Galaxy S21 FE: Verbindung über Aux Anschluss funktioniert nicht!?

B

Balou231

Ambitioniertes Mitglied
2
Moin zusammen! 👋
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich habe folgendes Problem:
Ich fahre gelegentlich einen älteren LKW der noch einen Aux Anschluss hat und über Bluetooth nur Telefonie funktioniert. Ich würde aber gerne auch zum Beispiel Spotify übers Handy hören und habe mir ein Aux Kabel gekauft und angeschlossen. Es wird zwar im Lkw Display "externe Quelle" angezeigt aber es tut sich nichts. Das Handy gibt auch keinen Ton von sich. Und aus den Lkw Boxen kommt auch nichts.
Was kann man da machen? Ist dem Lkw das Handy zu modern? Braucht man ne App für sowas ? Ich bin echt am verzweifeln! 😫
Über USB geht das auch nicht, da wird das Handy überhaupt nicht erkannt!
Daher war der Aux meine letzte Hoffnung!
Hat jemand eine Idee??
Ich wäre soooo dankbar für einen Tip!! 🙏🙏🙏
Liebe Grüße!
Sandra
 
@Balou231
Über USB geht natürlich nicht.
Über Aux? Was denn für ein Kabel?
Das muss eines mit integriertem DAC sein, ein passives Kabel funktioniert nicht.
 
@maik005 ich habe mir ein hochwertiges Adapter Kabel beim freundlichen Onlinehändler bestellt, USB C auf Klinke, aber wie gesagt, leider kein Erfolg. Was bedeutet DAC? 🤔
 
@maik005 meinst du die Marke?
Ich habe mir bei A...eines von Ugreen gekauft. Ich weiß leider nicht was aktiv oder passiv bei einem Adapter Kabel bedeutet, sorry! Ich habe einfach nach einem hochwertigen Adapter Kabel USB C auf Klinke geschaut!
 
@Balou231
Ich meine den Link!
Warum sollen wir denn raten was genau du wo gekauft hast?
Wovor hast du denn (grundlos) Angst?

AMAZON - siehst, passiert nichts man wird nicht gesper
 
Uuuh....ok ok.... Woher soll ich wissen was du genau meinst mit deinen Aussagen!? So oft treibe ich mich nicht Foren rum....sorry!

sweguard USB C Klinke Aux Kabel Auto Handy 2M,USB C auf 3.5mm Jack Klinke Kabel für i Phone15,Huawei P60 P50 P40 P30 P20/ Mate 50/40,Samsung Galaxy S24/S23/S22,Note,Xiaomi,Kopfhörer,Home/Car Stereos https://www.amazon.de/dp/B085958Y9G?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_apan_dp_1ZBYQJC4X0YCWYPR7B74

Das ist das Kabel was ich aktuell verwende. Werde mir aber jetzt auf Anraten ein Originales Samsung Adapter Kabel kaufen oder einen Bluetooth Aux Adapter, vielleicht ist das der einfachere Weg?!
 
@Balou231
Der Beschreibung nach sollte es ein richtiges Kabel sein.
Wenn du es einsteckst, erscheint oben in der Statusleiste ein kleines Headset-Symbol?
Wenn das Kabel eingesteckt ist und du die Lautstärke am Smarty hochdrehst, kommt aus dem Handy der Ton?
Falls ja, erkennt das Samsung das Kabel nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Über USB geht natürlich nicht.
Über Aux? Was denn für ein Kabel?
Das muss eines mit integriertem DAC sein, ein passives Kabel funktioniert nicht.
Das ist heute nicht mehr üblich, wenn das Smartphone einen Adapter erkennt, werden bestimmte Pins am USB-Port entsprechende umgedichtet, sodas auch ein passives Kabel geht.
Electrical – USB-C How to detect an Audio Accessory with Charge Through – Valuable Tech Notes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Das Kabel müsste funktionieren.
Zumal es laut Beschreibung einen eingebauten Synaptics DAC hat. Daher sollte da theoretisch kein Problem bestehen.

Hast du eine andere Möglichkeit das Kabel zu testen? Z.B eine alte Stereoanlage oder ein anderes Fahrzeug mit AUX?
Einfach um auszuschließen das es am Kabel oder am Fahrzeug liegt.

Ansonsten ist der Hinweis mit dem "Kopfhörersymbol" von @DerKomtur wichtig.
Wird das nicht angezeigt, wird kein Audio über das Kabel ausgegeben.

Aber mal ne andere Frage: wenn du den USB-C Anschluss mit dem Kabel belegst, wie lädst du dann das Gerät? Ich vermute mal das du mit dem LKW längere Strecken am Stück zurück legst?
Wäre da ein Bluetooth Empfänger nicht die bessere Wahl gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Balou231 schrieb:
Ich habe mir bei A...eines von Ugreen gekauft.

