Wie ist Euer User-Erlebnis mit dem Samsung Galaxy S21 FE? Pfeilschnell oder geht so...?

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So nachdem ich das Gerät zurückgesetzt habe (nach dem Dezemberupdate) lauft es ohne ruckeln. Vielleicht teste ich es nochmal 🫣🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Daichink, Unioner86, tvzwirner und eine weitere Person
Sagt mal.... Sobald ich meine Hauptsimkarte ins Gerät packe, wird es ruckelig.... Hat das schon mal jemand gehabt? Nur bei der einen Simkarte.... Bei meiner privaten Sim tritt dieses Phänomen nicht auf..... Ich werde die hautsim mal tauschen lassen....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

*Hauptsimkarte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@phone-company

Das stimmt ganz einfach nicht oder ist ein Problem bei Dir gewesen aufgrund irgendeiner Einstellung. Das S21 FE läuft geschmeidig, kein Ruckeln oder Stocken. Weder bei mir, noch beim Handy meiner Frau oder beim Bekannten. Davon höre ich das erste Mal.

• Wow
Reaktionen: 85950
Öm also bei meinem s20 plus ruckelt auch nix?
Wieso sol den ein s21fe ruckeln der sogar ein SD hat?
Wie ist die Bildwiderholrate beim Gerät?

@tvzwirner hast du nur den ersten Beitrag gelesen oder was... Natürlich stimmt das und ich hab ja auch schon herausgefunden woran es liegt was man lesen konnte wenn man lesen konnte :) ist doch schon alles geschmeidig

Ah du hast es gelesen wie ich an der Reaktion erkenne :) ja war wohl die Karte aber davon habe ich noch nie etwas gehört das es solche Auswirkung haben kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cubelix und wie ist die Tonqualität bei aufgenommenen Videos ?

Also für mich persönlich ist es das schnellste und beste Samsung was ich hatte (A52, S20 FE 5G, A51 S10...)

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Gutes Mittelklasse-Gerät welches sich zwischen a52s und s22 ansiedelt... Macht alles ganz gut aber nichts perfekt... Für um die 400€ kann man es in jedem Fall kaufen. Viel mehr würde ich aber nicht ausgeben 🤷‍♂️

Animationen auf aus (0x) ist nicht zu empfehlen, stell alle 3 Animations settings in den Developer settings auf 0.5x. Das ist butter flüssig. Bei meinem G990B mit 6GB stockt oder lagt gar nichts, muss natürlich auch 120Hz sein damit es flüssig wirkt. Ka was hier Leute mit "zäh" meinen, da ist keinerlei input lag festzustellen beim Wischen. sehe aber oben dieser @phone-company vergleicht es wohl mit einem iPhone? dann ist klar, dass er es als langsam empfindet. iOS ist immer noch um Welten schneller bzw "snappy" verglichen mit Android, selbst mit Flagships.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hallenser
@hjfghjg dieser phone-company vergleicht es mit allenmöglichen Geräten die er so zu liegen hat. Und ich habe nichts von langsam geschrieben. Kann es sein das du meinen Beitrag direkt über deinem gar nicht gelesen hast oder nicht verstanden?

phone-company schrieb:
Kann es sein das du meinen Beitrag direkt über deinem gar nicht gelesen
der kommentar vor meinem war erst einige Minuten vor meinem gepostet der war noch nich da als ich das verfasst hatte, fenster war einige Minuten offen bevor ich es abgeschickt hatte. ein s22 wird kaum schneller sein.

was mir noch einfällt, für diejenigen die meinen es stockt abundzu: RAM+ mal auf 2GB setzen (ist glaub default auf 4GB oder mehr), das hatte ich bei mir zb direkt am Anfang gemacht, als ich das Handy bekomm hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
@hjfghjg ah okay das mitbdem laggen lag bei mir an einer defekten simkarte und ist nach tausch nicht mehr aufgetreten

• Danke
Reaktionen: hjfghjg
hjfghjg schrieb:
stell alle 3 Animations settings in den Developer settings auf 0.5x.
hjfghjg schrieb:
RAM+ mal auf 2GB setzen (ist glaub default auf 4GB oder mehr)

Könntest Du bitte mal die Vorgehensweise genauer beschreiben, bzw. wo man die Einstellung(en) findet?

@1DROID
Einstellungen - Akku und Gerätewartung - Arbeitsspeicher - RAM Plus.
Geht aber nicht bei allen Samsung Modellen.
Ist auch eher Placebo, dass von 4 GB auf 2 GB umzustellen bzw. ganz auszuschalten.

• Danke
Reaktionen: 1DROID
Vielen Dank! Die RAMeinstellung habe ich eigentlich nur aus Interesse abgefragt. Spannend was Samsung da alles implementiert... Ich habe aber die 256/8 GB Variante und da ist die 40 GB Einstellung wahrscheinlich durchaus ok.

Interessanter wären die Einstellungen für die Animation.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Ist auch eher Placebo, dass von 4 GB auf 2 GB umzustellen bzw. ganz auszuschalten.
Nein ist es definitiv NICHT. Habe schon zich Leute gesehn, die schreiben, dass es Probleme wie ruckler behoben hat. Das ist aber Modell abhängig, wieviel RAM man hat in dem Handy und wie gut/schnell der Flash speicher ist. Es ist definitiv besser es auf 2GB zu begrenzen, als es auf 4GB oder noch höher zu lassen. Dadurch zwingt man das RAM management weniger in die swap file auf dem Flash Speicher auszulagern. Wenn man ein Handy mit 6GB oder mehr hat, sollte man es auf 2GB begrenzen.

1DROID schrieb:
256/8 GB Variante und da ist die 40 GB Einstellung wahrscheinlich durchaus ok.
Nein auf keinen Fall in dem Fall ist es kontraproduktiv. Stell es auf 2GB.

Entwicklermodus anmachen indem du paar mal auf die Buildnummer tippst unter Telefoninfo Softwarenformationen, dann zurück ins Hauptsettings menu ganz unten Entwickleroptionen, dann dort alle Animations auf 0.5x:

BV3ULZV.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und 1DROID
hjfghjg schrieb:
Wenn man ein Handy mit 6GB oder mehr hat, sollte man es auf 2GB begrenzen.
...oder mehr??? Ich würde erwarten, dass man bei mehr RAM eher weniger einschränken muss. 🧐

• Danke
Reaktionen: Daichink und 1DROID