Wahlwiederholung des S21 FE mit Bluetooth-Headset deaktivieren?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

madmax25

Ambitioniertes Mitglied
8
Zu meinem neuen S21 FE 5G habe ich mir Bluetooth-Ear-Pods gekauft, die sich auch für Anrufe eignen. Diese werden in ihrer eigenen Box geladen und schalten sich automatisch ein, wenn die der Box entnommen werden und und wieder aus, wenn sie wieder in die Box kommen.

Leider habe ich die sehr lästige Eigenschaft feststellen müssen, dass die Ear-Pods die zuletzt gewählte Nummer anrufen, wenn ich den Annahme-Knopf drücke, auch wenn ich selbst in dem Moment gar keinen Anruf tätigen will (also z.B., wenn ich Video schaue oder Musik höre und weiterschalten will). Dies kann auch für angerufene Personen sehr lästig werden.

Eine Option zum Abschalten der Anrufwiederholung ist leider nicht zu finden.

Wie kann ich bitte die Wahlwiederholung dennoch verhindern, ohne die anderen Bluetooth-Funktionen zu verlieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bisher nur die normalen Bluetooth-Einstellungen von Android 12 zum Konfigurieren.

Die Ear-Pods liegen in einer Ladebox wie dieser hier, haben aber noch Bügel, so ähnlich wie diese.

Laut dem Beipackzettel handelt es sich um "Play Nice Motion Digital Sport Ear Pods",
welche ich allerdings schon seit Tagen im Web leider vergeblich suche.

Meine bisherige (hoffentlich nur vorübergehende) Lösung besteht darin,
in de Bluetooth-Einstellungen des S21 das Audio-Profil abzuschalten
und zum Telefonieren den alten Ohrclip (nur für EIN Ohr) zu nutzen,
der nur das Telefon-Profil kann (ich hatte vor dem Galaxy S21 immer noch das S2).

Tipps für eine bessere Lösung sind natürlich weiterhin sehr willkommen,
denn immer beide Headsets dabei haben zu müssen, ist keineswegs ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Problem noch nicht wirkilch als gelöst betrachte:
Sollte ich die Konfiguration besser mit einer App probieren?
Falls ja, welche ist zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Frage hat sich erledigt. Ich hatte nur zwei Befehle verwechselt.
Ich dachte, ich muss an den Ear-Pods mit 2 x tippen weiterschalten, also 2 x rechts weiter, 2 x links zurück.

Richtig ist es aber, mit 1,5 Sek. rechts drücken für weiter und 1,5 Sek. links drücken für zurück.
3 x rechts tippen ist lauter, 3 x links tippen ist leiser.
2 x tippen ist die Wahlwiederholung.

So kann ich im Handy nun doch beide Profile, also Audio UND Telefon, aktiviert lassen.

Es ist nun nur noch etwas schwierig, die Tippgeschwindigkeit richtig zu wählen, damit die Ear-Pods die Anzahl der Tipps richtig erkennen.

Zuletzt bearbeitet: