VLC-Alternative gesucht, denn Video von TV-m3u-Listen ruckelt

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

madmax25

Ambitioniertes Mitglied
8
Ich besitze einen DVB-C-Repeater von AVM, mit dem ich unverschlüsselte Kabel-TV (HD und SD)- und -Radio-Sender ins WLAN übertragen und so mit PC, Laptop oder Smartphone ansehen kann (aktuellere Fritzboxen haben diese Funktion bereits integriert, sodass der Repeater nicht mehr nötig ist).
Dieser Repeater bietet die TV-Sender auch als m3u-Playlisten-Dateien an, um diese in VLC oder Kodi zu laden und den gewünschten Sender dann abzuspielen.
Auf dem PC und Laptop läuft das ganz gut.
Aber auf dem Handy ruckeln insbesondere die HD-Sender fürchterlich, wenn ich die im VLC ansehe.

In Kodi auf dem Handy ist jedoch alles ok, nur leider lässt sich dort die Auflösung des GUI von Kodi nicht ändern, sodass dort die Menüs sehr klein sind.
VLC wäre mir daher lieber.

Andere Player habe ich bereits gesucht, aber das Problem dabei ist, dass es ja durchaus jede Menge Player gibt, die m3u laden können, aber aus unbekannten Gründen bekomme ich in keinem von denen die Sender aufgelistet und kann sie insofern auch nicht auswählen bzw. ansehen.

Weiß bitte jemand, wie ich das Ruckeln im VLC loswerde oder kennt evtl. jemand einen anderen Player, der solche m3u-Dateien laden und auch richtig verstehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir nicht sicher bin, was das für eine Quelle ist, habe ich den aus Google Play genommen, aber der kurbelt sich beim Start nur zu Tode, ohne dass überhaupt ein GUI erscheint.
Ansonsten passiert nichts, sodass ich nicht sagen kann, ob der die m3u-Dateien des DVB-C-Repeaters öffnen können würde.
Die fraglichen Dateien sehen übrigens wie folgt aus (evtl. hilft das ja, einen entsprechenden Player zu finden?!):

#EXTM3U
#EXTINF:0,Das Erste HD
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
rtsp://192.168.178.2:554/?freq=330&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,5100,5101,1170,1176,2171,2172,5102,5103,5104,5105


Die erste Zeile ist der Datei-Kopf, dann folgen in der echten m3u-Datei für jeden Sender drei Zeilen, die diesen Sender beschreiben.
Die Zeile, die hier mit rtsp beginnt und die, die mit pids beginnt, sind in der echten Datei eine einzige Zeile und alles, was nach pids kommt, besteht für jeden Sender aus anderen Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, bei mir funktioniert der gut. Die Quelle ist iptvextreme.eu
 
Ich habe schon so einige Player probiert, aber keiner, außer VLC, versteht offenbar diese Dateien.
 
Nun habe ich es nochmal mit Kodi und einem anderen Skin probiert, was die Menüs minimal größer macht, aber bringt auch nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied.
Außerdem gib es noch ein weiteres Problem in Kodi:
Wenn ich da TV sehe, kann ich auch den Videotext aktivieren, aber ich finde keine Möglichkeit, Seitenzahlen einzugeben.

Die einzige Chance, die ich mit vorstellen könnte, wäre ein Tastatur-Symbol in die untere Leiste reinzusetzen, also die, die man beim Handy im Hochformat von unten reinziehen kann, wo normalerweise der Home- und Zurück-Button sind, sowie der, der einem die offenen Apps zeigt.

Kenn jemand einen Weg, wie man einen solchen Button dort rein kriegt?
 
Das Problem tritt bei mir bei einem Samsung S20-5G und neuerdings auf einem Xiaomi Redmi Note 13 Pro auf. Ein Motorola Thinkphone verarbeitete m3u-Dateien einwandfrei. Meine Hilfe: Installation der alten VLC-apk 3.3.3 und Sperre des Updates, die Version läuft sowohl auf dem Samsung als auch auf dem Xiaomi.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
100
AxelFoley66
A
W
Antworten
3
Aufrufe
562
wibu
W
jako-oh!
Antworten
1
Aufrufe
546
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten