Software-Updates für das Samsung S21 FE - Info und Diskussion

• 1.366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blacky12 schrieb:
Mein Startbildschirm hat 4 Seiten. Bisher wurden neu installierte Apps immer auf der rechten Seite abgelegt. Seit dem Update auf Android 14 / One UI 6 erscheinen sie immer auf der linken Seite. Dort möchte ich sie aber nicht haben und muss sie immer verschieben. Kann man das irgendwo einstellen, dass neu installierte Apps wieder auf der rechten Seite des Startbildschirms erscheinen?
Kennt niemand eine Möglichkeit?

Unabhängig davon, ob die neue App rechts oder links erscheint,... man kann Apps auch in Ordnern zusammenfassen, also quasi Themenordner (z.B. System-Apps, Netzwerk-Apps, Reise und Verkehr-Apps, Info-Apps...), dann geht man in den Ordner, wo die neue App rein soll, tippt oben auf das "+"-Zeichen und kann in der dort erscheinenden Liste die neue App anhaken. So landet die schließlich im gewünschten Ordner.
Diese Methode finde ich persönlich angenehmer als die Drag&Drop-Methode, wo die umgebenden Ordner bzw. Icons auf teilweise recht verwirrende Weise automatisch mit verschoben werden.
Damit soll zwar Platz geschaffen werden für das neue Icon, aber oft rutscht der Zielordner unter dem zu verschiebenden Icon weg und das Icon landet im falschen Ordner bzw. in gar keinem Ordner, weil es als alleiniges Icon an diesem Raster-Punkt gesetzt wird.

@madmax25
Das hat aber nichts mit der Frage von @Blacky12 zu tun. Und auch nichts mit Updates.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blacky12
Wenn du den Stock-Launcher verwendest, nein.
Bei dem kann man sowieso recht wenig einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Wenn du den Stock-Launcher verwendest, nein.
Bei dem kann man sowieso recht wenig eieinstellen.
O.k. das hatte ich befürchtet. Schade, aber da kann man dann wohl nichts machen.

@Blacky12
Doch. Einen anderen Launcher nehmen.

Seit ich den Nova-Launcher (günstig) gekauft habe, verwende ich nur diesen und kann dann auch beim Handymarken-Wechsel die gesicherten Einstellungen wieder laden. Das ist auch der der Grund, warum ich die Gboard-Tastatur, Google-Kontakte und -Termine, ... verwende. Nix von Samsung. Bleibt alles nach einem Handymarken-Wechsel.

Dezember- Patch ist da. Screenshot_20231228_084837_Software update.jpg

• Danke
Reaktionen: TSchmidt, Lazy Rich, Atze04 und 9 andere
Hallo, ist das normal?

photostudio_1703773754908.jpg

Bei mir ist Stand 01.11.2023...

• Wow
Reaktionen: DanX
@DanX
Da bist du nicht der Einzige hier...

• Danke
@DanX ja scheint leider seit OneUI 6 verbuggt zu sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und Chris1983ww
Nach dem letzten Samdung Update ist mein Playsystemupdate wieder zurück gerollt worden auf Oktober. Läuft bei Samdung. Jetzt kommt auch das hier wenn ich das Update triggern will:

1704049794268.png

• Wow
bei mir kam heute ein Update rein, scheinbar nur Sicherheitspatch auf den 01.12. , habe leider kein Screenshot gemacht

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Das Update wurde schon kommuniziert, inkl. Screenshot. 😉

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
@Atze04 Hast recht, hab ich wohl überlesen vor lauter Beiträge zum Play Store...

• Haha
Reaktionen: Atze04
...und hier mal wieder was erfreuliches zum Akkuverbrauch. Seit dem A14 Update komme ich mit eingeschaltetem Flugmodus und Energiesparen (Wlan und Bluetooth aus) regelmäßig auf 1% Standby Verbrauch in der Nacht. 🤩👍

Anhänge

• Screenshot_20240105_071000_Device care.jpg
    Screenshot_20240105_071000_Device care.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: Christian1971, TSchmidt und Chris1983ww
Heute habe ich auch endlich mal die Updatebenachrichtigung für OneUI 6 bekommen. Leider muss ich erst Speicher freigeben, die noch 5GB freier Speicher nicht ausreichen (fehlendem SD-Kartenschacht sei Dank). Wie groß ist denn das Update?

@->Paradroid Du brauchst Speicherplatz für das komprimierte Downloadpaket, für die entpackte Variante und für die dann gepatchten oder zusätzlichen Dateien im Zielsystem. Den Speicherplatz für alle 3 brauchst du zeitgleich.
Der für die ersten beiten Anteile wird nach erfolgreichem Update wieder frei gegeben.

Hier kommt der Januar-Patch.

1000019674.jpg

• Danke
Reaktionen: PC-Didi, Christian1971, Torti78 und 5 andere