Balou231 schrieb:
sweguard USB C Klinke Aux Kabel Auto Handy 2M,
Ja was denn nun?


DerKomtur schrieb:
Das ist heute nicht mehr üblich, wenn das Smartphone einen Adapter erkennt, werden bestimmte Pins am USB-Port entsprechende umgedichtet, sodas auch ein passives Kabel geht.
Electrical – USB-C How to detect an Audio Accessory with Charge Through – Valuable Tech Notes
So kann man es machen, ja.
Macht Samsung aber nicht.
Samsung nutzt nur die digitale Übertragung zu einem DAC.
 
maik005 schrieb:
So kann man es machen, ja.
Macht Samsung aber nicht.
Samsung nutzt nur die digitale Übertragung zu einem DAC.
Bei Huawei und Oneplus tuts zumindest ein passives Kabel.
Ich weiß nicht wie Samsung das macht, aber das würde erklären warum ein passives Kabel nicht funktioniert.

Der Original Samsung-Adapter (EE-UC10J) gibts im Netz ab 11€,
nicht gerade ein Preis für einen "aktives" Kabel, wenn man die Hälfte des Preises für den Namen abzieht :1f608:
 
DerKomtur schrieb:
nicht gerade ein Preis für einen "aktives" Kabel, wenn man die Hälfte des Preises für den Namen abzieht :1f608:
der funktioniert aber garantiert, wenn es ein originaler ist.
Den habe ich hier auch mit Notebook und S20FE genutzt.

Preis? Naja, Qualität, das Kabel ist super dünn, man sollte den behandeln wie "rohe Eier"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerKomtur schrieb:
Ich weiß nicht wie Samsung das macht
ich schon, wie gesagt, geht bei Samsung Geräten nur mit aktivem USB-C Adapter mit integriertem DAC.
 
DerKomtur schrieb:
Dafür gibts extra Lösungen :1f60e:
Das stimmt und ist mir bekannt, dann wäre das aber doch von Anfang an die bessere Lösung gewesen. Ich wollte eher subtil darauf hinweisen, bevor das Kabel ggf im LKW fest verlegt wird.

Persönlich nutze ich lieber die BT Variante. Da brauche ich das Phone nichtmal aus der FitBag holen. Ist aber meine Präferenz und jeder darf das natürlich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur
@Skyhigh ich werde das heute Nachmittag mal an dem Fahrzeug meiner Eltern ausprobieren. Die haben auch einen Aux Anschluss. Dann kann ich auch 100% sagen, ob das Kopfhörersymbol da ist!
Ja....das mit dem Akkuladen ist dann etwas schwierig aber ich habe eigentlich geplant, auf Dauer ein Tablett für die Musik zu nutzen. Sobald ich raus gefunden habe, wie ich sie am besten in den Lkw bekomme! 😄
Bis dahin muss das Smarty schon voll geladen sein, im Zweifel dann zwischendurch halt geladen werden.
 
Balou231 schrieb:
auf Dauer ein Tablett für die Musik zu nutzen. Sobald ich raus gefunden habe, wie ich sie am besten in den Lkw bekomme! 😄
Bluetooth FM Transmitter.
 
Also....habe es vorhin am PKW getestet.
Es wird KEIN Kopfhörer Symbol angezeigt. Aber es wird Musik abgespielt! Komisch....
Aber nochmal zu den BT-Adaptern:
Kann ich das Smarty denn überhaupt mit zwei Bluetooth Geräten gleichzeitig koppeln? LKW und den Adapter? Ich möchte die Telefonie ja weiterhin über den Lkw laufen lassen. Der hat ne super Verbindungsqualität. Über den Adapter möchte ich nur die Musik hören!
 
Balou231 schrieb:
Es wird KEIN Kopfhörer Symbol angezeigt.
wäre mir auch neu, dass eines angezeigt würde.

Balou231 schrieb:
Kann ich das Smarty denn überhaupt mit zwei Bluetooth Geräten gleichzeitig koppeln? LKW und den Adapter? Ich möchte die Telefonie ja weiterhin über den Lkw laufen lassen. Der hat ne super Verbindungsqualität. Über den Adapter möchte ich nur die Musik hören!
ja, das geht.
Du musst nur dann in den Bluetooth Einstellungen am Smartphone bei dem FM Transmitter Anrufe ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ah ok....@DerKomtur hatte dies erwähnt mit dem Symbol.
Aber es läuft ja, das ist das wichtigste.
Mit den Bluetooth Einstellungen werd ich am We mal testen!
Danke! 👍
 
ggf. findest du auch einen Bluetooth FM Transmitter ohne Telefonie-Funktion.
Dann erübrigt sich das mit den Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Balou231

Ähnliche Themen

Christian1971
Antworten
5
Aufrufe
590
Christian1971
Christian1971
B
Antworten
5
Aufrufe
498
binder9953
B
DnT
Antworten
8
Aufrufe
526
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten