Software-Updates für das Samsung S21 FE - Info und Diskussion

• 1.366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erhöhter Akkuverbrauch? Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall, seit Android 14 hält der Akku wieder deutlich länger.

• Danke
Reaktionen: Christian1971 und AngelikaLi
PC-Didi schrieb:
Und Suche nach Google Play Systemupdates geht nicht mehr.
Hat mit dem Update eher nichts zu tun, weils sich durch Foren aller Hersteller zieht.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi und PC-Didi
@hagex Danke für die Info! Wusste ich nicht.

• Danke
Reaktionen: hagex
Also Android Auto hat sich sofort wieder wireless verbunden als wenn nichts gewesen wär.:D
Sogar AOD Display bleibt nun während der Fahrt an, das war in der Vergangenheit nicht so und das Samsung ließ sich dann immer nur schwer entsperren wenn es verbunden war.
Generell gibts überhaupt nichts mit Android 14 zu bemängeln, im Gegenteil, hab auch den Eindruck dass der Akku länger hält, aber das zeigt sich genauer nach paar Ladevorgängen.

• Danke
Reaktionen: Christian1971
hagex schrieb:
Hat mit dem Update eher nichts zu tun, weils sich durch Foren aller Hersteller zieht.
Ich hab zwei weitere Samsung Handys noch auf Android 13, wo es funktioniert. Vielleicht hat Google was vergünthert bei Android 14 Playsystemupdates die ins leere führen. Ich hatte das Problem aber auch schon früher auf Android 13 beim S21FE dass es abundzu nicht ging und endloss Ladebalken gezeigt hat. Irgendwann ging es dann nach einigen Reboots. Hier bisher aber ohne Erfolg. Ich hab da auch noch einen anderen Fehler bemerkt diesbezüglich dass er abundzu sagte zb 63mb update dann nichts geladen hat man abbrechen musste noch mal wieder nichts ging, abbruch neu, und dann plötzlich ne andere Zahl da stand zb 3mb. Und dann noch den anderen Bug dass man 10 mal hintereinander ein 712kb update installiern musste.

Zuletzt bearbeitet:
@PC-Didi
Die Suche nach den Google Play Systemupdates läuft bei mir unter A14 tadellos.

• Danke
Reaktionen: Chris1983ww und PC-Didi
So, nach ein paar Tagen mit A14 muss ich sagen, läuft ziemlich gut:1f44d:

Optisch gefallen mir die kleinen Änderungen durchaus.
Probleme konnte ich bisher nicht feststellen.
Der Akkuverbrauch ist (gefühlt) deutlich besser geworden. Ich hatte letztens aber auch 5G deaktiviert, weil jemand im Akku-Thread geschrieben hatte, dass das ggf. hilfreich sei. Ich kann also nicht wirklich sagen, ob das am fehlenden 5G oder an A14 oder an beidem liegt.

Lazy Rich schrieb:
Erhöhter Akkuverbrauch? Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall, seit Android 14 hält der Akku wieder deutlich länger.
Kann ich bestätigen. Nach dem Update vor einigen Tagen habe ich ca. 50 Min. mehr "Bildschirm Zeit" (habs mal eingedeutscht :1f607:)

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi und DanX
Mich stört das neue Notification Menü, es ruckelt, vermutlich wegen dem halbdurchsichtigen grau, kann man das ausmachen? Nova launcher ist mir einmal abgestürtzt bisher beim schnell hin und her navigieren, plötzlich schwarzes Bild. Das hatte ich vorher nie. Und Play systemupdates gehn immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
Google Play Systemupdate geht nun wieder. Hat ja ewig gesucht. Eben kam ein kleines, Neustart wurde verlangt.

Das Google Play Systemupdate ging bei mir heute früh bereits wieder, aber geändert hat sich trotzdem nichts: "Das Gerät ist auf dem neuesten Stand: 01. Juli 2023" :1f615:

• Danke
Reaktionen: Daichink
HansaRo schrieb:
"...01. Juli 2023"
WTF? Da die Google Play Systemupdates (fast) regelmäßig kommen und alle hier bei November sind, hätte ich schon lange einen Reset durchgeführt.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
Ich habe Android 14. Das Google Play Systemupdate sagt mir, dass ich mit dem Monat Oktober auf dem neusten Stand sei. Hat wirklich schon jemand mit A14 das Google Play Systemupdate mit November erhalten bzw. seit wann, vor oder nach A14?
(Das Samsung Update mit November lag mir bereits mit A13 vor.)

Zuletzt bearbeitet:
Jan Philipp schrieb:
... hätte ich schon lange einen Reset durchgeführt.
Habe das Telefon erst seit einer Woche,;) geliefert wurde es mit Stand 01.Mai 2023. Update Play Store ging da schon nicht durch. Dann nach dem Update auf A14 am letzten Donnerstag immerhin 01.Juli :1f605:

• Danke
Reaktionen: Daichink und Jan Philipp
@samsoid
Habe A14 und Google Play Systemupdate stand November, allerdings habe ich dieses schon vor A14 erhalten.

@samsoid ist bei mir genauso. Keine Ahnung wieso aber auch keine Lust das Handy für sowas zurückzusetzen 🤣

Ich habe es komplett zurück gesetzt und bereue es keine Sekunde!

• Wow
Reaktionen: ckret
Ich setze ein Smartphone nur zurück, wenn's gar nicht anders geht. Nur so, es KÖNNTE sich ja was verbessern, nicht. Ist mir zu viel Aufwand. Ich habe deswegen die Handys jeweils länger, als ich gerne hätte. Ein neues Gerät einrichten wird eben rausgeschoben.

• Danke
Reaktionen: hjfghjg
DanX schrieb:
Ich habe es komplett zurück gesetzt und bereue es keine Sekunde!
Und auf welchem Datum steht jetzt dein Google Play System Update?

• Danke
Reaktionen: Daichink