Software-Updates für das Samsung S21 FE - Info und Diskussion

• 1.366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch gekommen , bis jetzt alles sehr gut! Was mich stört ist die Darstellung der Apps, hat sich alles vergrößert, finde aber keine Möglichkeit es kleiner zu bekommen. Auch verschiedene Raster probiert. Habe ich in den Einstellungen irgendwas übersehen?

Bei mir auch da - alles ist gut, läuft flüssig. Die Schrift ist leicht verändert und der Sperrbildschirm mit den Infos, ansonsten sehe ich bisher sehr wenig Änderungen (was für mich aber durchaus okay ist!)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fire123 schrieb:
Auch gekommen , bis jetzt alles sehr gut! Was mich stört ist die Darstellung der Apps, hat sich alles vergrößert, finde aber keine Möglichkeit es kleiner zu bekommen. Auch verschiedene Raster probiert. Habe ich in den Einstellungen irgendwas übersehen?

Guten Morgen, bei mir ist - meine ich - alles genauso wie vorher von der Icon-Größe... gibt es hier noch mehr, bei denen sich das verändert hat?

Ich denke, es ist eher eine optische Täuschung. Die Schrift unter den Apps wirkt feiner /kleiner. Dadurch wirken die App Symbole etwas größer.
Ich finde übrigens die neue Schrift sehr gut. Man kann sie besser lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi und Fire123
Nein, es ist keine optische Täuschung. Ich nutze exakt den gleichen Font wie vorher (Google Sans) und die Symbole sind definitiv größer als vorher. Nicht viel, aber eben so dass es trotzdem auffällt. Eine Lösung hab ich allerdings auch noch nicht gefunden, ich glaube auch nicht dass man da ohne Root oder einen anderen Launcher was machen kann. Mit Nova o.Ä. könnte man die Icons einfach 5% kleiner machen, Samsungs Launcher kann das soweit ich weiß nicht.

• Danke
Reaktionen: Fire123
PC-Didi schrieb:
Ich konnte bei meinem Always On Display die Schriftart von dem "Fettdruck" auf schmaler verändern.
So sieht es jetzt bei mir aus.
Das ist jetzt die zweite Schriftart von links, oder? Die ist aber leider immer noch "fetter" als die alte schmale Schrift. Vorher war die Schriftart an 1. Position noch schlanker als die an 2. Position, jetzt ist die 1. Position fetter als die 2. Position.

S21.png

hagex schrieb:
Bei irgendeinem meiner Geräte kam in den letzten Wochen die Meldung auch erst nach (gefühlten) mehreren Minuten und ich hätte sie also sicher übersehen können. Frag mich bitte nicht, welches Update das war. Die Meldung war aber wirklich auffallend spät.
Merkwürdig.
Ich habe nun das Update auf meinem Handy installiert und dem Telefon meiner Mutter.
Bei beiden ist die Meldung nicht erschienen.

Die neue Schriftart ist... sehr filogran...
Musste tatsächlich die Schrift auf fett stellen, damit ich alles gut lesen kann...

Kann man irgendwo die vorherige Schriftart einstellen? 😅

@Julian23
Ich hab auch keine Meldung bekommen.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi und Julian23
mit der Schriftart der Uhr finde auch übelst nervig. Vorher war die schön dünn , jetzt richtig dick.
Klasse, dass man das nicht mal ändern kann. Man hat einfach die Auswahl zwischen 9 verschiedenen dicken Schriften.
"Warum" müsste man Samsung fragen...

@MMcFly267
Also zumindest bei mir ist auch eine dünne dabei.

@josifi mit welcher Schriftart? Bei mir sind die immer alle dick

@MMcFly267
Die zweite in der Auswahl (Bild oben) kommt dem Original sehr nahe.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
Also ich finde die deutlich dicker - sonst würde es mich nicht stören. Hier mal der direkte Vergleich: oben neu, unten alt (alter Screenshot ist von 2022, da war der 10.11. ein Donnerstag).
Uhr2.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Hat jemand schon Android Auto mit ONE UI6.0 testen können?
Kommt es zu den Soundproblemen wie überall berichtet?

@Schneckmeier Ja, läuft ohne Soundprobleme.

• Danke
Reaktionen: Schneckmeier
@Schneckmeier
Wo wird das überall berichtet? Ich habe keine Probleme.

@josifi
Hier zum Beispiel.
Nutze AA täglich und würde mir da ungerne Ärger einfangen trotz aller Vorfreude auf Android 14.

@Schneckmeier
Kann ich nicht bestätigen.

• Danke
Reaktionen: Schneckmeier
Fire123 schrieb:

Mach mal ein Update der "Samsung Startbildschirm App" im Galaxy Store, danach ist, zumindest bei mir, wieder alles normal und in der gleichen Größe wie bei One UI 5.1 👍

• Danke
Reaktionen: Schneckmeier und Fire123
@Lazy Rich
Gemacht , und siehe da wieder normal wie es war !!:biggrin:

• Danke
Reaktionen: Lazy Rich und Chris1983ww