlich länger dauert als aus dem echten RAM. Man will keine Apps die man häufig nutzt im zRAM haben. Im Idealfall wird da nur kleinkram ausgelagert, die man alle paar Tage einmal öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris1983ww
@hjfghjg der letzte teil deiner Ausführung könnte durchaus sinn ergeben

• Danke
Reaktionen: hjfghjg
@hjfghjg
du redest fast kompletten unsinn, ist aber bei dir nichts neues.

hjfghjg schrieb:
Das ist doch unfassbar einfach zu kapieren: "RAMPlus" ist einfach eine zusätzliche Swap datei, noch mal zusätzlich zu der Linux Swap file
falsch.

hjfghjg schrieb:
die zum ECHTEN physikalischem RAM dazu gekleistert wird aber auf dem Flash Speicher liegt.
falsch.

hjfghjg schrieb:
Stellt es auf die kleinste Stufe, und das ist 2GB, auch über adb setting auf 0 wird es zu 2GB umgewurstet intern, ganz abstelln geht leider nicht wie @phone-company richtig sagte.
wir reden hier vom S21FE, natürlich lässt sich RAM Plus da ganz deaktivieren.
Nur ändert es an sich nichts, da zRAM bei 3GB bleibt.
Egal ob RAM Plus aus oder RAM Plus auf 2GB.

phone-company schrieb:
@maik005 nein lässt sich meines Wissens nur auf 2gb einstellen
Seit OneUI 5 lässt sich RAM Plus ausschalten, aber ohne Auswirkung.
Siehe der vorherige Absatz und Post #47 hier im Thema.

hjfghjg schrieb:
Auf KEINEN Fall sollte man es hoch einstellen um die 6 oder sogar 8 GB.
unsinn.

hjfghjg schrieb:
Was @maik005 alles gesagt hat ist falsch, natürlich bringt es enorme Nachteile. Erstens verringert es die Lebenszeit des Flash speichers
ist natürlich nicht alles falsch, sagst du nur, da du keine Ahnung hast 😉
Lebensdauer des Flashspeichers kann nicht reduziert werden, wenn zRAM genutzt wird.
hjfghjg schrieb:
und zweitens kommt es zu ständigen Mikro rucklern, jedesmal wenn eine Apps aus dem "zRAM" geladen wird, was deutlich länger dauert als aus dem echten RAM.
in der Theorie richtig, in der Praxis aber falsch.
Aus dem zRAM ist es immer noch viel schneller als die App vom internen Flashspeicher neu zu laden.
hjfghjg schrieb:
interessant das du nun von zRAM sprichst, eben noch von einer SWAP Datei.
Das dies zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind ist dir wohl nicht bekannt.

• Danke
Reaktionen: josifi
Hab doch ein s20 plus mit A13 da kann man es noch aus schalten. Aber tut es nicht.
Wiso ist das beim S21fe nicht.
Screenshot_20221228_131501_DiskInfo.jpg Screenshot_20221228_131215_DiskInfo.jpg Screenshot_20221228_132034_Device care.jpg
Erstes Screen ist RAM plus ausgeschaltet den ist 3 GB, scren 2 ist 8gb wenn auf 8 eingestellt.
So jetzt mal auf 2 GB stellen ob den wirklich 2gb sind. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
SirMarc schrieb:
Wiso ist das beim S21fe nicht.
Da kann man RAM Plus auch ausschalten, aber erst seit Android 13 / OneUI 5.
Nur hat dies, wie du selbst siehst, keinen Effekt.
Aber danke 🙂
Spare ich mir den Werksreset und es ist kein Software Fehler meines Gerätes.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SirMarc schrieb:
So jetzt mal auf 2 GB stellen ob den wirklich 2gb sind. 😉
ich wette es sind 3 GB, so wie es auch 3 GB sind wenn RAM Plus "ausgeschaltet" ist.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
interessant das du nun von zRAM sprichst, eben noch von einer SWAP Datei.
Was faselst du da eigentlich? Ich muss hier wirklich doch anfang Leute zu blockieren es ist nicht auszuhalten. Einfach alles was man sagt wird einem im Mund umgedreht und verwurstet mit Peinlichkeiten. Ich hab GAR NICHTS VON SWAP GESAGT, sondern nur aufgegriffen, weil du fälschlicherwiese das Thema Swap benutzt hattest was mit zRAM (ramplus) gar nichts zu tun hat.

NUTZT KEIN RAMPLUS, ODER SETZT ES AUF MAXIMAL 2GB. THE END.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 GB RAM plus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kommisch wenn ganz aus ist es auf 1,64gb, sonst wenn 2gb RAM plus 2,25gb, wenn 8gb den 7,61gb

Anhänge

• Screenshot_20221228_132736_DiskInfo.jpg
    Screenshot_20221228_132736_DiskInfo.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: